Da brummt mal wieder was

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,
mein PC brummt gerne mal und das verschieden laut. In letzter Zeit kommt das immer häufiger vor. So, nun bin ich eben auf die Idee gekommen, mal das Teil aufzuschrauben, ihn zu starten und zu warten bis es wieder anfängt. Ich musste mich gar nicht lange gedulden. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Brummen von dem Netzteil kommt. Das Teil hat eine extra Lüftung, von der das Brummen aber eindeutig nicht kommt (ist sauber und keine Veränderung des Rotierens wenns aufhört oder anfängt.) Nun frag ich mich zwei Dinge: 1. kann das überhaupt brummen oder sonstige Geräusche von sich geben und 2. wenn ja, wie bekomme ich diese Geräusche wieder weg.

Danke schon mal
mal wieder die planlose Nakyo

PS: ist es schlimm, dass es brummt, außer dass es sehr nervend ist, oder könnt es auch am netzteil liegen, dass mein pc ab und an die gewohnheit hat, nicht ordentlich hochzufahren (dass heißt, er fährt schon hoch, startet dann aber einige Proggis nit und steigt so nach ca. 10 - 15 minuten aus - ist aber in letzter zeit immer seltener vorgekommen, was aber daran liegt, dass ich den pc durch dieses problem mit dem hochfahren größtenteils im stand bye habe - da hat er allerdings ab und zu probleme aufzuwachen bzw. braucht dann manchmal sogar 15 minuten - aber besser als den pc x-mal an und aus zu schalten weil er nit richtig hochfährt)

Zuletzt bearbeitet:

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
wäre nett, wann du mal schreibst, was das für nen Netzteil ist bzw. wie alt/jung die Hartware ist ^^
naja mal abgesehen davon, denk ich, dass das keine hochwertige Komponente ist - ist der Brummton denn beständig, oder hört das auf, wenn man mal gegenklopf? weil dann würde ich sagen, dass da i-was nicht gut befestigt ist :/

ps: jedes Netzteil (wohl eher der Trafo) brummt doch irgendwie xD

Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm na ja, der pc ist jetzt ca. nen jahr alt, das netzteil brummt seit nem halben. hmm ja, wenn ich gegen klopfe, hört man, wie es kurz schwächer wird, wenn ich pech habe, wirds dann aber noch lauter und wenn ich richtig fest drauf haue hab ich vielleicht Glück und es hört für ne Weile auf. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, meinen PC zu verdellen :/

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Kann sein das das vom Lüfter vom Netzteil kommt bau es mal aus und Teste es! Bischen Öl und Ruhe is!

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hab doch schon gesagt, dass es nicht vom lüfter des netzteiles kommt. das ändert nix was am rotieren, wenn es anfängt zu brummen, außerdem kommt das brummen eher von der anderen Seite des Netzteiles, wo der Lüfer nicht ist.

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Tolle Frage: Wo wohnst du den ???

Evtl. empfehle ich keinen Leihen ein Netzteil Aufzuschrauben nicht nur weil die Garantie dann weg ist nein meist ist auch auf den Netzteilen noch ein gewisser Reststrom drauf :)...

Evtl. kannst du mir ja das Netzteil mal schicken :)... dann könnte ich ihn dir evtl. wieder richten :)...

Wenn nicht VORSICHT beim öffnen des Netzteil-Gehäuses und mal schauen ob neh Kühlrippe auf die Plattinedrückt... (wie heißt die Marke vom Netzeil ???) Ach das mit dem Öl ist zwar neh Super Idee die ich auch gerne zu rate... aber meist baue ich generel dann nenn Kugelgelagerten Lüftern rein

mfg Zyreon

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Also ich hab die Erfahrung gemacht wenn man gegeklopfen kann uns es stärker oder schwächer wird ist es meisst der Lüfter nur wenn du sagst das es von der anderen seite kommt könnt es höchstens eine Spule oder Trafo sein aber da kannst dann nichts mehr machen nur wechseln! Wenns dir auf die Nerven geht! Leider!Wie würdest du das brummen beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Wenn es mehr so ein Rattern ist oder evtl. oder... genau wenn es sich wie ein Motor anhört der gerade blitz schnell auf die 5000 Umdrehungen hochschnellt ???

mfg Zyreon

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Lager ist einfach hinüber.. Lüfter austauschen und fertig.. es ist mit Sicherheit der Lüfter vom Netzteil dann

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm es ist ein ziemlich tiefes brummen ... notfalls ist da noch garantie drauf, aber ich hab keine lust so weit zu fahren wegen dem pc o.o

ach ja, feststellung, nach dem ich das dign gestern kurz drausen und geschüttelt hatte, brummt es zwar häufiger, aber es brummt kürzer o.o

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Manche Themen sind wirklich interessant.
Warum bringst du des Teil nicht mal kurz zu nem Profi?

Oben