Okay, wo fang ich eigentlich an?
Villeicht geh ich erstmal auch wie die anderen auf CDU und SPD los. Es ist ein Jammerspiel was da betrieben wird. Mit dem biometrischen RFID-Reisepass (der alternativlos ist im Gegensatz zu z.B. der Schweiz), den illgalen Aktionen (Einstufung radikaler G8-Gegner als Terroristen,die Postschnüffeleiaktion und andere), die einheitliche zentrale lebenslängliche Steuernummer und die zunehmende Videoüberwachung bewegen wir uns immer mehr auf den Überwachungsstaat zu.
Mir wird man dabei am ehesten bei der Videoüberwachung wiedersprechen. Aber sie ist zu oft sinnlos. Man kann nur im Nachinein reagieren. Polizeipräsens oder ein Sicherheitsdienst ersetzen die Kameras nicht. Menschen können ebenso Zeugenaussagen machen. Das Geld für manche Kamera wäre besser in Stellen bei Polizei und Justiz gesteckt. Oder in Prävention. Damit kann man solche Vorfälle wie in München unwahrscheinlicher machen.
Aber zurück zur Vorratsdatenspeicherung: Prinzipell bin ich dafür die Verbindungsdaten von Telefongesprächen und Internetverbindung zu speichern, jedoch mit anderen Fristen.
Wenn Telefongespräche wie bei einer normalen Abrechnung gespeichert würden wäre das kein Problem und würde im Hinblick auf die Telefonflatrates dennen die gegen das Gesetz verstoßen das Leben nicht vereinfachen. Bei Internetverbindungen ist eine Speicherung intressant weil nur so Straftaten im Netz verfolgt werden können. Flotte Sicherstellung ist dann aber auch von nöten.
Falls jemand meint es fehle etwas bei meinem Text so hat dieser recht. E-Mailverbindungen zu speichern ist hirnrissig. Dann steigen die Leute auf andere Dienste um, verschicken erst garkeine E-Mails sondern speichern diese (so machens Terroristen) oder verwenden ausländiche Dienstleister.
Tja und was machen nun die Leute? Richtig, es gibt welche die demonstrieren aber ebensoviele tuns auch nicht. Was ist eigentlich mit den Studenten los? Gegen Studiengebühren können sie protestieren aber der Protest gegen den Überwachungswahn fallen doch deutlich kleiner aus. Beim Geld protestieren se. Die Leute (und hier bin ich wieder bei allen Bürgern (die Studenten waren nur ein Beispiel)) müssen für Privatsphäre sensibiliesiert werden. Nur so können wir den Überwachungsstaat verhindern.
@BlackGod seit wann sind hentais verboten? Oo
hab ich da was verpasst oder sowas?
Worauf er hinaus will ist das der unerlaubte Up- und Download von Filmen/Spielen/Manga/etc verboten ist. Dabei spielt es keine Rolle woher die Macher kommen etc. Das ganze gilt durch internationale Verträge für alles was urherrechtlich geschützt ist. Ob das nun in Deutschland lizensiert ist oder nicht ändert nichts an der rechtlichen Lage.
...
Nun eine kleine Nebeninfo:
Es gibt bereits seit Jahren das sogenannte Echolot oder wie des geschrieben wird, das WELTWEIT alle Handykontakte, Datenübertragungen, Geschriebenes in Chats und Aufenthaöltsorte während Telefonaten speichert. :P
Schreib mal hier keine Überwachungsthriller.
Eine Totalüberwachung ist unmöglich rein aus technischen Gründen. Zudem können die USA und ihre Echelon-Partner nur abhören wozu sie auch Zugriff haben. Das deutsche Telefonnetz gehört nicht dazu. Handytelefonate sind zwar kaum geschützt aber hier müsste eine großfläschige Infrastruktur her.
Wikipedia hat übrings einen Eintrag für Echelon falls jemandem das nichts sagt. Der englische Artikel ist noch ausführlicher.
Wer sich wirklich nichts zu Schulden kommen lässt, dürfte davon überührt bleiben.
Stellt sich die Frage, ob die ganzen Daten nicht doch in falsche Hände geraten könnten.
Jedenfalls ist es z. B. hier im Forum für einem sicherer nicht erkannt zu werden, als wenn man irgendwo im Internet seine persönlichen Daten für alle frei zugänglich macht.
Rechtlich stimmt das fast. Ein Zahlendreher genügt z.B. - So Sachen lassen sich bei
heise nachlesen. Was jedoch generell die Maxime sein muss (auch um eben Schaden durch Mißbrauch) vorzubeugen ist die Vermeidung Daten zu lange zu speichern oder überhaupt zu erheben. (das trifft bei der Vorratsdatenspeicherung z.B. die E-Mailkontakte)