[Biete] Das Glaskugelherz

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Glaskugelherz

Märchen nach einem Albtraum von redrooster



Vor garnicht langer Zeit in einem garnicht allzu weit entfernten Königreich:


Eigentlich waren alle Einwohner zufrieden, wenn auch nicht unbedingt glücklich, aber wer ist das schon...

So ging alles seinen Gang bis eine fürchterliche Seuche das Land heimzusuchen begann. Die ohnehin nicht grosse Einwohnerzahl begann, rapide zu schrumpfen, es gab keine Arznei, die hätte helfen können, und die Ärzte waren ratlos...

So besann man sich auf eine alte Hexe, die mit ihrer Zauberei die letzte Rettung zu sein schien, also ließ der König nach ihr schicken. Nun haben aber Hexen es so an sich, dass sie sich nicht schicken lassen, also blieb dem König keine andere Wahl, als die Hexe selbst aufzusuchen und untertänigst, was allgemein Königen ein Greuel ist, um Hilfe zu bitten.

Die Hexe willigte ein, allerdings mußte das Königreich einen extrem hohen Geldbetrag dafür bezahlen, was mangels Masse über viele Jahre abzustottern war.

Als Pfand verlangte die Hexe die Herzen von zwölf Einwohnern, die sie bis zur endgültigen Begleichung der Schuld verwahren wollte. Und so wurden die zwölf dann per Los bestimmt, die Herzen versiegelt, die Hexe fertigte einen Zaubertrank, der an die Einwohner verteilt wurde und die Seuche vertrieb.

Ich bin Micha, der Schafshirte, auch mein Herz war versiegelt worden, weil mich das Los, wie die elf anderen, getroffen hatte.

Es dauerte zwölf lange Jahre bis die Schuld beglichen war und die Pfänder ausgelöst werden sollten. In Gegenwart des Königs gab die Hexe die Glaskugeln, in denen die zwölf Herzen verwahrt worden waren, an die Pfandgeber zurück und forderte sie auf, die Kugeln nacheinander auf den Boden zu werfen. Als Letzter in der Schlange beobachtete ich, wie die Kugeln einer nach der anderen zerbarsten und die Herzen an ihren angestammten Platz zurückkehrten.

Dann war ich an der Reihe und warf auch meine Kugel auf den Boden, doch sie zerplatzte nicht. Voller Verzweiflung warf ich sie immer und immer wieder auf den Boden, doch die Kugel blieb stets ganz und mir damit mein Herz verwährt.

Ich beflehte den König, doch er ließ mit nur schroff mitteilen, er habe seine Schuldigkeit getan, die Hexe erklärte, dass die Gewährleistung abgelaufen sei, so dass sie nicht einmal zur Nachbesserung verpflichtet sei und Kulanz? Der Begriff käme in den allgemeinen Hexereibedingungen garnicht vor. Sprachs, ergriff ihren Besen, der bereits über einen geregelten Katalysator verfügte, und schwebte davon.

So blieb ich weiterhin herzlos, wenn auch um eine Glaskugel reicher. Seit diesem Tag sind alle neugeborenen Schafe meiner Herde schwarz. Die anderen Einwohner meinten, ich sei verhext und warfen mich und meine Herde kurzerhand aus dem Königreich hinaus. Ich habe also mein Herz und meine Heimat verloren...

Zumindest blieb mir der Zugang zu meinem Herzen verschlossen, weil die Kugel dies verhinderte.

Die Einwohner des Königreichs sich nach wie vor zufrieden und die nächste Seuche kommt bestimmt...





 
Zuletzt bearbeitet:

tindu

Ordenspriester
An sich gefällt mir die Geschichte ganz gut. Ich finde jedoch, dass es ihr nicht geschadet hätte, wenn sie etwas länger geworden wäre. Vorallem zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass du die Geschichte einfach nur so runter"ratterst". Du hättest sie also vielleicht noch ein wenig ausschmücken können.

mfg
Tindu =)
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
sie ist gut kann man nich meckern ^^ich hätte sie auch gerne länger gelesen aber aufeinmal war schluss
aber ich kann das nachvollziehen ich bin auch ein kurzgeschichten schreiber:)
das einzige ist das ich manche wortwahl nich getroffen hätte

Bsp
was mangels Masse über viele Jahre abzustottern war.

ich hätte eher - was aus gründen der geldnot über viele jahre abzustottern war

einfach weil es sich bei märchen besser liest :)
aber so finde ich sie wirklich gut ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ist ca. 2 Jahre her, ich bin nachts während der Reha schweißgebadet aufgewacht, weil ich das geträumt hatte, und ich habs gleich aufgeschrieben...

irgendwie... ...ist das was von mir... (inhaltlich)
 

Albin

VIP
VIP
Das Ding hat schöne Ansätze für Interpretationen ... sein Herz verlieren, sich wie ein Aussätziger fühlen und alle anderen sind glücklich. Diese Gefühle kennt wohl jeder an irgendeinem Punkt seines Lebens.

An ein paar Stellen wirkt es so, als würdest du absichtlich die Sprache auf eine Weise verwenden, wie sie eben nicht in gewöhnlichen Gedichten vorkommt (Sprichwort: Kulanz und Hexereibedinungen), an anderen Stellen wiederum wirkt es eher so, als würdest du versuchen eben jene für Märchen typische Sprachweise zu erschaffen bzw. aufrecht zu erhalten, was dir leider nicht so gut gelingt wie das stilistische Brechen mit eben jener Sprachweise.
Vor allem der schon von Blue angesprochene Halbsatz wirkt doch sehr befremdlich.

Inhaltlich find ich es ziemlich gut und auch nicht gehetzt, sondern recht passend. Aber es wirkt etwas überstürzt beendet. Da fehlt irgendwie eine Moral am Ende oder eine Pointe. So zerstört es die vorherige Märchenstimmung und bringt das Ganze zu einem düsteren Abschluss wie man ihn eher von Hoffmann oder Poe erwartet. Was in keinem Falle schlecht ist, sondern einfach nicht zu dem Rest passen will.

So Long, Albin
 

Destiny-XD

Stamm User
Gefällt mir sehr gut! Aber ich hätte anhand der Stichpunkte des Geschehens die du hier schilderst wahrscheinlich eine mehrere Seiten-Lange Geschichte daraus gemacht ^^

Aber es trotz ihrer Kürze doch sehr sehr gut.
Vorallem ein Cooler Traum. Würde ich aufschreiben, was ich so träume, würde man mich einweisen lassen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Muss sagen, dass ich viel mehr gelesen hätte. Aber, wenn du so was träumst, würde ich gerne wissen, was du träumst, wenn es gute sind. Diese Idee war mehr als interessant und auch dein Schreibstil gefällt mir sehr. Leicht und flüssig zu lesen. Falls Fehler vorhanden sind, habe ich sie nicht wirklich gefunden, da ich sie nicht gesucht habe...

Mach weiter^^
 
Oben