[Tutorial] Crystal-Tutorial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf eine Anfrage habe ich mal wieder ein Tutorial erstellt.
Und zwar habe ich ein Html- tut gemacht. (per hand alles im editor^^)
Falls der BG stört dann geht einfach in den ordner "files" und löscht dort bg
Wie im tutorial auch geschrieben habe ich mich dabei bei einen Tutorial von Rayzel etwas angelehnt (aber natürlich nichts übernommen^^ oder es zumindest versucht^^°)

Naja alle weiteren Infos findet ihr dort.
Nur 3 sachen habe ich noch zu sagen:
erstens wenn ich nichts schreibe meine ich bei den Ebenen Einstellungen "normal" und 100%
2. starten tut ihr sie indem ihr im ordner "Crystal-tut" die gleichnamige *.htm datei öffnet
und 3. ich verwende oft den Begriff "vektormaske", habe ich aber leider geirrt denn es halndelt sich da um "Ebenenmasken".


Outcomes











Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Bitte postet eure Outcomes hier dann oder wenn ihr fragen zu einzelnen Schritten habt dann fragt^^

Mfg Max Red
 
Zuletzt bearbeitet:

EG1986

Ordensbruder
Ich hab ne Frage (bzgl. am Ende von Schritt 4):

[...]Danach kommt noch eine kleine weitere Einstellung.
Wählt die eben erstellte Vektormaske aus und wählt "Auswahl->Kante verbessern..." und macht dort folgende Eistellungen. [...]
Da ich CS 2 hab, find ich das "Kante verbessern" nicht. : (
 
öhm ja da kann ich dir dann leider auch ncith weiterhelfen^^°
habe nämlich bis jetzt nur CS3 benutzt

aber um den Effekt nachzuahmen kannst du folgendes machen:
Wähl mit Strg + Linksklick die Vektormaske, dann wählst du das Auswahlrechteck um die Auswahl umdrehen zu können, drehst sie um. Und dann nimmst du das Pinsel-Werkzeug (mit Weiß gewählt) mit einem Runden Pinsel am besten der größe 100 und härte 0 und gehst vorsichtig so über den rand das ein ganz kleiner Teil vom Charakter nur verdeckt wird (wie der Effekt halt).
 

Phoenixraiser

Ordenspriester
Schönes Tut =)
Hier mal mein Outcome


:]
Max bist du eigentlich auch auf Deviantart?

@EG1986 ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das das "Kante verbessern" erst bei cs3 eingefügt wurde, und sonst musste mal ein bisschen rumklicken was dem einstellungsfenster aus dem tut ähnelt.

<i> :] :] MfG Phoenixraiser :] :] <i>
 
geiles outcome^^
und bei DA bin ich zwar angemeldet aber habe da nix hochgeladen^^° (will nich dann einer der Zeichner von denen ich die BIlder verwende die Teile sieht^^°, will es mir mit denen ja nicht verderben und nachher keine erlaubnis mehr bekommen mein Zimmer mit Postern zu bestücken^^°)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich kannte zwar die Technik schon länger, aber ich habs zum ersten mal mit nem Wallpaper gemacht und bin über das Outcome doch relativ erfreut. Als GFX-Hase hab ich nicht alles so gemacht wie du sondern manche Arbeitsschritte verändert, aber ich denke es kann locker mit euren Mithalten obwohl es nicht so farbenfroh ist :P

 
@Ry4n: was denkst du was ich bei tutorials immer mache:D

aber geiles outcome (finde es nur persänlich etwas sehr dunkel aber sool ja jeder selber entscheiden^^)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich bin einfach kein Fan von grellen oder allgemein Farben, deswegen sind meine Sigs meistens sehr dunkel gehalten, selbst Farbtöne sind meist nur in den dunklen Varianten anzutreffen, einfach ein persönlicher Vorzug was nicht heißt das farbenfrohe Sigs schlecht sind, sie sind nur einfach nicht mein Stil :)
 
@ryan: kenn ich^^ jeder GFX'ler hat doch seinen stil^^

aber mal was anderes von 17 bedankten leuten nur 2 outcomes ist ja etwas mager (hoffe da kommt noch was^^°)
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ach ja, mir ist grad beim durchlesen ein kleiner Fehler aufgefallen, du redest ab Schritt 2 von Vektormasken, es sind aber Ebenenmasken. Es gibt zwar auch Vektormasken, die werden aber für deine Arbeitsschritte nicht benötigt ;)

Die Gradiationskurven kann man eigentlich auch mit einem Fotofilter machen, mit den Gradiationskurven hat man zwar mehr Freiheit, aber die Fotofilter sind für Anfänger vielleicht etwas leichter zu bedienen :)

Und Schritt 12 kann man auch mit dem mittleren Button in der Leiste machen ( der Kreis in dem eine Hälfte Schwarz und die andere Weiß ist ).

So mal bisschen konstruktive Kritik :P

mfg Ry4n
 
@Ry4n: gut mit der "vektormaske" hast du recht^^° (werde es wohl mal ergänzen das es die "Ebenenmaske" ist^^)
und zu den Gradationskurven: naja teilweise hast du recht das man die effekte auch mit fotofiltern hinbekommst, nur die allgemeine helligkeitssteigerung/vern´minderung (wenn du "RGB" ausgewählt hast) ist ohne sehr schwierig und außerdem soll es ja nicht ausschließlich für Anfänger sein und schritt 12 is auf deine weise (laut mein kenntnissen) nicht wirklich möglich, denn so wird nur oben die eine und unten die andere farbe gesetzt (oder halt ein anderes einfachen muster) und bei "Verlaufsumsetzung" richtet es sich mehr nach dem Bild aus, da sieht es dann so aus:
(habe eine andere sig verwenden müssen weil ich das original leider nciht gespeichert habe^^°)
Deswegen verwende ich es dort^^

@füchsily: die ränder an der seite haben auch etwas^^ (nur hast du dort beim Charackter einige stellen vergessen "auszuradieren" oder warum ist es dort an einigen punkten sehr hell?)

EDIT: naja da kann man dann nichts machen^^° (und ja wir meinen da diesselben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

der flauschige
VIP
Nadann versuch ich auch mal mein Glück vieleicht hab ich es ja bis ende des Wochenendes geschaft XD hau dann ein gelungendes Outcome per Edit rein ;)

So hier mal mein Outcome

 
Zuletzt bearbeitet:

inexald

Scriptor
So, hab mich auch mal daran versuch



ist auch meine erste signatur überhaupt! bin also noch für alle verbesserungsvorschläge offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben