[Frage] Der Ritt auf ner Schnapsleiche: Missbrauch oder doch eher bloss fun?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich finde es einfach traurig, dass Man(n) nicht mal die Freiheit hat, sich untern Tisch zu saufen, ohne sich über Vaterschaft und notgeile Stuten gedanken machen zu müssen.
Da zu sagen 'Selber schuld, daß er Vater wird - warum besäuft er sich auch!' ist nicht fair! Es ist sein gutes Recht, sich aus eigenem Willen ins Koma zu saufen. Mit Schuld hat das nichts zu tun.

@duplexagon: AIDS? Frau hat da wohl ganz gute Chancen: NO-Angel-Nadja bekam bei vorsätzlicher schwerer Körperverletzung 2 Jahre auf Bewährung und brauchte nicht mal in den Bau - trotz gerichtlich erwiesener gefährlicher Körperverletzung! Das ist nicht fair, denn ein Kerl hätte bis Sankt-Nimmerlein abbrummen dürfen!
Ich finds auch krass, jeden Tag werden zig Männer im Suff unfreiwillig zu Vätern gemacht, dabei wollten sie doch einfach nur mal saufen, Eigenverantwortung kann man da doch nicht erwarten, wo kommen wir denn dahin, dass man etwas auf sich aufpassen sollte und sein Handeln in irgendeiner Form noch versucht zu kontrollieren? Schlimm diese notgeilen Stuten an jeder Ecke die nur aus Geldgier Kinder haben wollen. Noch schlimmer das ständig HIV positive aus Rache Männer anstecken.
Die absichtliche Ansteckung stellt übrigens ne gefährliche Körperverletzung dar und da ist die höchststrafe 5 Jahre, 2 Jahre auf Bewährung ist da also gar nicht so ein mildes Urteil.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da zu sagen 'Selber schuld, daß er Vater wird - warum besäuft er sich auch!' ist nicht fair! Es ist sein gutes Recht, sich aus eigenem Willen ins Koma zu saufen. Mit Schuld hat das nichts zu tun.
Sicherlich ist das nicht Fair, aber es Ist so. Schuldlos ist er dann nicht. Schuldlos würde ich nur sagen, wenn der Mann K.O. Tropfen bekommen hat. Aber ich sehe das wie bei jenen, die Komasaufen und Heim laufen und einen Unfall bauen. Selbst Schuld. Zumal wer sich sind Koma säuft, steht nicht immer wieder auf. Also wenn man nur stark benebelt ist, hat das nix mit Komasaufen zu tuen. Beim Komasaufen ist man praktisch schon an der Schwelle des ablebens... Und ehrlich? Diejenen die sich ins Komasaufen und scheiße an der Backe haben, sollten lieber nie mit fremde saufen, oder in Clubs. Denn da kann man es ein Risiko nennen, was jene freiwillig eingegangen sind. Wie auch wenn welche Extrem SM machen und sich sehr verletzen (wobei einer von Beiden, wenns zwei machen ggf, ja Schuld daran tragen) usw.. Sicher, ist ihr Leben, ihr Spaß, muss niemand vorsätzlich zerstören, oder stören. Aber der Gesunde Menschenverstand verbietet einen schon sich ins Koma zu saufen... Darum findet man auch, wenn man es Objektiv betrachtet, einfach nur dämlich, wer sich klinisch tot säuft und daraus folgt dann ... selbst Schuld.

Dennoch bin ich auch der Auffassung, dass die darauffolgende Tat NICHT mit der Unachtsamkeit/Desinteresse des Opfers gesühnt werden darf.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Nur weil einer bewustlos in der Gegend liegt, wird er doch nicht zur Selbstbedienung freigegeben...!
'Keine Jacke? - Oh, da liegt ja eine! Ich borg sie mir mal.'
'Pleite? - Vielleicht hat der noch was für mich? Ich schau mal nach!'
'Rollig? - Oh, da liegt ja einer, bestimmt hat er nichts dagegen!'
...oder etwa doch?

...
Die absichtliche Ansteckung stellt übrigens ne gefährliche Körperverletzung dar und da ist die höchststrafe 5 Jahre, 2 Jahre auf Bewährung ist da also gar nicht so ein mildes Urteil.
Normal würde ich Dir Recht geben; doch ihr (No-Angel-Nadja) das Gefängnis zu ersparen und sie nur zu 300 Sozialstunden zu verpflichten, find ich einen Brüller!
2 Jahre Bewährung heißt, daß sie sich in 2 Jahren nichts zu schulden kommen lassen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Normal würde ich Dir Recht geben; doch ihr (No-Angel-Nadja) das Gefängnis zu ersparen und sie nur zu 300 Sozialstunden zu verpflichten, find ich einen Brüller!
2 Jahre Bewährung heißt, daß sie sich in 2 Jahren nichts zu schulden kommen lassen darf.
Ich hab mir den Fall nicht angesehen, doch ich gehe mal davon aus das sie vorher nie straffällig geworden ist etc., also ist es völlig normal, dass sie keine Höchststrafe bekommt. 300 Sozialstunden sind auch ne ganze Menge (sie arbeitet doch sicher, da ist eigentlich ne Geldstrafe zu x Tagessätzen üblich), wenn sie die in der Frist nicht schaffen sollte geht es in den Bau. Für einen "rechtschaffenden Bürger" ist so eine Strafe keine Kleinigkeit und die Möglichkeit doch noch in den Knast zu kommen ist schon ne Belastung.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wegen No Angel:
Ausserdem kam die Bewährung, da nicht 100% geklärt werden konnte, ob sie es tatsächlich absichtlich gemacht hat.
Laut ihr wusste sie da noch nichts von ihrem Aids, laut ein paar Anderen schon. Da man aber keinen Beweis von einem Gesundheitsamt oder Arzt hatte, dass sie zu dem Zeitpunkt durch eine Blutanalyse schon Bescheid wusste, wurde sie auf Bewährung gesprochen. Sie hat wen angesteckt, VIELLEICHT wissentlich, doch wenn es nunmal unwissentlich war, dann wär Gefängnis für nix nunmal extrem hart.
Oben drauf hat sie vorher nie ne Straftat begannen und diese Ansteckaktion war auch einmalig, was meist untypisch für "Aids-Rächer" ist.

Und zum Thema, da sich alle an dem Alkohol so massiv hochschaukeln:
Mal im Ernst, hat KEINER von euch je Alkohol getrunken?
Das liest sich so, als wenn man 5 Liter puren Vodka trinken muss, damit man überhaupt angesäuselt ist.
Komasaufen hier, Saufen bis zur Besinnungslosigkeit da.
Überall diese extremen Begriffe.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es da viel einfacher geht.
Wer nämlich schon nur angetrunken ist, wird leichter müde und auch weniger reizempfänglich.
Bei mir reicht ein Flaschenhals von Salitos Ice und ich penn theoretisch nach 1-2 Stunden auf einer Bank ein. Bei Männern ist es durch den höheren Alkoholabbau meist etwas mehr, aber ich kenne genug Herren, die auch mit vier, fünf Bier dann für den Abend erstmal fertig sind.
Die sind NICHT sturzbesoffen. Ihr Körper reagiert halt nur auf die Vergiftung, die Alkohol immer auslöst, und schickt die Leute schlafen.

Wenn ich nen halben Flaschenhals Salitos trinke, dann in einer Ecke deswegen einschlafe und vergewaltigt werde, dann war es meine Schuld, weil ich "ja nicht hätte saufen müssen"?
Wegen nem Flaschenhals?

Sorry, aber solange der Herr keine Mallorca-Vodka-Party gefeiert hat und da nen Cocktailmix a 4 Liter gesoffen hat, habe ich IMMER die Meinung, dass er absolut schuldlos war.
Und wenn es mehr war, dann war er nur an der Tatsache Schuld, eine für ihn ungünstige Situation geschaffen zu haben.
Ich mein, es ist letztlich das selbe wie die Omas, die beim PIN eingeben nicht das Zahlenfeld verdecken, denen man dann die Karte klaut und das Konto leerräumt.
Wenn die Bank dann sagt "Pff, selbst Schuld, hättest wissen sollen, dass keiner der Bankautomaten sicher ist", dann würde ich die aber bis auf die Knochen verklagen.
Wenn ich in der Sommerhitze nen Kreislaufkollaps bekomme und zusammenbreche und dann vergewaltigt werde und ein Polizist meint, ich hätte ja was dagegen machen können, dann würde ich dem WÖRTLICH in den Arsch treten.
Wenn ein Haus abbrennt, weil ein Kabel etwas kaputt war und ich das nicht gemerkt habe, dass ich mal mit dem Fernsehschrankrad drüber gefahren bin und ich deshalb alles zahlen soll, dann würde ich definitiv nicht nur die Versicherung wechseln...

Einige merken hier offenbar wirklich bei all dem Gerede nicht, dass es hier um Kapitalverbrechen geht!?
Das Ausnutzen einer hilflosen, da schlafenden/besinnungslosen Person!?
Ist es genauso fahrlässig und damit ok, vergewaltigt zu werden wie wenn ich mit Fieber unterwegs bin oder öfter Kreislaufprobleme habe und an dem Tag meine Tabletten vergessen habe?
Oder wenn man nach dem "Komasaufen" ermordet wird, ist dass dann halt nicht ganz so schlimm, weil "er wars ja doch selbst Schuld"?

DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST SEIN!

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Es gibt keine Kapitalverbrechen in dem Sinne in Deutschland aber endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Als wenn man sich durch ein legales unvernünftiges Verhalten selber vogelfrei sprechen würde.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit, danke für deinen Beitrag :)

Aber ja, es gibt ja leider auch Herren der Schöpfung, die unbeugsam behaupten, Frauen wären selbst daran Schuld, vergewaltigt zu werden, wenn sie Röcke anziehen und die Männer dadurch "zu diesem Verhalten reizen". Würde mich also nicht wundern, wenn die Hälfte der hier beteiligten Diskussionsteilnehmer auch diese bescheuerte Sicht vertritt.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es geht, zumindest mir, nicht darum irgendwie irgendwas zu verharmlosen oder legitimieren. Das es natürlich ein Verbrechen ist, muss man nicht wirklich erwähnen, aber mir geht es darum etwas Eigenverantwortung an den Tag zu legen und dazu gehört auch der angemessene Umgang mit Alkohol. Von nen paar Bier magst du angetrunken bis betrunken und schläfrig werden, ohne das du es merkst, wird in diesem Zustand aber gar nichts passieren, dafür muss schon einiges mehr drin sein. Davon abgesehen, wer ohne irgendwen der wenigstens noch etwas mitbekommt los zieht und sich volllaufen lässt, bietet sich nunmal als Opfer für alles mögliche an, sowas gilt es halt durch verantwortliches Verhalten zu verhindern. Andersrum ist Alkohol ja auch kein Freischein, frei nach dem Motto "Ich war voll und kann mich nicht daran erinnern *hier mögliche Strafttat einsetzen* zu haben"

Das eigentliche Thema war aber überhaupt der arme Mann als ständiges Opfer von Vergewaltigung und Kindesunterschiebung durch Frauen, die seine Trunkenheit ausnutzen ;)

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Von nen paar Bier magst du angetrunken bis betrunken und schläfrig werden, ohne das du es merkst, wird in diesem Zustand aber gar nichts passieren, dafür muss schon einiges mehr drin sein.
Och, wenn mein Ex seinen Rausch (der nicht stark war) ausgeschlafen hat, dann hat man den vorerst auch nicht mehr wach gekriegt.Ein (angetrunkener) Kumpel von ihm hatte den mal richtig in die Seite getreten, damit der aufwacht und mit mir heim gehen konnte. Mehr als ein Grunzen kam nicht, also schlief er dort auf dem Boden im Wohnzimmer und ich hab ihn am nächsten Morgen abgeholt.
Wieviel man verträgt, wie stark danach die Abklingwirkungen sind und wie dumpf man am nächsten Tag ist, dass sind alles individuelle Dinge, von Person zu Person unterschiedlich.
Männer vertragen meist mehr, schlafen meist tiefer, erbrechen sich schnell (wodurch sie nicht ganz so lang schlafen) und haben einen mittleren Kater, wenn sie richtig Gas gegeben hatten.
Frauen vertragen nicht viel, schlafen sehr unruhig und unregelmäßig, haben meist dauernd Übelkeit ohne Erbrechen, schlafen sehr lang und sind am nächsten Tag unbrauchbar wegen Kater.

So die rein offizielle Wertung. Aber es gibt Männer, die mehr wie der Frauenkörper reagieren. Dann ist es noch davon abhängig, wieviel Alkohol im Jahr ca. konsumiert wird. Dann, ob genetische Dinge das Ganze begünstigen/verschlimmern.
Ne asiatisch-stämmige Freundin von mir hatte nach zwei Schlucken von einem Vodka-Cocktail zwei Stunden kotzend auf dem Klo gestanden und zwei Tage nicht geschlafen.
Mein japanischer Dozent dagegen ist nach 1 1/2 Bier strulle und schläft auf dem Tisch ein und ist nur noch schwer weckbar.
Beide vertragen offensichtlich kaum Alkohol, die Auswirkungen sind aber sehr unterschiedlich.

Und nur, weil du nicht davon Dornröschen wirst, kann es problemlos Männer und Frauen geben, die du in dem Zustand sogar operieren würdest ohne das die das echt merken.
Nicht umsonst gibt es in vielen Ländern die OP-Betäubung namens Rum. Oder Fälle, wo Frauen heimlich im Schlaf vergewaltigt werden ohne das die das merken. Die Tiefe des Schlafes hängt von Gesundheit, Alter, Gewicht, Geschlecht, Genen und 20.000 anderen Dingen ab. Ein pauschales "Zwei Bier knocken dich da nicht so sehr aus" ist da schlicht nicht wahr.

