[Diskussion] Deutschlands ESC-Beitrag: Alles nur geklaut?

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
[...]
Die Band Cascada entschied am vergangenen Donnerstag den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest für sich. Doch nun lässt der NDR das Lied "Glorious" der Bonner Pop-Band überprüfen.

Der Vorwurf: "Glorious" klinge zu sehr nach "Euphoria", dem Siegersong des letzten Jahres von der schwedischen Sängerin Loreen. Noch während der Entscheidungsshow am Donnerstag hegten viele Zuschauer im Internet den Verdacht, der Song sei abgekupfert. Weil die Vorwürfe nicht abreißen, sieht sich der NDR nun gezwungen, "Glorious" einer Plagiatsprüfung zu unterziehen.

Cascada-Sängerin Natalie Horler hält die Plagiatsvorwürfe für unberechtigt: "Wir können die beiden Lieder gerne mal übereinanderlegen. Es sind zwei unterschiedliche Lieder." Auch vom NDR bekommt die Band Rückendeckung. Der Song werde überprüft, um die Vorwürfe zu widerlegen, so Thomas Schreiber, Unterhaltungschef des NDR.
[video=youtube;GqYtlpZ-9N4]http://www.youtube.com/watch?v=GqYtlpZ-9N4 [/video]
Version von Sweden: Loreen - Euphoria - Live - 2012 Eurovision Song Contest

[video]http://www.cascada-music.de/glorious_video.php[/video]
Version von Cascada "Glorious"


Quelle: Freenet

-------------------------------------------

bin grad per zufall über diesen beitrag gestolpert und dachte mir, dazu machst du doch mal einen thread auf.
nun. ich habe schon lange nicht mehr den esc geschaut aber natürlich sieht man ja überhaupt keine ähnlichkeiten zu dem song der schwedeschin künstlerin, ist ja ein völlig anderer song.
mal ganz davon abgesehen, das ich cascada zum kotzen finde, finde ich es immer wieder deprimierend, das gute songs durch diverse covers so ruiniert werden. gibt zwar auch gewisse ausnahmen, da klingt das cover besser als das original - mir fällt zwar grad keine ein ;P - aber sowas finde ich einfach nur arm.
wird deutschland natürlich in der bewertung nach vorne bringen. naja. wie gesagt. einfach nur eine saudämliche aktion von der sängerin von der ich mir wünsche, das sie auf der bühne ausrutscht und sich ein bein bricht.
generell stellt sich mir die frage, wie seht ihr das, sollten original songs überhaupt gevoert werden u.o. nicht?
let's diskus!
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
ich finds echt ne schande von deutschland das diese cascada mit diesem song am contest teilnehmen darf!
der song 'glourius' hat für mich zu viele elemente von 'euphoria'. deutschland ist ganz groß beim urheberrecht aber wenns um covermusik geht gibts schlupflöcher...
es würde mich nicht wunder wenn deutschland dafür null punkte bekommt!
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
hab das mal aufeinandergelegt gehört. abgesehen davon das lediglich die höhen eniger töne abweichen ist der rest gleich. dl hinkt doch immer hinterher wenn es um den esc geht. warum schicken die nicht die zweitplatzierten??? bayrisch versteht doch eh keiner (für mich einen unverständliche sprache, sorry an alle die da aus der ecke kommen) warum sollen die nicht gewinnen?

es gibt einige lieder die in den coverversionen viel erfolgreicher waren als das original. butterfly zb war in dt weit erfolgreicher als das engl original und sogar der sänger fand das weit besser als seine eigene version XD
aber vieles sollte im original bleiben. glaube nicht das jemand michael jackson covern würde ^^ dazu sind seine lieder zu bekannt.
das am meisten gecoverte lied ist übrigens 'last christmas' wer hätte das gedacht?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist es nicht völlig egal ob geklaut oder nicht? Ich kann die ganze Aufregung wegen diesem blöden Event eh nicht nachvollziehen, wenns normal läuft bekommt Deutschland eh jedesmal nur sehr wenig Punkte, das mit dieser Lena oder wie die hies war doch eh nur eine Ausnahme. Wenns nach mir gehen würde könnten die Deutschen eh mal aus Jux Bands wie die Hosen oder Rammstein dahin schicken, denn Punkte wird man so oder so keine bekommen von daher ists doch eigentlich egal.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Cascada hat im Grunde auch nur gewonnen weil die Masse sie gewählt hat und die Masse wählt nun mal die Mainstreamtypen.
Im Grunde ist es mir völlig egal...da Deutschland mit dem Lied eh nicht gewinnt egal ob gecovert oder nicht.
Persönlich hätte ich ja LaBrassBanda gerne gesehen, die machen wenigstens Musik per Hand und dazu noch was, was nicht alltäglich ist..
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Da hat Deutschland mal wieder den ESC gewonnen und schon denkt man das man ihn jedes Jahr gewinnen muss.
Also schickt man zweimal die selbe langweilerin zum ESC und wenn die es nicht nochmal packt, nimmt man ne Wasserstoffblondine, presst die Hupen etwas hoch und covert natürlich NICHT den Vorjahressieger....
Mir geht der ganze Contest am A*** vorbei und ich würde mich freuen, wenn sie mal ganz weit hinten landen würden... leider hat ja Deutschland nen Stammplatz bei ESC....

sollten original songs überhaupt gevoert werden u.o. nicht?

Coverversionen finde ich einfach nur schlecht. Musiker sein zu möchten und keine eigene Kreationen/Inspirationen zu haben.... da kann ich es auch sein lassen.
Andersrum, was will man auch noch großartig herausbringen? Die Musik ist seit gefühlten 20 jahren auf einem Niveau stehen geblieben und entwickelt sich nicht mehr weiter.
Da war das in den 60, 70, 80er anders, vieles entwickelte sich aus den alten heraus und schlug neue Wurzeln.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Erstens: Es geht hier NICHT um eine Coverversion (Die am Songcontest ohnehin nicht erlaubt ist), sondern um ein PLAGIAT. Und ein saudummes noch dazu, einfach die Nummer der Vorjahressiegerin leicht abzuwandeln...

Zweitens:
Coverversionen finde ich einfach nur schlecht. Musiker sein zu möchten und keine eigene Kreationen/Inspirationen zu haben.... da kann ich es auch sein lassen.
Andersrum, was will man auch noch großartig herausbringen? Die Musik ist seit gefühlten 20 jahren auf einem Niveau stehen geblieben und entwickelt sich nicht mehr weiter.
Da war das in den 60, 70, 80er anders, vieles entwickelte sich aus den alten heraus und schlug neue Wurzeln.
Es gibt auch gute Coverversionen, aber ich stimme dir zu, wenn ich sehe, wie so ein Jungmusiker in der Werbung gehyped wird und das mittels der Coverversion eines Welthits, und das ganze in dem betreffenden Spot auch noch mit "mit seinem brandneuen Song" beworben wird, kommt mir auch das Kotzen. Eine Coverversion ist eigentlich eine Verneigung vor dem Original, so seh ich das.

Aber ich muss dir widersprechen, es gab sehr wohl massive Entwicklung in der Musik der letzten 20 Jahre, ob sie einem gefällt ist allerdings ein anderes Thema :XD:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Coverversionen finde ich einfach nur schlecht. Musiker sein zu möchten und keine eigene Kreationen/Inspirationen zu haben.... da kann ich es auch sein lassen.
Naja so mancher Welthit von grossen solo Stars oder berühmten Bands war im Endeffekt auch nur ein Cover. Ein cover was den etablierten viel Kohle gebracht hat und der eigentliche Künstler hatte vorher mit genau jenem Song null Erfolg. Manchmal weil die Bands(Musiker) es nicht rüberbringen konnten oder wieder andere male weil sie zu unbekannt sind/waren.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich finde es generell Idiotisch wenn man überall Probleme bekommt, nur weil jemand etwas ähnlich gemacht hat. Ok, wenn es wirklich ein Cover ist, dann sollte man dies auch als solches angeben, dies ist aber für mich kein Grund wieso man nicht beim ESC mitmachen darf. Es geht doch darum dass man einen Song bringt der anderen gefällt, und wenn er halt ähnlich ist wie einen den es schon gibt, dann ist das halt so. Da kann man auch gleich sagen, alle vier-Achord-Songs sind verboten, denn im Prinzip sind die sich alle irgenwo ähnlich, und da es das schon gab, darf es nicht aufgeführt werden.
Mit so einem Denken gibt es wohl bald überhaupt nichts mehr sinnvolles...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mir sowohl die Semifinale 1 und 2, als auch das Finale angeschaut. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde, das Deutschland fast zu viele Punkte bekommen hat. Einfach, weil alle anderen wesentlich bessere Stimmen, Qualität und vor allem Vielfalt gezeigt hat. Ob gecovert oder nicht. Es geht mir um das Können der Sänger und Sängerinnen. Und das hat Deutschland in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, das wir das nicht haben. Andere Länder haben andere Qualitätsschichten und das merkt man immer wieder, wie die anderen ankommen. (egal, ob jetzt das die nachbarländern sind. ) Denn wir haben sowohl von Belgien, Österreich, Schweiz so gut wie keine Punkte bekommen. Deshalb finde ich, das es schade ist, das Deutschland ohne anzustrengen immer wieder weiter kommt. Auch wenn ich weiß, warum die immer im Finale sind.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ganz ehrlich... mit so einem langweiligen Lied hat man auch nichts besseres verdient, da gebe ich dir recht Christina. Bei diesem Contest muss einfach alles pasen.
Sänger, Lied, Nebenakteure(wenn es welche gibt), Bühnenbild und und und.... Das kann man mit einer 0815 Blondine nicht ausgelichen. Lena hat gewonnen, weil das Lied rauf und runter lief und es einen großen hype hatte (man erinnere sich nur an Lordi und ihren Sieg). Aaber ihre angestrebte Titelverteidigung war auch ohne Hype recht gut und eine akzeptable Platzierung kam dabei raus.
Diese Cascada war noch nie der Renner und weil ihr Lied bei den Briten mal ein wenig angesagt war (irgendwas mit Dancefloor oder so), heißt es nicht das sie somit durch ihre Wahnsinnigen Bekannheit und Internationale Erfolgen (FAIL) das Ding gewinnt.
Der Sieger geht in Ordnung, zierliches Mädchen ein nettes Lied... damit kann man gewinnen.
Auch Ukraine hat mir sehr gefallen, da passte das Gesamtpaket. Aber so schnell wie sie da oben stehen, so schnell vergisst man sie wieder, wie immer.

Btw: Auch wenn ich die Vorjahressiegerin öde fande, hatte sie einen guten Pausenauftritt. Das erinenrte an Jan Delay vor paar Jahren, sein Auftritt war das beste und die tollste Darbietung in Düsseldorf.
Und noch was, ich wäre dafür das jeder Sänger in seine Landesspraache singt, dies Würde den Grand Prix ziemlich aufwerten... meine Meinung ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Erbärmlich hätte ich es jedoch gefunden, wenn Griechenland gewonnen hätte.
Dänemark ist okay, das von Ukraine finde ich auch gut. Aserbaidschan finde ich jedoch ... naja~
ich kann nicht ganz verstehen, warum die 2. geworden sind. Auch wenn die Bünen-choreo ganz gut war.

Btw: Auch wenn ich die Vorjahressiegerin öde fande, hatte sie einen guten Pausenauftritt.
ich fand das eigentlich verdammt geil ;P
also die Pausendarbietung. Ich suche noch das Video dazu
Und noch was, ich wäre dafür das jeder Sänger in seine Landesspraache singt, dies Würde den Grand Prix ziemlich aufwerten... meine Meinung ^^
über die Hälfte aller Länder hat das gemacht. ^^
Der Rest war Englisch - so wie das von Dtl. ...

um mal auf das zu kommen:
Das deutsche Team fande ich diesmal nicht wirklich gut. Von daher fand ich die Platzierung absolut gerechtfertigt.
Lena hat immerhin was sehr gutes damals abgeliefert. Und es war mal was originelles.

das schlimmste an der deutschen Ausstrahlung war jedoch der deutsche Kommentator. Den hätte ich jedes mal in die Fresse treten wollen, wenn er die Klappe aufgemacht hat.
Der Stream ging bei mir leider nicht. Flash ist laufends abgekackt :/
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich fand Lena trotzdem nich wirklich gut, und das sie dann ein Jahr später noch mal antreten durfte, war für mich nicht wirklich ersichtlich. http://www.eurovision.tv/page/webtv?program=83843
hier gibt es ein Archiv, da kann man alles noch mal sehen, wobei ich die Zwischendarbietungen ganz gut fand. Ich hab es angeschaut, auf Grund der Interpreten, die wirklich in ihrer Sprache gesungen haben. Das fand ich ganz gut, das wenigstens ein paar Länder daran festhalten.
Noch was.. was ist eigentlich los, das man jetzt ohne Schuhe auf die Bühne geht??? Das man dadurch mehr glück hat??? Anscheinend, denn letztes Jahr und dieses Jahr haben die Gewinner keine Schuhe getragen :P
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Noch was.. was ist eigentlich los, das man jetzt ohne Schuhe auf die Bühne geht??? Das man dadurch mehr glück hat??? Anscheinend, denn letztes Jahr und dieses Jahr haben die Gewinner keine Schuhe getragen :P
keine Ahnung ;P
Aber es hatten mehrere keine Schuhe an - v.a. die Frauen ;P
die anderen hatten unendlich hohe Absätze. Ich kann schon verstehen, dass man dann keine anziehen will ;P


Ich empfehle auch noch mal das hier zu lesen
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-05/esc-resumee-malmoe?utm_medium=referral&utm_source=pulsenews

das trifft so ziemlich meine Meinung ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja C00lzero der Beitrag ist treffend zu dem Grand Prix gestern :)
Was ich so mitbekommen habe spiegelt genau den Beitrag wieder den du gepostet hast.
Außer die dummen deutschen, mit ihrer alljährlichen bescheurten Reeperbahn Party.... kein Land stellt sich so lächerlich hin und präsentiert sich so Niveaulos wie die deutschen....
 
Oben