Dickes PC-Problem

VDF²

Ordenspriester
Hallo.

Ich habe mir heute einmal die Windows 64-Bit edition auf meinen Rechner gemacht. Erst lief alles, eigentlich fast den ganzen Tag. Nur als ich mir grad ein Movie angeschaut habe, da hängte sich der PC auf einmal auf. Ok, da hab ich Reset gedrückt, ging dann für ein paar sec. Als ich meine externe HDD und Truecrypt angeschmissen hab, wurde auf einmal das Bild Schwarz und der Computer hat neu gebootet.

Dann konnte Windows nie ausladen und er hat immer neu gebootet.

Da hab ich mir dann gedacht, dass ich mal das alte Windows wieder ausprobiere. Ich also Setup angeschmissen und da , wo noch der blaue Bildschirm ist und unten in der Leiste steht, welche Dateien er grade kopiert, hat sich der PC wieder aufgehängt, ich also wieder Reset. Und seitdem passiert nach anschalten des PCs rein gar nix mehr, bis auf das die Lüfter und die Festplatte anspringen. Der Monitor bleibt aus, dass Bild schwarz. Kann mir einer sagen was das ist und wie ich das wieder hinbekommen kann?

Ohne meinen Rechner sitze ich hier ziemlich aufm Schlauch, weil da wichtige Daten für meine Ausbildung drauf sind.

Danke im Vorraus.... :(

Fallout

IRC Chef
VIP
1. Grafik karte austesten geht die noch oder abgeraucht ?

2. irgendwelche anzeichen das irgendwas durschgebrannt is :P ich kenne spezi die den CPU kühler abnehmen während des laufenden betriebs und sich wundern das des auf einmal so merkwürdig riecht :S

3. Is die festplatte in ordnung chkdsk sollte dabei helfen fehler zu finden und diese zu behebn wen es geht ^^

4 versuchs mal mit linux ode einem anderen OS vielleicht klappts ja damit ;)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich frag mich grad was ich machen soll.. dich auslachen? :P
"Never touch a runnig system".. vor allem, wenn man was machen möchte und sich nicht wirklich auskennt, sollte man erst mal ein Backup machen und erst dann! das machen was man will...

Theoretisch gibt es viel was man versuchen könnte.. letzte Rettung wäre z.B. ne Knoppix CD ins Linux rein und die wichtige Daten kopieren, dann die Systemplatte formatieren.
Schon mal Systemwiederherstellung versucht? Beim Start vom System F8 drücken.. steht sogar irgendwo.. Abgesichertermodus etc..

Ist die Externe Platte noch angeschlossen? Vielleicht ist sie ja der Grund für diese Neustarts..

VDF²

Ordenspriester
Original von Fallout
1. Grafik karte austesten geht die noch oder abgeraucht ?

2. irgendwelche anzeichen das irgendwas durschgebrannt is :P ich kenne spezi die den CPU kühler abnehmen während des laufenden betriebs und sich wundern das des auf einmal so merkwürdig riecht :S

3. Is die festplatte in ordnung chkdsk sollte dabei helfen fehler zu finden und diese zu behebn wen es geht ^^

4 versuchs mal mit linux ode einem anderen OS vielleicht klappts ja damit ;)
Danke für die schnelle Antwort.

1. Dann würde der PC doch 3 mal piepen, hat er jedenfalls mal gemacht, wo ich sie nicht richtig drin hatte.

2. Nein, keine anzeichen, nichts riecht oder so, hab auch nichts abgemacht.

3. chkdsk? Dafür müsste ich doch wenigstens ein Bild haben, oder??

4. Kann ich ja nicht aufspielen, komme nicht mal ins BIOS oder dergleichen, es geht nichts mehr...

Edit:
Original von terminator2k2
Ich frag mich grad was ich machen soll.. dich auslachen? :P
"Never touch a runnig system".. vor allem, wenn man was machen möchte und sich nicht wirklich auskennt, sollte man erst mal ein Backup machen und erst dann! das machen was man will...

Theoretisch gibt es viel was man versuchen könnte.. letzte Rettung wäre z.B. ne Knoppix CD ins Linux rein und die wichtige Daten kopieren, dann die Systemplatte formatieren.
Schon mal Systemwiederherstellung versucht? Beim Start vom System F8 drücken.. steht sogar irgendwo.. Abgesichertermodus etc..

Ist die Externe Platte noch angeschlossen? Vielleicht ist sie ja der Grund für diese Neustarts..
Ich weiss ja, dass es dumm war :(
Das mit Knoppix geht wohl auch nich , weil nach dem anschalten ausser der Lüfter NICHTS passiert, Bild bleibt schwarz, also auch nichts mit Systemwiederherstellung...

Externe Festplatte hab ich schon abgeklemmt!

Edit2:
ICh hab grad mal ein Schwächeres Netzteil und deswegen ne schwächere GrKa eingebaut, da gings erst wieder, da kam halt so die üblichen Sachen, dann hab ich ihn aus gemacht um das Netztel erstmal fest zu verbauen, dann hab ich ihn angemacht und jetzt ist wieder das selbe Prob da.... versteh ich nicht...

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Was mir dazu einfallen wuerde:

1. Dem Rechner ist es eventuell zu warm
2. Das MB ist defekt und hat einen schlag weg bekommen
3. Die CPU ist defekt

Ich wuerde am ehesten auf 1 oder 2 tippen wobei das recht schwierig zu sagen ist ohne davor zu sitzen.
Teste wenn moeglich die einzelnen Teile Stueck fuer Stueck um die Fehlerquelle zu finden oder versuch es bei dem PC Fachmann deines Vertrauens vor Ort, den gerade bei solchen Problemen ist es sehr schwer ohne vor Ort zu sein eine Loesung zu finden.

mfg
sf

xe3tec

Ordenspriester
steck mal NT ab
machs richtig aus

steck alle anschlüsse im PC nochmal an und ab (IDE, strom etc)

kontrollier alles

machs an, wenn immer noch keni bild --> graka wohl defekt

ums sicher zu gehn das es graka ist ne anderen einbaun

falls nix --> mobo oda cpu

VDF²

Ordenspriester
Danke euch, aber funzt erstmal wieder, ka wo das Problem liegt / lag, erstmal halt ich mich jetzt wieder an termis rat "Never touch a running system".

LuZiFeR

Gottheit
Definiere "runing".

Dein Rechner rennt wohl ned, er schlängelt :gewalt:

Ich würde auch auf ein Hitzeproblem wetten.
Lies evtl. im Bios alle Temperaturen aus.

HDDs fangen auch an zu spinnen (achte beim "Aufhängen" auf keinere Störgesräusche vom Rechnerinneren).

Oben