Davon abgesehen, wer ohne irgendwen der wenigstens noch etwas mitbekommt los zieht und sich volllaufen lässt, bietet sich nunmal als Opfer für alles mögliche an, sowas gilt es halt durch verantwortliches Verhalten zu verhindern.
Naja, aber es gibt neben den Partygängern (wo sich alle betrinken und dadurch auch alle mehr oder minder unaufmerksam und potentielle Opfer sind) auch die Einsamkeitstrinker. Die trinken, weil sie allein sind und sind dann natürlich...allein. Die Gelegenheitstrinker haben auch meist eher selten eine Begleitung dabei und wenn doch, dann betrinkt diese sich meist ebenfalls.
Den Fall, dass ein Nicht-Alkoholiker dabei ist, der ist extremst selten.
Ich trinke fast nie was und passe dann meist auf meine beste Freundin auf, dass die nicht versehentlich auf die Tanzfläche kommt. Und wenn ich mal was trinke, dann verzichtet mein Freund, weil er Angst hat, mir passiert was.
Aber ein erwachsener Mann würde doch nie nen Freund fragen "Hey, könntest du heute mitkommen und Wasser trinken? Hab Schiss, dass mir was passiert/ich was anstelle"
Die meisten Männer haben da halt zwei Dinge, die sie nie tun würden:
Zugeben/Behaupten, schwul zu sein und zugeben/behaupten, schwach und hilflos zu sein.

Das eigentliche Thema war aber überhaupt der arme Mann als ständiges Opfer von Vergewaltigung und Kindesunterschiebung durch Frauen, die seine Trunkenheit ausnutzen ;)
Schon, aber mehr als ein verwerfliches "Solche Frauen sind Miststücke und sollten wegen Vergewaltigung für mind. 20 Jahre in den Knast" fällt mir dazu nicht ein.
Die meisten hier haben sich ja auch deshalb witzigerweise am Alkohol festgefressen, der Titel bietet ausser einem kurzen "Was, ein Kerl wird von ner Frau vergewaltigt"-'Witz'-Moment kein echtes Gesprächspotential.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
Die meisten hier haben sich ja auch deshalb witzigerweise am Alkohol festgefressen, der Titel bietet ausser einem kurzen "Was, ein Kerl wird von ner Frau vergewaltigt"-'Witz'-Moment kein echtes Gesprächspotential.
...
Ich hatte den Titel absichtlich etwas reisserisch gewählt, wollte allerdings auch keine Richtung oder eine eigene Meinung mit hineinbringen, sondern später eine eigene Meinung nachreichen.

Zufrieden stelle ich nun fest, dass es die grosse Masse, wie ich auch, als No-Go betrachtet, das als Verbrechen geahndet werden sollte.
Doch müssten hierfür SEINE Recht gestärkt werden, in dem ihm unbefristet die Möglichkeit gegeben wird, gegen Unterhaltsforderungen anzugehen, selbst bei positiver DNS! Er müsste die Möglichkeit haben, unbefristet, Klage wegen Vergewaltigung zu erheben.
Doch zuerst müssten die betröffenen Männer ein Bewustsein dafür entwickeln, daß an IHNEN ein Verbrechen verübt wurde, das als 'typisch weiblich' gilt und auch den Mut haben, es anzuzeigen! Würde bei einer sofortigen Anzeige (Mann merkt doch, wenn der Schaft klebrig ist) der GANZE Ermittlungsapparat eingesetzt werden, wäre es sicher möglich, mit einem Schaft-Abstrich den Kreis der Täterinnen einzudämmen.

Aber wie Du, MangaEngel, schon sagtest, wird das Thema viel zu gerne über den Witz "Was, ein Kerl wird von ner Frau vergewaltigt" barbiert.

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Viel Spaß bei der Beweisführung, daß es nicht einvernehmlich war!
Ja, genau - ist ja anstrengend und kostet Zeit und Energie. Also lieber dicht halten und ein Leben lang für das Verbrechen eines anderen bezahlen oder was?
Weißt du, dass das der Inbegriff des Wortes "Schande" ist? Was für eine Schande, so etwas lesen zu müssen, ich fasse es nicht. Genau wegen solcher Meinungen fällt es echten Opfern so extrem schwer, mal entsprechend auf ihre schlimmen Erlebnisse zu reagieren.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ja, genau - ist ja anstrengend und kostet Zeit und Energie. Also lieber dicht halten und ein Leben lang für das Verbrechen eines anderen bezahlen oder was?
Alternative? Völlig ernst gemeint - wie will man(n) das beweisen? Einfach behaupten, man wüßte von nichts, ist kein Beweis. Wenn's so einfach wäre, könnte das jeder sagen, der sich um Unterhaltsforderungen drücken will.

Oben