[Diskussion] Das zerstörte Sommermärchen

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-2006-wurde-mutmasslich-gekauft-a-1057829.html

Offensichtlich waren bisherige Gerüchte wahr. Deutschland hat die WM vor 9 Jahren gekauft und steht damit vor dem nächsten gewaltigen internationalen Skandal, direkt nach der VW-Affäre.
Es sieht schlecht aus für Deutschland. Ein Land wie unseres, das als eine der größten Exportnationen der Welt auf ein gutes Image angewiesen ist, droht dieses nun innerhalb kürzester Zeit zu verlieren. Wer möchte schon mit Betrügern Geschäfte machen?
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Mich würde ja interessieren woher sie das wissen wollen. Das geht aus dem Artikel nicht hervor oder hab'sch was überlesen?
 

Arandur

Stamm User
Ganz Ehrlich das wird keine Sau interessieren. Jeder weiss wies läuft, jeder machts.
VW verkäufe sind nach neuesten Zahlen kein Stück zurückgegangen. Es gab einzig Tohuwabohu an der Börse. Aber daran sieht man das die Geldfuzzies komplett anders denken als der Normalbürger den es nicht juckt und weiter kauft.
Ebenso wird ein Betrug in irgendeiner Sportart exakt 0 auswirkungen auf die Wirtschaft haben.
Das einzige wozu das ganze taugt ist für rieeeesige Schlagzeilen, irgendwelche Möchtegern Experten die sich jetzt aufdrängen und bald ist wieder Ruhe.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Erstmal sind das bisher nichts als Vermutungen. Bewiesen ist noch nichts. Solange man das nicht kann (Handfeste Beweise werden vielleicht früher oder später auftauchen), ist es nur ein temopräres, minimales Problem. Doch aufgrund von VW und der WM 2006 nun gleich von einem Imageschaden Deutschlands zu reden, würde ich da noch lange nicht. Das die Autoindustrie (bzw VW) nun erstmal was zu schlucken hat, stimmt. Das der Fussball auf internationale Ebene nicht erst seid Gestern auf der Abschussliste steht, wissen wir alle aber das schadet Deutschland an sich eher wenig, bzw der große Verleirer dürfte die FIFA sein, dann die Kontinentalen Verbände wie die UEFA usw. Die Nationalen Verbände triffts als letztes und da ist bisher nicht viel zu hören gewesen. Was ich meine ist, das nicht eine Horrormeldung die andere jagt, die auf nationaler Verbandsebene große Wellen schlagen. Die WM Vergabe 2006 ist nureien von viele die nun im Fokus steht, was aber weniger Deutschland schadet (Die WM an sich hat (fast) überall ein sehr positives Bild hinterlassen) sie als viel mehr der FIFA, wo eben jene Bestechungen stattgefunden haben. Da ist der VW Skandal schon eher ein Problem für den Wirtschafststandort Deutschland, aber das was unserem Land viel mehr schadet, sind Meldungen wie zum Beispiel diese hier: http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdienste-bnd-spionierte-freunde-aus-1.2693248
Solche Meldungen sind ein wirkliches Problem für die Glaubwürdigkeit Deutschlands, denn aus politischer Spionage kann auch ganz schnell Wirtschaftsspionage werden, wenn auch von selbiger da nicht die Rede ist und das auch nicht die Aufgabe des BNDs oder eines anderen staatlichen Geheimdienstes ist.
 

Kuro43

Ordensbruder
Das mit VW war ein Produkt was einen faden Beigeschmack hinterlässt, aber jedem ist klar, dass es kein Land gibt in dem alle Produzenten immer nur fair und richtig handeln. Wer glaubt das man bei irgendeinem Produkt aus irgendeinem Land eine 100%ige Sicherheit hat, der ist einem ziemlichen Märchen aufgesessen. Davon ab betraf es einen Wert der die Verbraucher zwar wegen bestimmter Gesetze interessieren muss, bis zu dem Punkt aber kein Geld oder ihre Sicherheit gekostet hat.

Die WM ist dann noch ganz was anderes. Hier geht es schlicht um die Vermarktung eines Austragungsortes, das hat mit dem Export gleich mal 0 zu tun. Schön ist es nicht wenn es so stimmt, aber nichts gegen unsere Produkte. Das solche Geschäfte im Sport laufen sollte aber jedem klar sein. Selbst ich als absoluter Sportmuffel in Sachen Fußball, Leichtathletik und was es sonst noch gibt, war klar das hinter den Kulissen hier und da stark gemauschelt wird. Länder die Geld haben werden es auch nutzen um sich bestimmte Dinge zu erkaufen, lässt sich ein Verantwortlicher darauf ein klappt es, wenn nicht dann nicht. Davon ab sollte jedem hier klar sein, dass eine kleine Gruppierung diese Dinge durchführen kann und damit die Schuld trägt. Maurer Max oder Fleischer Fritz wussten davon nichts und hatten damit nichts zu tun, ganz davon zu schweigen das davon auch kein deutsches Produkt besser oder schlechter wird.

Am Ende bleibt eigentlich nur das Fazit, dass es traurig ist was die "da oben" in den Konzernen und Vorständen etc. treiben. Wir können aber an der Stelle schon fast froh sein unsere WM nicht gewonnen zu haben. Das Erste was dann gekommen wäre, wäre doch gewesen, dass wir auch den Sieg erkauft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ja...das ist wieder Typisch Deutschland...immer macht alles kaputt und meckert rum...bla bla bla ... ich kann es nicht mehr hören. Ich mein dann wurde halt die WM gekauft, wen interessiert das jetzt noch ?
Keine Sau interessiert das. Hat es einen unterschied gemacht ob gekauft oder nicht ? Nein! Die WM 2006 war mit das beste was Deutschland je passiert ist, macht das Ruhig kaputt in dem ihr wieder nur am rumheulen seid. Als ob wir im der ganzen Flüchtlingspolitik etc. nicht genug zu tun hätten....nee irgendwo muss ja noch ne schlechte Nachricht zu finden sein.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich mein dann wurde halt die WM gekauft, wen interessiert das jetzt noch ?
Keine Sau interessiert das. Hat es einen unterschied gemacht ob gekauft oder nicht ? Nein!
so siehts aus im grunde gibts die gerüchte ja auch schon seit jahren, und mal ehrlich wenn es bestechung 1998,2002,2010,2014 sowie 2018 und 2022 gab wieso sollte dann 2006 das einzige mal sein wo es sauber ablief. Die Fussballmafia (Fifa und kontinentalverbände) funktionieren doch eh nur so das sollte man mittlerweile wirklich überall wissen. Zudem was soll denn sein Italien ist weltmeister, Frankreich finalverlierer und deutschland bleibt halbfinalverlierer also was soll die Aufregung, was die ermittler jetzt machen ändert ja nix am sportlichen im gegenteil je mehr Fakten offengelegt werden desto besser. Immerhin erhöht das doch nur die Chance das nach Katar ein anderes zeitalter beginnt und der fussball nicht nur auf dem rasen sondern auch bei den funktionären wirklich sauberer wird, immerhin die hoffnung stirbt zuletzt. Was mit den Blatters, Platinis oder Beckenbauers passiert ist mir da schnuppe je mehr zur rechenschaft gezogen werden desto besser;)

und was das andere betrifft auch das sind alles dinge die intersieren nicht wirklich. Klar vw hat bei den werten beschissen aber welcher automobilhersteller ist den sauber. Und das Deutschland im korruptionsindex immer einen sehr hohen rang belegt ist auch nix neues. Auf den Titel export weltmeister sollte man sich auch nix einbilden, das waren die chinesen auch schon und wie das zustande kommt kann sich halt auch jeder denken. Im Grunde ist der komplette reichtum der westlichen welt (europa und nordamerika) doch nur möglich weil andere erdteile systematisch ausgebeutet und abgezockt werden. Dieser ganze reichtum geht halt auf kosten der afrikaner, südostasiaten oder südamerikanern also eigentlich nix worauf man stolz sein muss. Das einzige worauf man lange stolz sein konnte war die tatsache das sich deutschland jahrzehntelang nicht an kriegen beteiligt hat aber das ist seit schröder mit afgahnistan und kosovo auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das werden auch nicht die letzten Skandale bleiben, die letztendlich eben wenig Auswirkungen haben.

Solche Meldungen sind ein wirkliches Problem für die Glaubwürdigkeit Deutschlands, denn aus politischer Spionage kann auch ganz schnell Wirtschaftsspionage werden, wenn auch von selbiger da nicht die Rede ist und das auch nicht die Aufgabe des BNDs oder eines anderen staatlichen Geheimdienstes ist.
Zur Wirtschaftsspionage auf die Schnelle
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-wirtschaftsspionage-erhaertet-a-1037370.html
https://netzpolitik.org/2015/intern...irtschaftsspionage-der-usa-gegen-deutschland/

Im Übrigen gebe ich dir völlig recht. Das und die Flüchtlingsfrage werden ein wesentlich größeres Problem sein, womit wir in den nächsten Jahren auf internationaler Ebene zu kämpfen haben.
 

kingmaik

VIP
VIP
Ein Sommermärchen wo Deutschland nur Dritter geworden ist, ist für weiterhin kein Sommermärchen. Obwohl es eine sehr gute WM gewesen ist.

Allerdings sollte eigentlich jedem klar sein, egal welche Sportveranstaltung wo ein extremes Medienaufkommen herrscht, sei es Fußball, Olympia, Leichtathletik oder sonstige Großveranstaltungen wo ein Land / Stadt sich bewerben muss, dass hier manipuliert wird. Wer es nicht macht kommt nicht zum Zug. Wenn ich lese, dass es eine schwarze Kasse gab für "nur" 6,7 Mio. Euro, dann ist das relativ wenig im Vergleich, was es dem Land/Stadt bringt an TV-Einnahmen und Eintrittkarten etc.

Schaut man mal in die Wirtschaft hast du dort auch Unternehmen, die für Aufträge ein paar Geschenke verteilen. Mittelere Unternehmen werden vielleicht jetzt keine Mio. Beträge bezahlen, aber mal ein paar teure Weine oder sonstige Luxusartikel an die Geschäftskunden verschicken, damit diese beruhigt sind und/oder weitere Aufträge veranlassen. Bei Großunternehmen kann ich mir auch sehr viel Geld vorstellen was dort fließt.

Egal wie man es dreht oder wendet, es wird gekauft / manipuliert und vertuscht was das Zeug hält.

Allein die heutige Razzia der Steuerbehörden beim DFB und den Funktionären ist viel zu spät.
 

nrg85

Gläubiger
Das "Sommermärchen" wird nicht auf die Platzierung der Nationalmannschaft zurückgeführt, sondern auf die Zeit die die Menschen in Deutschland bei bestem Wetter und Laune erleben konnten.
 
Oben