Gretchenfrage oder ^^ Marvel hat ihr Universum in jahrelanger Arbeit aufgebaut. Sie haben nichts dem Zufall überlassen und strikt durchgeplant, ergänzt und logisch zu Ende gedacht. Aber das betrifft nur das Marvel Cinematic Universe, zu dem auch die Serien Agent Carter, Agents of Shield (Die Inhumans sind der Hammer und dürften harter Tobak werden, AoS Season 2 war klasse) und Daredevil gehören. Mit Iron Fist, etc. folgen ja noch einige Serien die dann die Defenders formen. Marvel hat alles geschlossen.
Dem gegenüber stehen die X-Men die jetzt auch ihr eigenes Universum bekommen. Wobei das clever aufgezogen wurde, obwohl man anfangs sicher nicht vorhatte in diese Richtung zu gehen. Neben den kleine Verfilmungen wie Deadpool und demnächst Fantastic Four die ebenfalls außerhalb des MCU laufen. Mit The Spectacular Spiderman steht ja der MCU / SONY Reboot von Spidey an, der dann in die feste Continuity vom MCU eingearbeitet wird, während Sony dann das Universum von Spidey mit Spin Offs ausfüllen wird. Ob es einen einzelnen neuen Spiderman Film geben wird steht noch nicht fest, vielmehr glaubt man ja das man Spidey in verschiedenen MCU Projekten einbinden wird, so das SONY freie Hand hat mit ihren Verfilmungen auf die man dann im Notfall eingehen kann und zur Continuity des MCU machen kann.
Marvel hat viel Vorarbeit geleistet. Und was hat DC dem entgegenzusetzen? Ein Fahrplan direkt in die Hölle. Überstürzt, kopflos und planlos versucht man sich mit den jahrelangen Planungen von Marvel anzulegen. Green Lantern? Oh Gott, verschont mich. Was da ein Potenial verschenkt wurde. Lediglich im Serienbereich kann DC punkten, Arrow ist gut und Flash befindet sich auf einem konstant hohen Niveau. Doch diese spielen keine Rolle im DCCU. Die gehören zum DCSU. Da wird sich übrigens auch die Teenie High School Comedy Supergirl einreihen, eine Serie die DCSU komplett auf Frauen zugeschnitten hat. Wer den Trailer gesehen hat, wird wahrscheinlich wie ich erstmal ordentlich gekotzt haben und das lag nicht daran weswegen ich im KH war sondern am Trailer. Den größten Fehler den DC gemacht hat ist das sie die Batman Trilogie ausgeklammert haben. Das offizielle DCCU startete, nach einigen Demtnis und Falschaussagen von DC, mit Man of Steel. Die Zerstörung von Metropolis, die Auslöschung von Millionen Menschen und ein Gott unter Menschen werden den Dreh und Angelpunkt des Ganzen Universums spielen. Das man den Schwerpunkt auf Superman legt ist logisch, da er neben Batman die wohl bekannteste Figur hier in Deutschland ist. Und mit Dawn of Justice gesellt sich ja auch Batman der seine Eltern in Metropolis verloren hat zum Cast um sich am Stählernen zu rächen. Und Wonder Woman? Die Regisserin wurde abgesetzt die sie Wonder Woman nicht sexy genug in Szene setzte und zu wenig Fleisch zeigte, sondern dem Charakter Tiefe geben wollte. Weg war se, also wirds ne Fleischbeschau mit ner Menge heißer Girls und dem Schwerpunkt auf einem Liebesdrama, die Regisserin wollte doch tatsächlich ursprünglich einen ernsten Film mit aktuellen Themen machen. Geht ja gar nicht, da wird das Publikum ja überfordert.
Also sorry, DCCU fällt und steht mit Dawn of Justice. Wonder Woman ist jetzt schon zum scheitern verurteilt und die JLA wird untergehen. Dafür brauch ich die Filme nicht mal gesehen zu haben. Die Kontroverse um Wonder Woman und den Schritt mit Supergirl verzeih ich DC nicht so schnell. Für mich ist das MCU das beste was es gibt momentan, das DCCU muss sich erstmal beweisen. Aber wenn sie so was abziehen wie Man of Steel sehe ich schwarz.