[Diskussion] Der New York Ripper

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Slasher Filme waren früher stark in Mode und der Trend ging auch an Italien nicht vorbei. So lieferte der Godfather of Gore Lucio Fulci seinen Beitrag zu dem Thema ab: Der New York Ripper.

In New York ermordert ein Irrer mit Donald Duck Stimme etliche Frauen auf brutalste Weise. Die Polizei wird durch die Presse gezwungen zur Jagd zu blasen, doch der Killer ist diesen weit vorraus und ein Ende des Schreckens ist nicht in Sicht. Denn der Killer wird von Mal zu Mal brutaler und die Polizei gerät immer stärker in Zugzwang...

Die Atmosphäre in dem Film ist durch die Bank hinweg gelungen. Sie ist beklemmend, aber nicht zu düster. Was aber auch an einigen anderen Punkten liegt. Der Film ist eine Mischung aus Sex und Gewalt. Was dem Film praktisch alles wegnimmt.

Die Szenen zwischen der Sex und der Gewalt sind langatmig, die Dialoge flach und nehmen dem Film jegliches Tempo. Die Sex Szenen jedoch sind sehr ausführlich und erlauben einem schon wenn man will seine 5 Minuten Entspannung. Doch wenn man gerade dabei ist haut einem die nächste Gore Szene schon wieder die Lust aus dem Kopf wenn man nicht schnell ist.

Denn die Gore Szenen sind mehr als nur heftig, selbst zur heutigen Zeit. Lucio Fulci gilt nicht umsonst als der Godfather of Gore. Die härteste Szene in dem Streifen ist wohl wo der Killer der Frau mit einer Rasierklinge durchs Auge fährt, die Brust inc. Burstwarze durchschneidet und dann von der Muschi an die Rasierklinge nach oben zieht. Fulci ist wirklich ein Gott was Gore angeht. Auch die Szene auf dem Dampfer, wo man aus der Innenansicht sieht wie das Messer in die Kehle eindringt zeigt Fulci's Gespür für Gore.

Psychisch kann einem die Donald Duck Stimme schon unter die Haut gehen bei den Kills, sie wirkt aufdringlich und geht unter die Haut. Etwas positives, was sich in Jahrzehnten aufgebaut hat wird in nur wenigen Minuten zu einem Inbegriff des Terrors. Fulci hat hier in die Vollen gelangt und mich wundert das er nicht von Disney verklagt wurde dafür.

Der Film ist sicherlich ein Klassiker, der sich jedoch zu langatmig und spannungsarm präsentiert weil er sich immer zur nächsten Sex / Goreszene retten will. Allerdings werden Gorehounds voll auf ihre Kosten kommen und Voyeure auch. Ansehen und entspannen ;)
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Der Film is ganz brauchbar auch wenn Herr Fulci weitaus besseres zu bitten hat.
Ist schon ne Zeit her wo ich ihn gesehen hab aber wo ich die Überschrift gelesen hab hatte ich diese Entenstimme im Hirn....
So ich geh mal in den Keller und schau mal was da so alles lauert(an Splatter/Gore und was noch alles).

Bin schon gespannt was du als nächstes für ne Perle im Peto hast^^Bis dann

Chris
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja, die Donald Duck Stimme brennt sich ins Gedächtnis :) Das ist unvermeidbar und ein weiterer Grund warum der Film als Kult gilt ;)

Perlen, hm. Ich hab ne Original DVD Sammlung mit ca. 2500 DVD'S. Da wird sich bestimmt noch einiges finden was sich lohnt hier zu Diskutieren ^^ Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben