[Frage] Creativetreiber vorhanden, aber installation funktioniert nicht mehr x.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aica

Otaku
Hi.

Ich hab ne Creative X-Fi Extreme Audio. (im Rechner auf dem Win7 64Bit Home Premium läuft)

Da ich vor einigen Monaten bei der Treiber-Installation Probleme hatte, wie immer schon mit Creative und das Internet nur so überquillt mit Creative-problemen, da es schlimmer ist als MS und EA zusammen, habe ich mir die funktiuonierenden Setups gespeichert. (bei älteren und neueren geht mein Subwoofer nicht, nur so als Beispiel)

Und dann fehlt die layout.bin und die Data1.hdr. Beheben kann man es, indem man das von der Creative-Seite geladene Setup in ein Ordner entpackt und dann das Setup startet. Klappte damals dann auch.

Nun hatte ich seit ein paar Tagen Soundfehler. Der Sound wurde träge, als wäre die CPU bei 100%, oder der SOudn überschlug sich für ne Sekunde etc. egal, ob Musik, Film, Spiel.

Also deinstallierte ich den Treiber, entfernte die Reg. Einträge und nutzte irgendwann auch mal Drivercleaner, weil es einfach nciht klappt, es zu installieren.

Die Meldung,das die Layout.bin fehlt, kommt immrnoch, allerdings erst am Ende des Setups und wenn ich den Pfad angebe, wo sich die Datei befindet, klappt das nicht mehr, sondern die Meldung kommt, dass das Setup nicht vortgeführt werden kann, wegen einem Fehler.

Nachdem ich jetzt ca. 12 mal versucht habe, die Scheiße zu installieren, frage ich nun euch, was ich da noch tun kann.

Onboardsound fällt leider weg.

Und denkt drann, die ich jetzt nutzen will, funktionierten bis vor n paar Tagen noch. Und der Soundbug kommt warscheinlich von Nero Burning Rom, was ich in geistiger umnachtung installierte. Beim Deinstallieren, wollte de, dass ich die unnötigsten Programme schließe, wie Miranda und so.. was eine drecks Software -.-

Einige Creative-Probleme kann man erst so beheben, in dem man den PC formatiert, habe ich mehrmals gelesen und auch selbst schon erlebt oO aber ich hoffe, dass man es hier auch anders hin kriegen kann..

Aica

Otaku
aktuellster Treiber ist von Juli 09:
http://support.creative.com/Product...X-Fi&prodID=15855&prodName=X-Fi+Xtreme+Audio#

Creative Alchemy:
http://support.creative.com/Product...X-Fi&prodID=15855&prodName=X-Fi+Xtreme+Audio#

und warum hast du nicht die win eigenen gelassen?
die hätten sicher funktioniert
Das ist irgendwie auch genau der, den ich habe....

Weil der Windowseigene nichts bringt. Weil ich die verschiedenen Lautsprecher verändern können muss und weil sonst der SW überhaubt nicht geht und die hinteren auch nicht..

EDIT:
Ist es möglich, auf eine andere Partiotion Win7 zu installieren, dann zu testen, ob es da klappt und wenn ja, dann diese Partiotion einfach zhu übernehmen und wenn nicht,dann einfach zu löschen und sein vorheriges Win7 zu benutzen,als wär nichts gewesen?

Edit2: Das mache ich jetzt..

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu edit1:
ja das ist ohne Problem möglich

zu edit2:
lass dich nicht aufhalten.

zum post:
naja. damit sollte es doch gehen.
Lad dir das File runter. Deaktiviere den Virenscanner, schau ob du es dann installieren kannst, ohne Probleme.

Aica

Otaku
zu edit1:
ja das ist ohne Problem möglich

zu edit2:
lass dich nicht aufhalten.

zum post:
naja. damit sollte es doch gehen.
Lad dir das File runter. Deaktiviere den Virenscanner, schau ob du es dann installieren kannst, ohne Probleme.
mhm...

hab ich nicht :p
Aber es klappte iwi nicht. Also die Partition ist zwar mit Win7 belegt, aber der startette automatisch die erste Partition, ich konnte nichts auswählen, beim start...
und in der neuen Windowspartition sind die ordner ''$WINDOWS.~BT'' und ''$WINDOWS.~LS''

zum Post:
Welches File soll ich runter laden? die Layout.bin? Die ist schon im Setup drinne, deswegen ja die Aktion,dass man das Setup entpacken muss,damit das Setup die Datei findet, weil die dann sozusagen frei gelegt ist, das klappte vor n paar Monaten ja auch, nur jetzt nicht mehr..

Ach ja und wiederherstellungpunkt geht auch nicht mal. Da ich heute so oft neu getartet habe und so oft den Treiber installiert habe, dass nur welche von den letzten 2 Std angezeigt werden. -.-

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die Ordner kommen, wenn du ein Upgrade versuchst.
da hast irgendwas falsch gemacht...

du musst bei der installation auswählen dass er das nicht auf die C partition schreiben soll...
Das Bild, wo du das einstellen kannst, hab ich vor Augen, aber k.a. wie das genau da ging.
Einfach ne andere Partition auswählen und sagen, dass er das parallel installieren soll.

