[Diskussion] Das Trolley-Problem und autonome Fahrzeuge

Wie entscheidet ihr euch beim Trolley- und Fetter-Mann-Problem?

  • die Weiche nicht verstellen und den Mann nicht stoßen

    Stimmen: 3 75,0%
  • die Weiche verstellen, aber den Mann nicht stoßen

    Stimmen: 1 25,0%
  • die Weiche verstellen und den Mann stoßen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Der Film ist ja cool, kannte ich noch garnicht. Den werd' ich beim nächsten Filmabend gleich mal in den Raum werfen. :-p
Der Film funktionierte super als Teil eines Events mit live-Abstimmung und Diskussionsrunde, ich glaube jedoch, dass er nur als Film einen Grossteil seines Reizes verliert.

Bei deiner Begründung, alle retten zu wollen, würde mich interessieren, ob du das völlig unabhängig von der Anzahl der Personen entscheiden würdest, sagen wir einfach anstelle von 1 zu 5 sind es 1 zu 1000. Lässt man in einer solchen Situation lieber 1000 sterben, weil eine Person eine Person zu viel ist?
Der wichtigste Unterschied ist, dass es im einen Fall 6 und im anderen 1001 Personen zu retten gibt^^
Wenn die Anzahlen einen Unterschied machen, bedeutet das unweigerlich, dass man bei der Entscheidung Menschenleben abwägt, was wiederum bedeutet man weist ihnen einen Wert zu. Ich gehe jedoch vom Grundsatz aus, dass der Wert eines Menschelebens bei unendlich liegt. Wägt man damit die Situationen ab führt Mathematik zu klaren Lösungen:
- keine Seite der Waage überwiegt, das 1000*(unendlich) gleich viel ist wie 1*(unendlich)
- stirbt eine Person oder sterben 1000 Personen, der Verlust ist gleich hoch, denn wie schon gesagt ist 1000*(unendlich) gleich viel wie 1*(unendlich). Also selbst wenn nur eine Person stirbt ist der Verlust unendlich und desshalb soll alles getan werden ihn zu vermeiden.

Interessant dabei ist, dass ein Wert von unendlich und ein Wert von null zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen, was irgendwie bedenklich ist.
 

zxz123zxz

Novize
If I ever get myself into this kind of situation...
- All strangers to me. I will save them all if I could, or do nothing
- If my love ones in danger, sadly no matter how many stranger lives to sacrifice I will do
p/s : I wont push the man because with me, he is not in the list of options
 
Oben