[Diskussion] Deutsche Politik

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hab nun nichts gefunden, wo man mal über die politiche Sitiation und derzietigen gegebenheiten Unterhalten kann, ohne ein Spezielles Thema anzusprechen. Um net ständig was neues zu eröffenen, hier mal ein etwas allgemeienr Thread.

Fangen wir mal mit der Lage der FDP an xD

Der Kurswechsel der FDP in der Atompolitik hat die Liberalen in helle Aufregung versetzt. Der radikale Schwenk von Generalsekretär Lindner wird gar als „Todesurteil“ für die Partei gewertet.
Quelle: handelsbaltt.com

Und es wundert mich mal gar nicht. Die Liberalen scheinen für mich nun auf den Zug aufsprungen zu wollen, die die Grünen jetzt zueltzt so ein Enormen zuwachs gebracht hat, nämlich der Atomausstieg (ohne wie üblich richtig darüber geredet zu haben und wie das alles von Statten gehen soll)
Tatsächlich ist das, wie Brüderle schon sagte, reiner Wählerfang, was da zur Zeit mit der Diskussion über die Atomenergie getrieben wird, aber darum gehts hier nicht.

Die FDP hat es wohl wie keine andere Partei geschafft, mit Westerwelle an der Spitze, so sehr abzusinken, wie zuvor noch nicht.
Nach dem Wahldebakel herrscht in der FDP blankes Entsetzen, die Liberalen müssen zwei schwere Niederlagen einstecken und in Rheinland-Pfalz den Rausschmiss aus dem Landtag verdauen. Parteichef Westerwelle lehnt noch vor Bekanntwerden der Ergebnisse einen Rücktritt ab. Die Diskussion um seinen Posten könnte trotzdem kommen.
Quelle: ntv.de

Hier wird dann noch von der Partei analysiert, woran das Wahldebakel, nicht nur bei den beiden letzten Landtagswahlen, leigt und es wird vohrnehmlich auf die internationalen Kriesen geschoben. Komisch, das es dann aber nur die FDP so sehr getroffen hat. Vlt liegts doch daran das personell einfach nur mit Westerwelle (und einigen anderen) sie keinen haben, der im Volk noch sows wie beliebtheit genießt^^ Personell soll das alles Konsequenzen haben, nur will keiner gehen, wie üblich xD

----------------

Kommen wir dann mal zum neuen Bundesinnenminister, Hans-Peter Friedrich.
Er hat nun seinen ersten "großen" Auftritt hinter sich und der wiederrum war für ihn alles andere als Gelungen.
Mehr Wachsamkeit in muslimischen Vereinen oder Kulturzentren schwebt Innenminister Friedrich vor. Die Teilnehmer der Islamkonferenz vermuten jedoch, es gehe um die Förderung des Denunziantentums unter Muslimen und wollen sich nicht für die Sicherheitspolitik des Staates instrumentalisieren lassen.
Quelle: ntv.de
Er selbst fühlt sich missverstanden.
Ich persönlich kann das hick hack nicht so recht verstehen. Ich meine, das sowas unnötig ist, nur weil da einer in Frankfurt durchgedreht ist, gleich solche Schritte zu erwägen. Aber nun gut, seis drum, das ist nun sein Problem, da den Hals wieder aus der Schlinge zu bekommen.

Das derzietige Thema Atomausstieg ja/nein/vlt, lasse ich mal außen vor, das dürfte wohl im Moment eher zu anderen Debatten führen, als einer vernüftigen Diskussion.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na dann guck mal jetzt das morgen magazin. ;)
also zur fdp kann man nun sagen dass sie mit ihren extrem bürgerlichen konzept gescheitert ist.
sie haben sich seit den 80ern zu stark an die cdu gebunden und ihr intellektuelles klientel am linken spektrum ganz vernachlässigt.
hätten sie schon in den 80ern den kopf mal in sachen atompolitk eingeschaltet und anstatt auf marktliberalismus lieber mehr sozialliberalismus gesetzt, wären die grünen garnet erst so stark geworden...
das wird nun geändert leute wie gehardt baum oder leutheusser schnarrenberger um mal ein paar zu nennen... putschen schon gegen westerwelles rechten flügel.
westerwelle hat durch seinen schlingelkurs in sachen lybien nun ganz seine glaubwürdigkeit verloren... das war ziemlich charakterlos... von dem steuern runter gefassel mal ganz zu schweigen.
also für mich ist das was nun in der fpd passiert ganz interessant. :)

zum neuen innenminister kann ich noch nichts sagen...
aber es war schon ungeschickt gleich mit der law & order überwachungschiene loszulegen.... das zeugt nicht von kompetenz, aber typisch cdu.
hätte er sich lieber stark gemacht für deutsch in moscheen, wäre des schonmal besser gewesen... aber naja soweit denken konservative nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja die FDP gilt ja schon lange als Fähnchen wechsel dich Partei. Allerdings prophezeihe ich jetzt einfach mal das sie mit dieser Atomnummer nicht stimmen hinzubekommt sondern eher noch weitere verliert weil diese 180 Grad drehung doch wirklich niemand abnehmen kann und vorallem auch nicht darf;)

Ein weiteres FDP Problem ist unbestritten das sie sich seit Jahren an die Union klammert und jede andere Koalition von anfang an ausschliesst das ist in einer Modernen Wählerlandschaft wo die Menschen heut so und Morgen so wählen einfach ein Undingt diese absolute Stammwählerschaft die gibts sicherlich auch nur braucht man eben die Stimmen der Wechselwähler um wirklich Punkten zu können und da denkt sich so manch einer ne Union geht nicht FDP würde ich ja wählen aber wenn ich dadurch die Union bekomme no go;)

Die Grünen habens in Hamburg ja mit der CDU probiert. Gut es ist gescheitert aber man hat miteinander geredet und versucht sich zusammenzuraufen. Wenn ich da an die FDP Performance in Hessen denke wirds mir heute noch speiübel:(

Das dritte Problem das sie derzeit haben ist das sie in der Regierung sind und so oder so verlieren das ist nunmal das Schicksal der Regierenden;). Das wird sich ja nach der nächsten Bundestagswahl ändern dann gehts auch wieder mit der FDP aufwärts die Grünen waren vor ein paar Jahren doch in genau der selben Situation wie die FDP derzeit. Menschen vergessen halt eben auch sehr schnell;)

Das vierte Problem ist für mich die Parteiführung selbst. Im Grunde gibts bei der FDP nur Westerwelle und sonst nichts. So kann man einfach nicht dauerhaft bestehen. Bei den Grünen gibt ja auch mehrere wichtige Personen aber was ist bei der FDP, klar Westerwelle und wer sonst noch?
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Kommen wir dann mal zum neuen Bundesinnenminister, Hans-Peter Friedrich.
Könnte ganz groß werden der Mann.
Kurze Randfrage: Wenn der Islam zu Deutschland gehört, warum haben wir dann eine Islamkonferenz? Fragen eines denkenden Menschen...
Mehr Wachsamkeit in muslimischen Vereinen oder Kulturzentren schwebt Innenminister Friedrich vor. Die Teilnehmer der Islamkonferenz vermuten jedoch, es gehe um die Förderung des Denunziantentums
Super Idee! Sollten wir den Antifanten und den Freien Kameradschaften auch anbieten: Hey Jungs, wenn einer von euch Polizisten verprügeln möchte oder ein Asylantenheim niederbrennen will, meldet euch einfach. Dann diskutieren wir das ganz ruhig aus....

Spaß mal beiseite, da soll der Bock ernsthaft zum Gärtner gemacht werden? Really?
Anstatt, dass die gesamte Konferenz auf die Knie fällt und Friedrich die Füße küsst -Jungs der hat euch gerade indirekt gesagt, dass ihr überwiegend integriert und zivilisiert genug seid um selbst(!) auf die paar wenigen Spinner aufzupassen-
wird gemeckert weil es angeblich Denuziantentum fördert? Really?
Diese Weltsicht gibt mir zu denken. Ich zeige jemanden nicht an, weil wir die selbe Religion teilen? Zurück in die Zukunft, Mittelalter ist das Ziel!

Herr Innenminister wie wäre es mit folgendem: Wir lösen die Islamkonferenz auf und verhängen eine bundesweites Moscheebauverbot, dann schauen wir mal, wie lange sich die Moslems quer stellen.
Wie weit sind eigentlich die Verhandlungen bezüglich der Christenkonferenz in der Türkei?

Ich meine, das sowas unnötig ist, nur weil da einer in Frankfurt durchgedreht ist, gleich solche Schritte zu erwägen
Von den restlichen "heiligen Kriegern" kriegen wir nur nichts mit, weil die schon in Afghanistan und Irak sind. Sind aber schon einige "radikalisiert" worden.
Und solange wir so süße Suren wie die Schwertsure haben brauchen wir noch nichtmal einem Hassprediger. Das ist dochmal praktisch.

für deutsch in moscheen
Eine wirkliche Übersetzung des Korans gilt als unmöglich, da durch das übersetzen das reine Wort Gottes, was er direkt zu den Menschen sprach, verfälscht wird.

Swordspirit
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine wirkliche Übersetzung des Korans gilt als unmöglich, da durch das übersetzen das reine Wort Gottes, was er direkt zu den Menschen sprach, verfälscht wird.
mh hörst dich an wie einer deiner geliebten integrationverweigerer. ;) :-D
man hat auch die katholische kirche dazu bwegen können, nicht mehr auf latein sondern auf deutsch zu predigen...
und ausserdem sind gottesdienste in der türkei auch auf landessprache und ich wette auch in anderen ländern.
es gibt nichts, was nicht übersetzbar ist... und das argument dass dadurch die lehre verfälscht wird, wie ich se von anderen moslems oft gesagt gekriegt habe...
ist auch nicht haltbar da schon seit dem mittelalter, viele sprichwörter des korans nicht mehr lebendig waren und somit schon da verfälscht wurden. aber das geht jetzt in die theologie.

naja die FDP gilt ja schon lange als Fähnchen wechsel dich Partei. Allerdings prophezeihe ich jetzt einfach mal das sie mit dieser Atomnummer nicht stimmen hinzubekommt sondern eher noch weitere verliert weil diese 180 Grad drehung doch wirklich niemand abnehmen kann und vorallem auch nicht darf;)
niemand hat die fdp gewählt weil sie pro atomkraft waren, sondern weil se andere teilweise gute ideen vertraten.
wenn nun eine partei sagt: 'nun gut das war ne kack idee' und ihren denkfehler intensiv korrigiert, kann ihr das auch net schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
mh hörst dich an wie einer deiner geliebten integrationverweigerer.
Ziel erreicht ;)
und ausserdem sind gottesdienste in der türkei auch auf landessprache
Wo ist Arabisch eine anerkannte Sprache? Genau in der Türkei. Deshalb gibt es da wenig Probleme.
Außerdem denke ich, dass das Grundproblem bestehen bleibt. In dieser göttlichen Offenbarung wird zum Mord aufgerufen, da ist es für mich erstmal zweitrangig, in welcher Sprache das nun passiert.

Swordspirit
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ähm ich wollte iegntlich sagen dass da die predigten hauptsächlich auf türkisch stattfinden.

najo und wenn man jetzt mal anfangen würde auf landessprache zu predigen, wäre ein dann leichter interner reformationszwang notwendig.
ist ein sinnvollerer ansatz als gleich wieder mit der überwachungpauke zu kommen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
niemand hat die fdp gewählt weil sie pro atomkraft waren, sondern weil se andere teilweise gute ideen vertraten.
Stimmt vor ein paar Wochen war Atom ja auch kein Thema(jedenfalls nicht so wie das hysterische Volk gerade darauf reagiert), jetzt aber wollen sie die derzeitig Stimmung in der Bevölkerung nutzen daher auch die plötzliche Wende von pro Atom auf absolut dagegen. Das ist schon fast grüner als die Grünen;)

Naja gute Ideen ist gut. Das ein so verschuldetes Land wie Deutschland nicht solche Steuergeschenke verteilen kann wies die FDP zum Beispiel im Bundestagswahlkampf propagiert hat hätte wirklich jedem klar sein müssen selbst denen die sich nicht für Politik interesieren.

Und das die FDP nur der kleine Juniorpartner der Union sein würde und nach deren Pfeife tanzen würde hätte auch jedem klar sein müssen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja dafür könnte eine steuervereinfachung für alle billiger werden da so schluftlöcher verschwinden würden. da hat die fdp schon recht.
mal ganz zu schweigen was das bedingte bürgergeld einsparen würde.. also die fdp hat im ansatz viele gleiche thesen wie die grünen.
naja da waren schon gute ideen bei, aber im förderlismus kommen eben nur die oberschichtenfreundlich reformen durch, besonders wenn man sich prinzipiell anj konservertiven parteien anflanscht.
kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Achso, falsch verstanden.

najo und wenn man jetzt mal anfangen würde auf landessprache zu predigen, wäre ein dann leichter interner reformationszwang notwendig
Das müsstest du mir mal erklären, wir haben auch gute Hassprediger auf Deutsch, wie gesagt es kommt mir nicht auf die Sprache an, sondern auf den Inhalt. Es sei denn du willst wirklich interpretieren: Wenn aus den ganzen "Töten" ein "Lieben" wird, dann sehr gerne.
überwachungpauke
Wo ist da die Überwachsungspauke? Das man gemeinsam nach ideologisch verblendeten Menschen sucht ist für mich keine Überwachungspauke ich zitiere mich mal selbst:
Ich zeige jemanden nicht an, weil wir die selbe Religion teilen?
Es sollte für jeden Menschen in Deutschland klar sein, dass wenn irgendeine Person oder Gruppe anfängt sich zu radikalisieren (Sei es nun in der Religion, Politik etc), dass man dann sofort dagegen vorgeht.
Swordspirit
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
natürlich gibt es krankeköpfe in allen sprachen.
mein gedankengang ging auch in die richtung, der leute die zwar zur moschee gehen aber kein arabisch verstehen...
und deshalb nicht einen radikalen prediger entlaven bzw. meiden, melden oder was auch immer können... auf deutsch wäre schonmal ne moralisch interne überprüfung der gemeinschaft möglicher.
mal abgesehen davon dass zumindest bei moslemischen einwanderen, eine deutsche predigt ein integrationsfaktor wäre, ein sogar sehr starker.
natürlich sollte man auch sehr stark auf sekten aufpassen, die aber eine minderheit sind. wenn auch ne gefährliche.
nichtsdestotrotz, wer sich immer auf auf radikale minderheiten fixiert, wird bei der gemässigten mehrheit kein konsens mehr finden, wie die cdu gerade bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ahja - so ist es doch immer: Kommt man gut im Volk an, ist man der große Held, der dann durch einen parteiinternen oder privaten Skandal gestürzt wird (siehe Guttenberg) und wenn man schlecht ankommt, dann wurde man plötzlich missverstanden und es sind doch alles die Wähler Schuld. Siehe Westerwelle, siehe Rössler, siehe den Heini, der Verkehrsminister ist und uns E10 andrehen wollte (wie heißt der gleich noch?)... und siehe unseren neuen Innenminister Friedrich.

Die plötzliche Wende in Seiten Atompolitik von der FDP ist geradezu lachhaft erbärmlich. Jetzt nach der Wahl sind sie AUF EINMAL dagegen. Die Kehrtwende von Frau Merkel und ihr Ausstieg vom Ausstieg des Ausstiegs war ja schon hahnebüchen, aber wenigstens durch irgendwas gerechtfertigt.

Wenn's nach mir geht, ist die FDP genauso unwählbar geworden, wie die NPD. Nicht, weil sie radikal ist, sondern weil sie ein Gesangsverein aus lauter Stümpern ist, die allesamt dem Lobbyismus einen nachträllern und sich zu althergebrachte (und teilweise sogar widerlegten) Systemvorstellungen einen runter holen. Ich brauch nur an die Worte von Brüderle denken "Arbeit schafft Löhne" was eine falsche Systemvorstellung ist. Was bringt mir denn eine Kloputzfrau, die ihre 40 Stunden Arbeit hat und nebenbei Sozialhilfe beziehen muss, weil sie nicht genug Lohn kriegt? Genauso die lächerliche Vorstellung, dass Angebot eine Nachfrage generiert. Der letzte Wirtschaftsnobelpreis wurde dafür verliehen, weil ein Forscher nachgewiesen hatte, dass trotz hoher Nachfrage und hoher Arbeitslosigkeit unter speziellen Voraussetzungen ein Mangel an Arbeitskräften entstehen kann. Diese Zusammenhänge sind also bei Weitem nicht so einfach, wie uns die Politiker vorrechnen wollen, weshalb auch jeder einzelne immer mit einer eigenen, separaten Statistik ankommt, von denen insgesamt gesehen wahrscheinlich bis zu 95 % falsch sind, weil sie nicht auf die Ausgangsproblematik anzuwenden sind.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die plötzliche Wende in Seiten Atompolitik von der FDP ist geradezu lachhaft erbärmlich. Jetzt nach der Wahl sind sie AUF EINMAL dagegen. Die Kehrtwende von Frau Merkel und ihr Ausstieg vom Ausstieg des Ausstiegs war ja schon hahnebüchen, aber wenigstens durch irgendwas gerechtfertigt.
Nicht mal von Merkel war das Gerechtfertigt sonder aufgrund der Ereignisse am anderen Ende der Welt motiviert und ebenso lachhaft. Immerhin war es die CDU unter Merkel die erstmal die Laufzeitverlänegrung beschlossen hat, da war diese Aktion, besonder nach dem erst kurz zuvor geführten Debatten, mehr als nur lächerlich.
 
Oben