[Frage] Das Geheimnis (?) der Pros...

Andi_1116

Gläubiger
Nabend alle mit einander.

Ich hätte da doch mal eine gute Frage für euch^^

Wie genau stellen die Pros von den Animestudios es denn an, wenn ihnen der Auftrag erteilt wurde, einen neuen Anime in bewegte Bilder zu fassen?^^ Sprich wie zeichnen die guten Leute das? Per Hand (wohl eher net, glaub ich bald^^) am Rechner? Wenn ja, mit was für Programmen, mit Grafiktablett und/oder anderen Sachen etc.?
 

Faker_Nobody

Stamm User
Nun ich glaube nicht, das man als normale privat Person die gleichen Programme bekommen kann wie Hollywood, Pixar oder Walt Disney.

Mag sein, das die Grundtechnik bei den meisten Programmen wie Photoshop dieselbe ist aber der Arbeitsspeicher reicht wohl kaum aus um einen Animierten Film selber herzustellen.

In der Regel werden / wurden Zeichentrickfilme per Hand gezeichnet auch die Hintergründe.

Man nimmt einen dicken Block Papier und zeichnet ganz oben eine Figur drauf. Auf dem zweiten Blatt dieselbe Figur nur wird der Arm etwas anders gezeichnet. Und wenn man nun alle Blätter mit seinen Fingern schnell abspielt, wird sich die Figur bewegen.

Dann gibt es Zeichnungen auf transparenten Folien, die man auf Hintergründe legt.

http://www.galerielaqua.de/seiten_deutsch/danimation01.html
http://www.atomic-comic.de/katalog.php?k=7

Das einzige, was man nicht mit der Hand zeichnen kann sind spezielle Effekte wie Laser oder wenn ein Bild langsam schwächer wird und verschwindet. Wenn z.B. ein Monster aus einer Karte erscheint und anfängt zu leuchten wie in Yu-Gi-Oh, kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen wie man diese Effekte per Hand zeichnen soll.
 

Neverman

VIP
VIP
"Toon Boom" gilt als das Profiprogramm in der westlichen Hemisphäre.^^
Die Japaner benutzen aber ein anderes, dessen Name mir leider gerade entfallen ist... Ich hatte es mir zwar mal runtergeladen, aber keine Verwendung dafür gefunden, weil ich schon Toon Boom hatte.
Für 3D-Animationen sind "Cinema 4D", "3D Magix" und "Maya" die Standart-Programme.
Für Trickserien wie Southpark kommt "Adobe Flash" zum Einsatz.

Ich habe gehört, dass große Firmen wie Disney und Pixar mittlerweile speziell für ihre Techniken eigene Programme entworfen haben. An die kommt man aber nicht so einfach ran, da musst du schon bei denen anfangen zu arbeiten. ;p

Ansonsten kann man aber schon mit diesen Programmen professionelle Ergebnisse erzielen, denn letztendlich kommt es auf den Anwender an!
Zum erstellen von Trickfilmen an sich:

Wenn sie nicht gleich am Computer erstellt werden, wie es bei Southpark und anderen vektorbasierten Serien der Fall ist, werden fein säuberlich die Bewegungen auf transparentem Papier gezeichnet, eingescannt/abfotografiert, am PC bearbeitet, in den Hintergrund reingesetzt, coloriert und animiert. "Mehr" ist das eigentlich nicht.^^
(Du kannst das gut im alten Disney-Trickfilm "Merlin" beobachten... Die Striche sind eindeutig von einem Bleistift, manchmal haben die Zeichnungen sogar den Charme von Skizzen und man sieht öfters weiße Ränder und unsaubere Stellen. Aber genau das ist das besondere, liebenswerte an den Disney-Filmen.)
Die Japaner haben über die Jahre den Anime-Stil perfektioniert und immer mehr reduziert, was es ihnen heute ermöglicht, so preiswert zahlreiche Animes zu produzieren. Leider wurde dadruch der Anime auch verwässert... Wenn man mal amerikanische, aufwendige Produktionen (meist alte Trickfilmserien wie Batman, oder Gargoyles, etc.) mit vielen japanischen Animes vergleicht, dann fällt auf, wie wenig Bewegung in vielen Animes eigentlich vorkommt. Stattdessen wird viel getrickst und inzwischen auch immer mehr mit Computerelementen gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben