[Diskussion] Deppresionen durch musik

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Nein, ich glaube nicht. Jede Musikart, ob wir sie nun als fröhlich, traurig, düster oder wie auch immer bezeichnen, verbinden wir mit etwas aus unserem Leben. Einer Person, einem Erreignis, einem Ort, einer Erinnerung etc. Erst dadurch bekommt das Lied seine Wirkung auf uns und diese Wirkung ist natürlich bei jedem anders.
Ein sehr trauriges Lied könnte uns daran erinnern, wie wir das letzte Mal im Lotto gewonnen haben, weil es an dem Tag im Radio lief. Und irgend ein Lied, bei dem andere normalerweise das Tanzbein schwingen oder supper happy sind, könnte uns an eine verflossene Liebe erinnern.

Nein, man kann der Musik nicht die Schuld dafür geben, wie sich Menschen fühlen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Sowas nennt man Sehnsucht ^^ Du erinnerst dich an schoene Zeiten, die du scheinbar nicht mehr erleben kannst, weil du diese Person(en) verloren hast oder weiss der Teufel... weiss ja nicht was bei dir die Gruende sind...
dann warte ich also sehnsüchtig auf etwas was sich nie wieder wiederholen wird und ich hoffe auf etwas wovon ich überzeugt das es nicht passiert
 

Aeon Flux

Gottheit
musik macht so wenig depressiv wie "killerspiele" amokläufer hervorbringen..musik bewegt unsere gefühle und wenn du dich dadurch depri fühlst dann is das schon in dir drin und durch die erinnerung die die musik hervorbringt kommts halt zum vorschein..musik lenkt und legt gefühle offen aba sie macht keine gefühle...also so seh ich das zumindest..
ich seh das genauso ^^

wobei ch nicht glaube, das lieder in uns erinnerungen wecken. zumindest nicht viele. den klatsch von: manfred hörst du... ja, dass ist unser lied. <- Ausnahme.
ohne extremevorfälle oder verbindungen passiert das meiner ansicht nach nicht.

ich glaube musik ist zu vielseitig, um sich auf eine bestimmte grundlage festzulegen. viele lieder können in einem auch wünsche wecken.
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
ja kann man hab bei youtube schon videos angesehn die mir echt zu Herzen gingen, könnt sie posten wie schonmal eins aber dann kommen bloss wieder Kommentare wie

Lol wie kann man das glauben ist doch eh alles erfunden usw und darauf hab ich keine Lust.

Vorallem weil es nicht stimmt ich hab sowas in meim Freundeskreis mal gehabt wo ein Mädchen sich was angetan hat bloss weil der Freund ein Arschloch war der auf Gefühle pfiff
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon Flux

Gottheit
aber dabei gehts um vids :)

ich glaube nicht, dass da doofe antworten kommen. ich denke mal hier sollte jeder erwachsen genug sein um genug toleranz zu besitzen um jede meinung zu bewerten und nicht ins lächerliche zu ziehen.
 

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Musik kann deine Stimmungslage erhellen oder verschlimmern. Es kommt schon vor, dass eine Depression durch Musik zum Vorschein tritt. Melancholisch wirste manchmal ohne Grund.

Na ja. Ich persönlich entscheide mich oft gezeilt, ob ich mal wieder traurig sein möchte. Dann hab ich meine Ruhe von Allem und kann wild Gedanken umherwerfen und von was Besserem träumen. Wenn ich traurige Erlebnisse per Chat erzähle bzw. aufschreibe oder einen Brief, dann bring ich mich meist mit ein paar wenigen Liedern oder auch nur einem in "Stimmung".

Ja klar, zieht dich manche Musik runter. Oder wolltest Du was anderes wissen??
Dann gib mir ne Sechs, damit ich mich wieder setzen kann! :D
 

G.I.R.

Stamm User
Das Depressionen bei Dir ausgelöst werden liegt nicht an der Musik. Musik kann Gefühle, Stimmungen und vorallem Erinnerungen in ins wecken. Romantische Musik kann anregend bei einem Paar wirken, während sie kuscheln, Techno musik kann uns zu höchstleistungen antreiben sofern man auf sie steht (z.b. kann bei Musik die uns Gefällt auch mal der Geschwindigkeitsrausch im Auto oder beim Rennen durchgehn), wiederrum gibt es auch Musik die uns traurig werden läßt, das liegt daran das entwieder der Inhalt schon an sich traurig ist, die Art wie die Musik gespielt wird oder aber eher daran das die Musik Erinnerungen weckt, diese können sowohl positiv wie negativ ausfallen.
Musik ist ein wichtiger Teil des Lebens und kann viele Gefühle herbeiführen, jedoch letzen endes ist das auch ein Gefühl der Einstellung, wie man sich selber gerade fühlt. Ist man ohnehin schon traurig, weil man jemanden verloren hat, wird traurige Musik das Gefühl nur bestärken. Hatte man z.b. gerade schönen Sex kann traurige Musik uns auch überhaupt nicht zum Weinen bringen, es ist wie gesagt auch eine Imitionale Einstellung die man während des hören der Musik empfindet...

Chiron schrieb:
Vorallem weil es nicht stimmt ich hab sowas in meim Freundeskreis mal gehabt wo ein Mädchen sich was angetan hat bloss weil der Freund ein Arschloch war der auf Gefühle pfiff
Was soll daran unrealistisch sein? Das sich Leute schon das Leben genommen haben weil sie von jemanden verletzt, vernachlässigt oder verlassen wurden ist keine Seltenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Was soll daran unrealistisch sein? Das sich Leute schon das Leben genommen haben weil sie von jemanden verletzt, vernachlässigt oder verlassen wurden ist keine Seltenheit...
Ich denke, Du hast Chiron falsch verstanden! Er glaubt daran. Er hatte bloß keine Lust auf andere Leute, die sagen: Nee! Ist doch alles erstunken und erlogen.

Traurigkeit ... - man kann mit Musik nur das verbinden, was man selber schon einmal gefühlt hat. Es gibt viele Gefühle, die hat man noch gar nicht erlebt! Orgasmen, seelenverwandtschaft, erniedrigung & verachtung ...

Musik kann nur die Gefühlzustände hervorbringen, die man kennt.
 

xSpikex

Prophet
Ich liebe es wenn Unwissende behaupten sie hätten irgendwas und nichtmal die Bedeutung des Wortes kennen. Du wirst durch Musik traurig und denkst deswegen du hast Depressionen? Bei Depressionen ist man unfähig jegliche Emotion die sich im Schema der Freude oder Trauer befindet zu fühlen. Bei Depressionen führen kleinste Konflikte zu seelischen und psychischen Störungen die im Wunsch enden sich das minderwertige Leben zu nehmen. Von den Angst- und Wahnzuständen will ich gar nicht erst anfangen. Also wenn du nächstes mal Traurig wirst ( ja so nennt man die Emotion die man fühlt wenn man an bessere Zeiten erinnert wird ) dann kann das an Musik liegen, bei mir gibt es auch ein Lied das mich fast jedesmal weinen lässt, aber eine Depression ist das sicher nicht und wird ganz sicher nicht von Musik ausgelöst ( Depressionen werden meistens im Zusammenhang mit mehreren Faktoren z.B. dem Verlust von vielen gebliebten Menschen, dem schnellen Verändern der Umgebung und einem Kontrollverlust beobachtet. )

mfg Ry4n
Meine Zustimmung! War schonmal in Behandlung wegen leichten Depressionen ...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Verdraengen geht nicht. Vll fuer ein paar Tage, Wochen, ja vll sogar Monate, aber es wird dich immer wieder einholen - es ist schliesslich in deinem Unterbewusstsein. Aber vll lernst du irgendwann damit umzugehn im Laufe der Zeit. Oder aber es wird doch noch der Tag kommen an dem du aehnliches erlebst. Nur lass dich von sowas nicht fertig machen...
Das stimmt, man kann es weder verdrängen, noch vergessen, dass liegt aber an jedem Menschen selbst, wie er gut darin ist damit umzugehen. Wer meint es verdrängt zu haben, hat gelernt damit umzugehen.

Depressionen hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich kenne höchstens Musik, die mich Traurig stimmt. Wenns so wäre das man einen Musiktitel hört, bei dem man was ganz schreckliches erfahren musste, kann man aber dadurch schon wieder in alte Depressionen verfallen. Ab da kann man vorsichtig sagen, Musik macht depressiv... Aber auch nur ab dann. Dennoch muss man sich damit echt nicht fertig machen, wenn man weis das man dadurch leicht depressiv werden könnte, also dann das Lied am besten nicht mehr anhören.

Am besten liest dir auch mal Wiki durch Taki, in sachen Depressionen.
 

Arvrim

Novize
Hm...

Also ich finde auch nich das musik depri machen kanm..nur halt das was man mit dem lied verbindet^^

ich zum beispiel höre momentan mehr musik von ASP udn Staubkind da sind machne texte schon traurig ja doch nicht so schlimm^^ da aber bestimmte lieder auf meine situation passen (meist net grad die schönste eher die traurigen) fühle ich mich dann schon trauig ewn ich sie höre aber nur weil sie mich an das erinner was grad so um mich herumm passiert:tralalalala:
 

~.Tambaso.~

Anthro-Espada
Also des ist mir nur passiert wenn ich vorhin traurig war oder so...
Aber eig des einzige mal wo ich mich assi deprimiert hab, war als ich Nirvana gehört und dabei an Kurt Cobain gedacht hab :noooo:
 

FlipMode

Scriptor
musik macht so wenig depressiv wie "killerspiele" amokläufer hervorbringen..musik bewegt unsere gefühle und wenn du dich dadurch depri fühlst dann is das schon in dir drin und durch die erinnerung die die musik hervorbringt kommts halt zum vorschein..musik lenkt und legt gefühle offen aba sie macht keine gefühle...also so seh ich das zumindest..
man kanns nich besser sagen :>

ich hör grade nen lied was mich an mexico errinnert..ich würde am liebsten da sein um mir den schönen sonnenuntergang anzusehen und könnte weil mir das zurzeit unmöglich ist heulen .__.
 

leproph

Gläubiger
Antwort auf den Frd-Steller: Nein! Vielleicht assozierst Du bestimmte Gedanken mit gewisser Musik, dann wirst indirekt deprimiert, aberbei echter Depression muss Du schon psychisch veranlagt sein und dann ist vielleicht ein bestimmter Song nur der Auslöser für ein viel tiefer liegendes Problem.
 
Oben