Das Selbe oder das Gleiche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Also ich verwende das gleiche wenn es sozusagen gleich seien kann abe rnicht unbedingt gleich ist.
Also wenn etwas Knallrot ist und das andere nicht genausoknallrot aber halt auch rot ist sag ich das ist doch das gleiche.
Das Selbe sag ich immer wenn es genau gleich ist.Also zB "Genau den selben Wagen habe ich gestern gesehen."
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe ist, sieht man schon daran, dass dasselbe zusammen- und das Gleiche auseinander geschrieben wird.

Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche. Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist.

* Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.
* Sie benutzen beide die gleiche mittelharte Zahnbürste, aber niemals dieselbe.

Meistens wird dasselbe fälschlicherweise anstelle von das Gleiche gebraucht, wenn es nämlich um identische Dinge geht, die aber in mehreren Exemplaren existieren: "Dieselbe CD habe ich auch!" ist falsch, man kann nur eine gleiche CD besitzen.

Aber auch andersherum werden Fehler gemacht. Immer wieder liest man "im gleichen Jahr", "am gleichen Tag", dabei aber kann es sich nur um dasselbe Jahr und denselben Tag handeln, denn kein Tag gleicht dem andern, und kein Jahr ist wie ein anderes.

Und warum wird das Gleiche in zwei Wörtern geschrieben, dasselbe aber zusammen? Das liegt daran, dass das Wort "gleich" ein Adjektiv ist, welches allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort "selbe" hingegen ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es kann nicht allein stehen, es ist immer an einen bestimmten Artikel gebunden: derselbe, dieselbe, dasselbe, denselben, demselben, im (= in dem) selben Moment, am (= an dem) selben Tag.
 

Ponygirl83

Scriptor
Das gleiche:Es ist gleich/identisch aber doch etwas anderes.
Beispielsweise stellt eine Firma 2 Sammelfiguren her,Sammlber A & B kaufen sich jeweils eine.
Wenn nun sammler A Sammler B seine Figur zeigt,kann B sagen:
"Das ist die gleiche wie meine."

Die selbe würde bedeuten,es wäreSammler B´s Figur - würde bedeuten,Sammler A hätte B die Figur gestohlen oder derGLEICHEN;-)



So kenn´ ich´s...
 
Bei "dasselbe" handelt es sich um bspw. einen Objekt.
Bei "das gleiche" handelt es sich um ein Objekt, dass einem anderen Objekt gleich.

Angenommen ihr besitzt zwei Stühle, die gleich aussehen: Stuhl A und Stuhl B.

DU sitzt heute auf Stuhl A, und morgen auch auf Stuhl A.

ALso saß du auf demselben Stuhl!

Sitzt du aber auf Stuhl A, und morgen auf Stuhl B, das Stuhl A ähnelt, so saß du also auf dem gleichen Stuhl!

;)
 

Kratzer101

Pikamaniac
Also wenn ich mich etwas zurück erinnere an den Deutsch Unterricht damals...
Dann glaube ich benutzt man "das selbe" immer dann wenn etwas Identisch ist... also: Ich sitze auf dem selben Stuhl wie gestern.
"Das gleiche" benutzt man, wenn etwas vergleichbar ist... also: Ich kaufe den gleichen Stuhl wie den, den ich schon habe.
Ich glaube auch das es so verwendet wird.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also wenn ich mich etwas zurück erinnere an den Deutsch Unterricht damals...
Dann glaube ich benutzt man "das selbe" immer dann wenn etwas Identisch ist... also: Ich sitze auf dem selben Stuhl wie gestern.
"Das gleiche" benutzt man, wenn etwas vergleichbar ist... also: Ich kaufe den gleichen Stuhl wie den, den ich schon habe.

Aber wie gesagt... ob es richtig ist weiß ich leider nicht... ^.^
Also genau so 'würde' ich das auch beschreiben...
Aber einen Unterschied von den beiden Wörtern mach ich eigentlich nicht wirklich. Die beiden Begriffe haben für mich die selbe Bedeutung!
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich glaube, bei dieser Frage wird sonst immer das Restaurant Beispiel hergenommen.
Wenn der Gast sagt, er möchte das gleiche haben wie der andere Gast da, wird der Wirt es nochmal kochen, und wenn er sagt er möchte das selbe, wird der Wirt antworten "Ich kann dem Gast leider nicht das Essen wegnehmen".

Also on der Hinsicht bezieht sich "das selbe" auf ein und denselben Gegenstand und "das gleiche" eine Kopie des Gegenstands. :)

(Anekdote: hihi, das gleiche Problem, wenn man als Anfänger in C++ einen Zeichenstring kopieren will und dies mit s1 = s2 macht, somit ist dieser string s2 nicht kopiert, sondern s1 referenziert nur auf diesen, da muss man schon die Methode strcpy() anwenden :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

焼き鳥

Novize
Es gibt in der zwischenmenschlichen Kommunikation das Kooperationsprinzip, das besagt, dass man über das Gesprochene hinaus zu verstehen versucht, was der Gegenüber einem sagen will. Ist "das selbe" absurd, wird der Gegenüber verstehen, dass man "das gleiche" meint. Dennoch sollte man dieses Prinzip nicht ausreizen, denn "das selbe" und "das gleiche" sind verschiedene Begriffe mit verschiedener Bedeutung und eine falsche Nutzung kann zu nicht trivialen Missverständnissen führen; gerade, wenn man es nicht im Freundeskreis nutzt. Denn bei Freunden kann man nachfragen, wie es gemeint war; in anderen Kreisen wird der Gegenüber einem vllt nicht indirekt durch ein Nachfragen vorwerfen wollen, nicht richtig Deutsch zu können.

Immer dran denken: Es gleicht sich, aber es selbt sich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben