Deutschland, bald eine 2 Klassengesellschafft?

after-eight

Ordenspriester
Hi, was denkt ihr? Stirbt die Mittelschicht bald aus so das es nur noch Arm und Reich gibt? Also zur Mittelschicht gehören Leute für mich die mindestens 1600 € Netto verdienen. Ist heutzutage so^^ Weil wo verdient man denn noch soviel. Die Euroeinführung und die Zeitarbeitsfirmen haben alles kaputt gemacht. Das hat ja schon um die Jahrtausendwende angefangen. Ab da ging nix mehr. Und jetzt sind sie bald alle Hartz 4 empfänger. :dark:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
So ein Unsinn.
Nur, weil viele Hartz4-ler derzeit rummeckern und die Reichen immer auf Pro7 ihre Müllsendungen präsentieren, heißt es nicht, dass die Mittelschicht weg ist, sie ist nur leise :rolleyes:
Oder willst du behaupten, dein Zahnarzt wäre arm? Oder reich?!
Komm, ich bitte dich. Der verdient gut, wenn auch nicht genial. Genau wie die Anderen "Besserverdiener", wie die Mittelschicht mittlerweile meist heißt. Schulleiter, Ärzte, Anwälte, Architekten, Abteilungsleiter, etc.
Alles Mittelschicht.
Reich sind die Typen, die Bankmanager, Ölgrubenbesitzer, Hotelkettenbetreiber oder Juweliergiganten sind.
Und arm IM WORTSINNE sind die, die auf der Straße wohnen und für Essen betteln und im Winter regelmäßig in der Nacht erfrieren.
Arm im heutigen Sinne sind halt die, die ne kleine Wohnung, Essen und Kleidung haben und vom Arbeitsamt zum Schuften für 3 Cent gejagt werden.

Die Mittelschicht gibt es, man kommt meist in sie durch ein Studium und von ihr nicht wirklich leicht in die Oberschicht, aber in der heutigen Zeit durchaus leicht in die Unterschicht.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Cool!!! Ich gehöre zur Mittelschicht.

Du erwartest aber nicht wirklich, dass sich aus deinen drei Sätzen, von denen zwei unreflektierte Stammtischparolen darstellen, eine Diskussion mit Nährwert entwickelt, oder? oO
 

Norest

Novize
Völliger Unsinn

Da versucht sich aber jemand zwanghaft ein Thema rauszusuchen, welches für Unruhen sorgt was?
Dieses Gelaber ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Naja ...
 

1.Overlord

Ungläubiger
Hm ich würde sagen die Mittelschicht stirbt langsam aus wobei es bis dahin sicher noch einige Zeit dauert , allerdings würde ich die Mittelschicht auch bei ~2400€ anrechnen da das der eigentliche durchschnittswert an Geld ist was man in Deutschland verdient.
Allerdings ziehen Reiche mit ihren mega gewinnen den Wert in die Höhe XD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Cool!!! Ich gehöre zur Mittelschicht.

Du erwartest aber nicht wirklich, dass sich aus deinen drei Sätzen, von denen zwei unreflektierte Stammtischparolen darstellen, eine Diskussion mit Nährwert entwickelt, oder? oO
Och, selbst daraus kann man eine Machen ^^
Da versucht sich aber jemand zwanghaft ein Thema rauszusuchen, welches für Unruhen sorgt was?
Dieses Gelaber ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Naja ...
Würde nicht sagen das es Unruhe erzeugt, versteh nicht mal, wie du darauf kommst :)

Aber nun gut.
Die Mittelschicht umfasst immernoch en Großteil der deutschen Bevölkerung, der kleinste Prozentsatz ist reich und ebenso Klein (aber dennoch zu hoch) ist der Prozentsatz der Arbeitslosen und somit wirklich Sozial Schwachen.
Nichtsdestotrotz, eine meiner Meinung negative Tendenz ist dennoch da. Es kommt nicht von heute auf gleich, wenn so viele unzufreiden sind.
Dennoch scheint mir der Threadersteller es doch etwas zu schwarz zu sehen ;)
Die berühmt berüchtigte Schere klafft zwar immer weiter auseinander, aber das die Mittelschicht wegbricht, ist noch lange nicht so und die Anzeichen dafür wären, würde es in DE schon anders aussehen. Das wir Deutschen aber auch bekannt dafür sind, ständig über alles zu Mekern und erstmal gegen alles angehen was die Regierung macht, ist glaub ich wirklich in der Tat ein Phänomen, was nur wir haben. jedoch sollte man daraus nicht gleich den Untergang der Mittelschicht schließen, das dann doch etwas drastisch^^
 

Dark_Manga

Prophet
Also ich seh das mal so. Wenn der Staat so weiter macht wie bis her, sehe ich keine rosige Zukunft für unsere nächste generation. man muss mal bedenken wieviel Arbeitslose wir habe und wieviel Geld der Staat für unnötige Sachen ausgibt, statt was gescheites mit zu vollbringen. Die Zeit wird zeigen wohin das führen wird, aber mit der Merkel haben wir glaube nicht so tolle Vorraussichten, meine Meinung.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich glaub nicht das wir bald alles hartz 4 sind.

aber ich binm mir sicher das wir jetzt schon in der 2 klassen gesellschaft leben.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
klar ist das szenario ein sehr bedenkliches
das es dann bald wieder nur so sein wird das nur die kinder der Reichen persohnen einen bessere Schulbildung bekommen usw

dennoch gibts dieses szenario schon seit langem
in machen bundesländern gibts studien gebühren in anderen nicht


ich finde da muss was gemacht werden und nicht nur im Bildungssystem
 

goeran

Novize
Was heißt denn hier bald 2-Klassen-Gesellschaft? Das sind wir doch schon lange! Die meisten hier sind noch jung, aber werdet mal älter... Das Gesundheitssystem ist der letzte Husten, her mit der Bürgerversicherung! Wenn man zum Facharzt muss, kann man erst einmal ein halbes Jahr warten, um überhaupt eine Diagnose gestellt zu bekommen. Der Dienstausfall, der dadurch entsteht, das sollte reichen, um Ärzte besser zu bezahlen, sodass es mehr davon gibt und man schneller ein Termin bekommt...
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hört doch mit diesem kommunistischen Geschwafel auf. Wir sitzen alle im selben Boot. Wir rudern nur nicht alle auf die selbe Weise. Die einen investieren ihre Arbeitskraft, die andern ihr Vermögen und es gibt welche die beides tun. Im Moment sorgen die Politiker, die wir aus eigener Blödheit gewählt haben dafür, dass die Gewinne Ungleich verteilt werden. Selbst Schuld!
Zur nächsten Wahl mal vorher genauer drüber nachdenken.
Also 1. Mindestlohn. 2. Einbezug jedes Einkommens bei der Altersvorsorge ohne Deckelung. 3. Freie Unterbringung vom 1. bis 6. Lebensjahres in Grippe und Kindergarten (denn das sind die Rententräger der Zukunft) und freie Bildung für Alle, egal welchen Alters.(Quallifizierung erhöht Produktivität)
Ups! So ne Sche...., das riecht schon wieder nach Kommunisten.
 

Susanoo

Gottheit
Was heißt denn hier bald 2-Klassen-Gesellschaft? Das sind wir doch schon lange! Die meisten hier sind noch jung, aber werdet mal älter... Das Gesundheitssystem ist der letzte Husten, her mit der Bürgerversicherung! Wenn man zum Facharzt muss, kann man erst einmal ein halbes Jahr warten, um überhaupt eine Diagnose gestellt zu bekommen. Der Dienstausfall, der dadurch entsteht, das sollte reichen, um Ärzte besser zu bezahlen, sodass es mehr davon gibt und man schneller ein Termin bekommt...
Vom Gesundheitssystem gesehen, leben wir schon in einer 2 Klassengesellschaft. Es gibt die die Privat versichert sind und die die es sich nicht leisten können. Privatversicherte bekommen beim Arzt meisten vorrang.

Hört doch mit diesem kommunistischen Geschwafel auf. Wir sitzen alle im selben Boot. Wir rudern nur nicht alle auf die selbe Weise. Die einen investieren ihre Arbeitskraft, die andern ihr Vermögen und es gibt welche die beides tun. Im Moment sorgen die Politiker, die wir aus eigener Blödheit gewählt haben dafür, dass die Gewinne Ungleich verteilt werden. Selbst Schuld!
Zur nächsten Wahl mal vorher genauer drüber nachdenken.
Also 1. Mindestlohn. 2. Einbezug jedes Einkommens bei der Altersvorsorge ohne Deckelung. 3. Freie Unterbringung vom 1. bis 6. Lebensjahres in Grippe und Kindergarten (denn das sind die Rententräger der Zukunft) und freie Bildung für Alle, egal welchen Alters.(Quallifizierung erhöht Produktivität)
Ups! So ne Sche...., das riecht schon wieder nach Kommunisten.
Ja und was ist daran so falsch, der Kommunismus ist keine schlechte Sache ansich. Aber der Mensch kann diesen Aufgrund evolutionären Bedingungen nicht haben. Denn jeder will selbst besitzen und nicht teilen müssen.
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja und was ist daran so falsch, der Kommunismus ist keine schlechte Sache ansich. Aber der Mensch kann diesen Aufgrund evolutionären Bedingungen nicht haben. Denn jeder will selbst besitzen und nicht teilen müssen.
Ich weigere mich standhaft, wenn ich etwas ironisch meine, das hinterher noch mal extra zu erwähnen, entweder man versteht sie oder man versteht sie nicht. Für alle die damit ein Problem hatten, jetzt Klarrtext:
Wenn ich neutral bleibe, und höre was die Menschen fast einheitlich fordern, bleibt ihnen nur Rot-Rot übrig. Wenn ich Veränderung will muss ich verändert wählen. Doch dann sind die bösen ExSEDler mit am Ruder, und das will auch kaum jemand.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine 2-Klassen-Gesellschaft würde ich uns nun nicht nennen. Gut, es gibt Privat- und Kassenversicherte, aber wie MangaEngel schon erwähnte, gibt es die MIttelschicht noch - nur eben leise. :)

Von einer strikten arm-reich-Trenung sind wir noch ein paar Schritte entfernt.
Meine Familie verdient auch nicht allzu gut, wir gehören nicht in die Mittelschicht, sind keine Beamten oder Ärzte, etc.
Wir gehören aber auch nicht zu dem Hartz-IV-Empfängern oder Menschen, die nur 400€-Jobs haben.
Wir sind irgendwie in der unteren Mitte, können uns ein Haus leisten (das irgendwann auch mal abbezahlt ist:)) und Essen. Wir fahren zwar nicht in Urlaub, leben aber auch nicht in Armut.

Noch haben wir viele Grau-Schattierungen in unserer Gesellschaft. Hoffen wir, dass es so bleibt (ode sich bessert:)).
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
ich denke mal nicht das die mittelschicht ausstirbt das ist nur wieder etwas das uns die medien weismachen wollen weil denen nichts besseres einfällt
 
Oben