Die Auferstehung der Slasher Legenden

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Michael Bay hat Leatherface für die nächste Generation fit gemacht, mit einem Remake und einem Prequel zu diesem. Rob Zombie zog mit Halloween nach und modifzierte Michael Meyers erfolgreich für eine neue Generation. Während mich bei Texas Chainsaw Massacre das viele Blut störte, war es dennoch ein annehmbares Remake. Und das Prequel war von der Härte her ganz alte Schule. Zombie's Halloween Remake finde ich genial und ein würdiger Neuanfang. Doch dies war erst der Anfang, den die Mythen von einst kehren zurück.

Dieses Jahr feiern noch 2 blutige Remakes ihr Debüt und ratet mal wer Regie führt? Michael Bay! Und ich rede hier von Jason Voorhees und Traummetzger Freddy Krüger. Richtig, Nightmare on Elm Street kommt zurück und damit sind die Träume wieder brandgefährlich und Jason Voorhees schnetzelt wieder im Camp Crystal Lake, Freitag der 13. wird wieder zum Inbegriff von Terror und Schrecken.

Das beste an dem Nightmare Remake ist das Robert Englund und Wes Craven mitwirken. Und auch bei Freitag der 13. hat Bay Unterstützung von Kane Warren Hodder und Sean S. Cunningham. Bay hat gute Arbeit geleistet bei Texas Chainsaw Massacre und mit der Unterstützung freu ich mich auf die beiden Remakes. Denn dann ist die alte Garde wieder da und bereit für die neue Generation von Slasher Fans.

Was haltet ihr davon? Wie denkt ihr über die Remakes? Welchen Star wünscht ihr euch zurück?
 

Kakashi sensai

Ordenspriester
Hmm Ich habe mir natürlich als trash/splatter fan Freitag der 13te und Nightmare zugelegt auf Dvd "Östereich import". Aber so dolle fand ich die nicht die alten Dinger, wobei Nightmare fand ich noch eine ecke besser als Freitag der 13te. Um gottes willen ich liebe alten Splatter, aber schaut euch mal Exzesse im Folterkeller an oder Combat shock diese Filme sind echt überdurchschnittlich und auch steinalt. Ich sehe Murder set pieces als Remake von Exzesse im Folterkeller ist glaub ich von 2005, guter Film und mit den ausführlichen Kindermord nix für schwache nerven xD.

Was ich gerne in einer neuen Variante sehen würde wären die 120 Tage von Sodom, allein schon umzusehen wie weit man im Kino heute noch gehen kann. Kannibalen Filme gibt es ja zu genüge, Wrong Turn machte eine gute Figur für die neuzeit. Zombies gibts heute mehr gute Filme als damals meiner meinung nach. Wer den Bohrmaschinen Killer kennt wird sich auch über das Remake The Toolbox Murders freuen, der wesentlich besser und härter ist.

Ob Combat shock neu verfilmt wird..der Film zieht ein so runter, das Missgestaltete Kind und der Vater der nicht mehr kann, harter Tobak und kein happy end in sicht. Ich verspreche mir immer recht viele von remakes weil man im ersten Film nicht immer alles einfangen konnte, aber ich glaube die nehmen Jason und co nur als Poser weil die cool aussehen. Filme wie Cube oder Silent Hill sind Perlen des heutigen Kinos oder auch Saw und ahh der eine Film wo eine Gruppe von Frauen in einer Höhle eingeschüttet werden und dan tiefer im inneren so Blinde Fledermausmenschen kommen, hmm muss mal überlegen wie der nochma heist xD aha The Descent XD hammer Film. Wen solche interessanten Filme weiterhin in die Kinos kommen, können meinetwegen auch bald legenden wie Jason ruhen.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Generell kann man sagen die 1. Generation des Slasher begann mit Psycho, dann die 2. Generation mit Halloween. Die 3. Ära begann mit Scream. Wobei die Wurzeln des Slasher sichtlich auf der 2. Generation ruhen, da die erste Generation wesentlich unbeachtet blieb. Zu der 2. Generation zählt auch Nightmare on Elm Street und Freitag der 13. Die Fackelübergabe in die 4. Generation des Slasher allerdings geht auf Kosten des Franzosen [SIZE=-1]Alexandre Aja, der diese Ära mit High Tension einläutete. Der neue Film aus Frankreich mit dem Titel Inside kommt selbst mit ca. 30 Minuten Kürzung nicht durch unseren Jugendschutz.

Es gibt also 4 Generationen:
1. Generation: Psycho bis 2. Generation: Halloween bis 3. Generation: Scream bis 4. Generation: High Tension.

Allerdings gibt es auch Filme die Generationsübergreifend sind, das heißt im Fahrwasser z. B. von Scream fahren, allerdings sich deutlich am Härtegrad der 4. Generation bedienen. Oder Inside der sich auf die psychologischen Aspekte bezieht und dabei den Härtegrad der 4. Generation mit einbezieht. Trailer hier: [video=youtube;Ajq9VwfU_Ss]http://www.youtube.com/watch?v=Ajq9VwfU_Ss[/video]

Das Slasher Genre ist komplizierter als es den Anschein hat ^^ Aber Jason, Freddy und Michael sind Kult und werden nie untergehen. Klar rückt die nächste Generation nach, aber diese 3 Ikonen bleiben unsterblich.
[/SIZE]
 
Oben