Aso. Okay.
Und mit dem Treiber gibts anscheinend mehrere Probleme. Allerdings sollte der schon halbwegs gehen.
Mal schauen, ob man da nicht ne alternative findet ^^

Aber nachdem es vorher nicht ging, tipp ich mal auf eine Inkompatibilität mit einem Win Update.
Hast du automatische updates aktiviert?

edit:
http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-%FCber-die-X-Fi?p=28834#post28834
http://forums.creative.com/t5/Sound...uses-BSoD-while-installing/m-p/516196#M135069

Zuletzt bearbeitet:

Aica

Otaku
die Ordner kommen, wenn du ein Upgrade versuchst.
da hast irgendwas falsch gemacht...

du musst bei der installation auswählen dass er das nicht auf die C partition schreiben soll...
Das Bild, wo du das einstellen kannst, hab ich vor Augen, aber k.a. wie das genau da ging.
Einfach ne andere Partition auswählen und sagen, dass er das parallel installieren soll.

Aso. Okay.
Und mit dem Treiber gibts anscheinend mehrere Probleme. Allerdings sollte der schon halbwegs gehen.
Mal schauen, ob man da nicht ne alternative findet ^^

Aber nachdem es vorher nicht ging, tipp ich mal auf eine Inkompatibilität mit einem Win Update.
Hast du automatische updates aktiviert?
Nur was? Ich habe schon oft mehrere Systeme installiert. Ich fragte nur, ob es geht, wiel ic hnoch nie das selbe OS 2 mal drauf gemacht habe....

Ich habe es auch vor Augen, vorallem weil ich es vor ein paar Minuten hatte :p
Und da habe ich natürlich nicht C: ausgewählt, sondern in dem Fall H: und da sind die Daten auch drauf und da sind die zusätzlichen Ordner dazu gekommen. Und versucht habe ich mit diesem System noch garnichts, geschweige denn, ein Update versucht, ich konnte es noch nicht mal booten oO

Es gibt eine Treibersoftware von einem Drittanbieter, nur leider weiß ich nicht mehr, wie die heißt..

Und ja, ich habe automatische Updates installiert, aber immer geschaut, welche der installiert und alles, was mit Audio zu tun hatte, abgelehnt. Habe einmal ein Windowsupdate zugelassen, für meine Soundkarte,danach ging die nicht mehr, dann habe ich die Wiederhertstellung gemacht, dann ging sie und danach dieses Update ausgeblendet, damit es mich nicht mehr stört.

Aica

Otaku
Die Anleitung ist net schlecht, aber die Installation lief danach trotzdem 1:1 ab, wie vorher. Es änderte sich also nichts an dem Problem.

Bei dem alternativen Treiber kommt die Meldung ''Driverversion not found''
... Welche? Die Creative-Treiber,welche ich nicht installieren kann? oO löl

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du musst die Treiber manuell festlegen.
dazu in System -> Gerätemanager -> Audiodevices.
Hier schauen, was du da alles hast.
Im einfachsten Fall die Geräte Deinstallieren.

falls das nicht hilft.
rechtsklick -> eigenschaften -> im Tab auf Treiber -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer suche -> Aus Liste von Gerätetreiber... -> Datenträger -> inf-datei auswählen.

Aica

Otaku
Ich habe es nun geschaft, es im abgesicherten Modus zu installieren.
Allerdings habe ich nicht mein ''VolPanel'' im Systemtray und kann nicht wie gewohnt meine Boxen einstellen. Ich hab enämlich nicht diese Software: http://support.alienware.com/Images/support_page_images/SpeakerSetup2.jpg
SOndern ich habe diese: http://codinghorror.typepad.com/.a/6a0120a85dcdae970b0120a86d5a32970b-pi sieht so ähnlich aus, ich habe nicht ganz so viele tabs.
Ich konnte die selben Treiber installieren, welche ich mir damals auf dem PC gesichert habe, es kam keine Fehlermeldung und der fragte nicht nach einer Datei, die fehlte. Alchemy konnte ich auch instalklieren

Und immeroch kein Sound hinten und auch nicht im Subwoofer..

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hast du also nicht die alternative, sonder die orginal-treiber drauf gemacht?
im alternativen sieht's ein bisschen anders aus.

evtl. fehlen noch irgendwelche Zusatzprogramme.
aber nachdem der Treiber jetzt drauf ist, ist es doch schon mal ein Anfang.
Zusatzprogramme solltest jetzt einfach dazu installieren können.

Aica

Otaku
Der alternative ging ja nicht. Ich habe den selben drauf gemacht,welchen ich bis vor ein paar Tagen drauf hatte.
Das zu installieren ging ja jetzt, nur habe ich auf einmal ein anderes Softwaremenü.
Wie kann das sein?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das zu installieren ging ja jetzt, nur habe ich auf einmal ein anderes Softwaremenü.
Wie kann das sein?
Die Installationsroutine im abgesicherten Modus hat halt ein paar Sachen nicht gefunden und deswegen die andere Software installiert.
Installiere doch einfach nochmal das Programm dazu, was im Treiber mit dabei ist.

Aica

Otaku
Wie kann das sein?
Die Installationsroutine im abgesicherten Modus hat halt ein paar Sachen nicht gefunden und deswegen die andere Software installiert.
Installiere doch einfach nochmal das Programm dazu, was im Treiber mit dabei ist.
Nochmal im normalen Modus? Das geht ja nicht.

Habe gerade wiedr alles entfernt und es nochmal gestartet, aber Ergebnis blieb gleich.
Ich weiß ja nicht, was das für ne Datei ist, die dafür ist, dass ich dieses Controllpanel habe. Zumal ich das glaube ich nicht mal auswählen könnte in den Dateien des Setups.
Beim installieren fragt er ja nicht, was ich installieren will und wohin. Sind ja halt Treiber. Die kommen unter C: und das, was ich benötige. naja... mehr oder weniger..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben