[Diskussion] Das Tachibana Mädcheninternat

Sehr schöner Start, bin schon gespannt, wie's weitergeht :yo:. Die Grundgeschichte bietet ja mehr als genug Möglichkeiten ...
Dein Schreibstil ist sehr ansprechend und leicht zu lesen, gefällt mir wirklich. Der Yuri-Part hätte für mich gern etwas länger ausfallen können :o.
Da ich als Perfektionist ja aber nie mit meiner Kritik hinter'n Berg halten kann, ein paar Hinweise, um die folgenden (hoffentlich vielen) Kapitel noch besser zu machen:
Du schreibst größtenteils im Präsens, rutschst aber gelegentlich (ungewollt) in die Vergangenheit ab.
Beim Siezen wird das Sie groß geschrieben.
Außerdem solltest du bezüglich Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung noch etwas aufmerksamer sein.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Sehr schöner Start, bin schon gespannt, wie's weitergeht :yo:. Die Grundgeschichte bietet ja mehr als genug Möglichkeiten ...
Dein Schreibstil ist sehr ansprechend und leicht zu lesen, gefällt mir wirklich. Der Yuri-Part hätte für mich gern etwas länger ausfallen können :o.
Da ich als Perfektionist ja aber nie mit meiner Kritik hinter'n Berg halten kann, ein paar Hinweise, um die folgenden (hoffentlich vielen) Kapitel noch besser zu machen:
Du schreibst größtenteils im Präsens, rutschst aber gelegentlich (ungewollt) in die Vergangenheit ab.
Beim Siezen wird das Sie groß geschrieben.
Außerdem solltest du bezüglich Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung noch etwas aufmerksamer sein.
Dankeschön^^ naja so in die länge zieht wollte ich die hentai szene jetzt auch nicht ist immerhin die erste und soll ja auch nur ein Vorgeschmack sein^^

Das mit ungewollt in die Vergangenheit rutschen, das passiert ja nur wenn es auch wirklich vergangen ist geht ja da gar nciht anders XD sonst schreibe ich eigentlich alles in der Gegenwart und achte schon sehr genau darauf gib doch mal ein beispiel bitte an

Wird denn "sie" nicht nur in nem geschäftlichen Brief groß geschrieben? XD

Kommasetzung war schon immer mein problem XD da garantiere ich nie für Fehlerfreiheit aber es dürften trotzdem nur einige wenige sein, einen Fehler bei der groß und Kleinschreibung konnte ich aber nun wirklich nicht finden bei zweimaligen durchlesen Oo auch hier wären beispiele ganz nett^^

Vielen Dank für die Kritik^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Vergangenheit ist auch nicht häufig. Sie fiel mir vermutlich nur auf, weil ich die Kombination Präsenz+Erzählung aus der 3. Person eher ungewohnt finde.
[...]
Die seltenen, schneeweißen Haare der Direktorin und ihre kristallblauen Augen waren schon ein Blickfang.
[...]
Yukiko schüttelt erneut mit dem Kopf „Wie viele Schülerinnen besuchen das Internat denn überhaupt?“
Aimi überlegt kurz „Es müssten aktuell ca. 120 sein.“
„120?!“ Yukiko musste nicht lange nachrechnen, dass würde nicht einmal 15 Schülerinnen pro Klasse bedeuten. [...]

Da dein Siezen in der wörtlichen Rede steht (Dialog Yukiko/Aimi am Anfang), würde man normalerweise das großgeschriebene Sie verwenden, auch in belletristischen Texten.

[...]
Yukiko parkt ihren Wagen auf dem reservierten Parkplatz der Direktorin, das war schon ein merkwürdiges Gefühl. So ein ganz privater Parkplatz macht schon einigermaßen stolz und so etwas ist sie noch nicht gewohnt. Sie geht die auffahrt entlang, bis zum Eingang der Schule.
[...]
Yukiko ist noch mit ihrer Patentante verabredet. Die neue Direktorin hat zugestimmt fürs erste bei ihr zu wohnen, auch wenn Yukiko nicht besonders wohl dabei ist. Nachdem was sie gesehen hat, will sie nun auch unbedingt mit ihrer Tante reden. Sie kann nicht glauben, dass sie dem treiben solange stillschweigend zugesehen hat.
[...]
Yukiko hat inzwischen schon einige Ideen und sie ist sich sehr sicher, dass die nicht allen gefallen werden. Insbesondere natürlich den Schülerinnen selbst. Während sie noch etwas nachdenkt, fällt ihr plötzlich die Schulordnung ins Auge. Genau wie erwartet, die sogenannte Schulordnung besteht gerade einmal aus dem nötigsten. Regeln die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
[...]
Yukiko setzt sich an den gedeckten Tisch und schüttelt den Kopf „Nein, keine Sorge, das Bett ist wunderbar genau wie der Rest des Zimmers. Mich hat Gestern nur sehr lange noch beschäftigt, was jetzt alles auf mich zu kommen wird.“ Yukiko seufzt leicht.
[...]

Über 'als nächstes', 'als erstes', etc. seh' ich hinweg, auch wenn der Duden die groß geschriebene Variante vorgibt.

Ich hoffe, ich erscheine nicht zu oberlehrerhaft ^^', aber ich bin halt sehr akribisch und du hast ja um Beispiele gebeten.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Die Sache mit der Vergangenheit ist auch nicht häufig. Sie fiel mir vermutlich nur auf, weil ich die Kombination Präsenz+Erzählung aus der 3. Person eher ungewohnt finde.
[...]
Die seltenen, schneeweißen Haare der Direktorin und ihre kristallblauen Augen waren schon ein Blickfang.
[...]
Yukiko schüttelt erneut mit dem Kopf „Wie viele Schülerinnen besuchen das Internat denn überhaupt?“
Aimi überlegt kurz „Es müssten aktuell ca. 120 sein.“
„120?!“ Yukiko musste nicht lange nachrechnen, dass würde nicht einmal 15 Schülerinnen pro Klasse bedeuten. [...]

Da dein Siezen in der wörtlichen Rede steht (Dialog Yukiko/Aimi am Anfang), würde man normalerweise das großgeschriebene Sie verwenden, auch in belletristischen Texten.

[...]
Yukiko parkt ihren Wagen auf dem reservierten Parkplatz der Direktorin, das war schon ein merkwürdiges Gefühl. So ein ganz privater Parkplatz macht schon einigermaßen stolz und so etwas ist sie noch nicht gewohnt. Sie geht die auffahrt entlang, bis zum Eingang der Schule.
[...]
Yukiko ist noch mit ihrer Patentante verabredet. Die neue Direktorin hat zugestimmt fürs erste bei ihr zu wohnen, auch wenn Yukiko nicht besonders wohl dabei ist. Nachdem was sie gesehen hat, will sie nun auch unbedingt mit ihrer Tante reden. Sie kann nicht glauben, dass sie dem treiben solange stillschweigend zugesehen hat.
[...]
Yukiko hat inzwischen schon einige Ideen und sie ist sich sehr sicher, dass die nicht allen gefallen werden. Insbesondere natürlich den Schülerinnen selbst. Während sie noch etwas nachdenkt, fällt ihr plötzlich die Schulordnung ins Auge. Genau wie erwartet, die sogenannte Schulordnung besteht gerade einmal aus dem nötigsten. Regeln die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
[...]
Yukiko setzt sich an den gedeckten Tisch und schüttelt den Kopf „Nein, keine Sorge, das Bett ist wunderbar genau wie der Rest des Zimmers. Mich hat Gestern nur sehr lange noch beschäftigt, was jetzt alles auf mich zu kommen wird.“ Yukiko seufzt leicht.
[...]

Über 'als nächstes', 'als erstes', etc. seh' ich hinweg, auch wenn der Duden die groß geschriebene Variante vorgibt.

Ich hoffe, ich erscheine nicht zu oberlehrerhaft ^^', aber ich bin halt sehr akribisch und du hast ja um Beispiele gebeten.
Yikes! Hab ich wirklihch so viel übersehen?? Ich sag ja mein Kopf -.- danke für die Hinweise werde das bei zeiten noch nach korrriegieren^^ das mit dem Sie war mir aber wirklich neu weil ich in der Schule gelernt hatte das das nur im Geschäfstbrief großgeschrieben wird lach ja ja die Schule halt^^

Ach was erscheinst du gar nicht ich danke dir für die Hinweise und kümmere mich auf jeden Fall noch darum^^ wie gesagt mit der Kommasetzung fang ich nciht an XD das wird immer ein Problem bei mir bleiben XD aber ich würde sagen es hält sich ja auch wirklich im Rahmen^^
 

Ryonafan

Novize
Yo Hi also ich habe nun auch mal deine Geschichte gelesen, und sie gefällt mir sehr gut.
Das Thema und die bisherigen Personen finde ich sehr interessant, und langweilen kein bisschen obwohl es ein längeres Kapitel (meiner Meinung) wahr. Was sehr für deine Story spricht. Viele Rechtschreib Fehler habe ich nicht gefunden, bin aber jedoch der Typ der darauf sowieso verzichtet.
Was deine Hentai Szene angeht, fand ich sie zwar etwas lieblos, weil es War eigentlich nur fingern und lecken. Daher hoffe ich etwas mehr liebe, wie im Rest deiner Story zuvor.

Naja jedenfalls freue ich mich schon sehr wie es weitergeht ^^
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Yo Hi also ich habe nun auch mal deine Geschichte gelesen, und sie gefällt mir sehr gut.
Das Thema und die bisherigen Personen finde ich sehr interessant, und langweilen kein bisschen obwohl es ein längeres Kapitel (meiner Meinung) wahr. Was sehr für deine Story spricht. Viele Rechtschreib Fehler habe ich nicht gefunden, bin aber jedoch der Typ der darauf sowieso verzichtet.
Was deine Hentai Szene angeht, fand ich sie zwar etwas lieblos, weil es War eigentlich nur fingern und lecken. Daher hoffe ich etwas mehr liebe, wie im Rest deiner Story zuvor.

Naja jedenfalls freue ich mich schon sehr wie es weitergeht ^^
Hallo Ryonafan, danke für deinen Kommentar :-) meine Kapitel sind generell etwas länger zwischen 8-12 Seiten das ist eigentlich so standard bei mir. Die Hentai Szene habe ich absichtlich kurz gehalten da sie eher eine art Teaser sein sollte^^ in erster Linie wollte ich verdeutlcihen in was für einer Art Beziehung die beiden sind und wie die Rollen in der Beziehung verteilt sind, ich würde sagen das ist mir ganz gut gelungen^^ Die kommenden Szenen werden länger und ausführlicher ;-)

Ich könnte jetzt spoilern aber ne das mach ich besser nicht :D das nächste Kapitel wird auch bald kommen aktuell arbeite ich aber an meiner zweiten Geschichte da ich immer 2 paralell schreibe^^ ich schätze das ich davon das erste kapitel nächste woche veröffentliche und das internat wird dann übernächste woche weiter gehen.

lg
Cat
 

welpe

Gläubiger
Ich hab die Geschichte gelesen und Mus sagen das sie wirklich Klasse ist ^^



Ich bin auf die rothaarige Lehrerin gespannt ich ab ein gutes Gefühl bei ihr



Die neue Direktorin ist wohl streng aber mit Hilfe ihrer Freundin die ja auch Lehrerin wird auf der schule Wirt sie sicher nur das beste für die Mädchen im sin haben hihi



Und ich hab so en Verdacht das, das Mädchen mit der aus sage : was im Internat passiert , bleibt auch im Internat nicht nur das Rauchen gemeint hat , ich bin schon neugierig was für lehreinen /Schülerinnen Vereinbarungen dar so getroffen worden und welche bleiben und neu dar zu kommen J



die Geschichte ist schön geschrieben sehr detailreich ( ob wohl ich das als einziger Kritik punkt auch sagen kann , du könnte die Personen besser beschreiben und nicht nur die Haarfarbe sagen ^^ )



so ich freu mich auf den engsten teil ^^



LG



Welpe
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Hey Welpe,

freut mich das sie dir gefällt :-)

Ich bin auf die rothaarige Lehrerin gespannt ich ab ein gutes Gefühl bei ihr
Mal sehen ob dich dein Gefühl täuschen wird ;-) sie spielt auf jeden Fall durchaus noch eine wichtige Rolle

Die neue Direktorin ist wohl streng aber mit Hilfe ihrer Freundin die ja auch Lehrerin wird auf der schule Wirt sie sicher nur das beste für die Mädchen im sin haben hihi
Wie schön das ich das gut rüberbringen konnte :D Ja sie ist auf jeden Fall streng das sie jetzt nur das beste für die Mädchen im Sinn hat stimmt ja so nicht ganz, bei vielem geht es auch um das beste fürs Internat und da werden die Mädchen schon mal für zurückstecken müssen ;-)

Und ich hab so en Verdacht das, das Mädchen mit der aus sage : was im Internat passiert , bleibt auch im Internat nicht nur das Rauchen gemeint hat , ich bin schon neugierig was für lehreinen /Schülerinnen Vereinbarungen dar so getroffen worden und welche bleiben und neu dar zu kommen
Hehe ja der Spruch bzw. die Devise wird schon noch eine Rolle spielen aber wie jetzt genau das wird noch nciht verraten^^


die Geschichte ist schön geschrieben sehr detailreich ( ob wohl ich das als einziger Kritik punkt auch sagen kann , du könnte die Personen besser beschreiben und nicht nur die Haarfarbe sagen ^^ )
Ja das ist mir leider auch auf gefallen :-( das letzte mal wurde kritesiert das ich die Beschreibungen zu schnell und zu random reingehauen habe deshalb wollte ich es dieses mal anders machen es sollte passen aber irgendwie ging das sogar unter im 2. Kapitel werde ich die Main Chars noch etwas genauer beschreiben.


In Kapitel 2 wird es nochmal mehr um das Internat selber gehen da werden auch nochmal einige Dinge genauer erläutert^^ kann noch nicht genau sagen wann es kommt schätzungs weise aber ende nächster Woche
 

NekoShiro

Novize
Auch dieses wunder schöne Werk von dir ist wieder einfach wunder bar zu lesen

Mann konnte die Gefühle der Personen in der Geschichte Regel recht Spüren

sie war einfach wunder bar zu lesen ich freue mich schon auf das nächste Kapitel

und auf andere wundere schöne werke von mir

Mit freundlichen Grüßen NekoShiro >.<
 
Oben