[Diskussion] Die Bundestagswahl 2021 steht an.

mir

Otaku
Die Bundestagswahl steht vor der Tür und noch keine Posts dazu?
Dann werd ich mal in den sauren Apfel beisen! Zwichen Bärbrech, Flaschet und mein lieber Scholzi liegen nur wenige Prozente.
Das wird diesmal ne sauknappe Angelegenheit.
Ich denke dass die beiden Verlierer, solten es Laschet und Baerbock sein, sich Fragen werden ob sie nicht die falschen gewesen sind?
Scholz kann nur gewinnen, entweder an Einfluss für seine Partei oder sogar die Kanzlerschaft.
Wer hatte das noch vor einem halben Jahr gedacht?
Und was bedeutet es für die Deutschen? Wird es einen Linksrutsch geben oder bleibt alles beim Alten?
Werden wir mehr grüne Politik erleben, weil auch ein Dreierbündnis möglich ist?
Ich spekuliere ja so gerne, Was meint ihr?

Hier noch ein Link. Damit seit ihr immer auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Diese Bundestagswahl ist ein Verbrechen am Anstand und der Intelligenz der Bürger. Auf der einen Seite haben wir Lusche Laschet, der für "Alles soll bleiben, wie es ist" skandidiert, gleichzeitig aber seine durch und durch korrupte und verlogene Partei als das Nonplusultra demonstriert und Skandale, wie Tönnies, den Maskendeal oder die Flutkatastrophe einfach unter den Teppich kehren will, dann Baerbock und Co, die sich als die großen Erneuerer hinstellen, aber weder Bürgernähe, noch soziales Gewissen beweisen und in Krisensituationen, wie der Schlammschlacht in der Presse, kopflos, fahrig und völlig desorientiert agieren. Und dann haben wir Scholz, der von allem ein bisschen ist aber doch nichts so richtig, dem man Cum-Ex wohl schon lange vergeben hat, dessen Partei sich durch an Lächerlichkeit grenzende Personalpolitik immer unbedeutender macht und der jetzt groß punktet, weil er Geldgeschenke an Flutopfer verteilt.
Wem soll man denn da die Führung unseres Landes anvertrauen? Das ist keine Wahl aus Überzeugung, das ist eine Wahl für das geringste Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mal ein Tipp von jemandem der eh nicht wahlberechtigt ist wie wäre es mit garnicht wählen, ist ja grausam was man hier so wählen soll. Da gibts kein kleineres Übel das ist einfach garnix und wenn man etwas nicht unterstützt dann läst man es ganz, gut das wird die Mächtigen nicht interesieren aber würde mal eine bestimmte Masse damit anfangen, würden eventuell auch mal andere ins grübeln kommen, ist ja grausam wenn man sich diesen Kram hier so reinzieht , ist sowieso witzig ständig spielen sich deutsche politiker bei anderen Ländern auf als ob sie deren politik was angehen würde und stellen dann personal auf das wohl das eigene volk nicht ernstnehmen kann und nur irgedeine partei gewählt wird weil man das eh schon seit jahren oder jahrzehnten so macht un d anschliessend wird wieder jahre rumgeheult wie schlecht alles ist dabei unterstützt jeder der aktiv mitwählt dies doch.

wenn der kanzler wenigstens direkt vom volk gewählt werden würde dann müssten die parteien wenigstens einen halbwegscharismatischen redner aufstellen der wenigstens ein bisschen interesse am eingen volk hat oder sich zumindest glaubhaft so verstellen kann das dies das eigene volk zumindest glaubt aber dazu müsste man halt wie oben erwähnt diesen parteien aperat überhaupt erstmal dazu zwingen diese zu tun solange man bequem einfach so durchregieren kann läuft das so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wem soll man denn da die Führung unseres Landes anvertrauen? Das ist keine Wahl aus Überzeugung, das ist eine Wahl für das geringste Übel.
Am Wichtigsten ist eben einfach, dass man keine der Altparteien ( und natürlich auch nicht die Nazipartei) wählt, den denen haben wir den ganzen Murks zu verdanken und wenn man sich mal anschaut, was alles so angestellt wird mit dem Geld der Bürger und Kandidaten wie Scheuer dann einfach woanders hingesetzt werden, weil man sich ja gut kennt.


Ständig sieht man Vetternwirtschaft und Korruption und gerade Parteien wie die CDU denken, dass sie damit auch weiterhin so durchkommen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, viele kleine Parteien zu wählen.
Und alle die die jetzt ankommen "bringt doch eh nichts, weil die Stimmen dann an die Großen gehen..." Ja ja, das Nachgeblubber könnt ihr mal schön vergessen, ist kompletter Murks...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Für viele Menschen sind diese "Altparteien" aber erste Wahl und sie sind mit dem was läuft zufrieden, bzw. hätten es gerne, dass ihre Partei, die derzeit Opposition ist, irgendwie in die Regierung schafft.
Wer nicht wählt, hat auch kein Interesse vertreten zu werden und kann sich dann auch nicht beschweren, wenn man ihn nicht beachtet ;)
 
  • Like
Reaktionen: mir

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mal ein Tipp von jemandem der eh nicht wahlberechtigt ist wie wäre es mit garnicht wählen, ist ja grausam was man hier so wählen soll.
Davon halte ich gar nichts, denn das stärkt nur die, denen wir all diesen Mist zu verdanken haben, angefangen bei CDU, FDP und AfD. Beispiel:
100 sind wahlberechtigt. 5 wählen die AfD. Das sind 5 %. Jetzt gehen von den 100 vielleicht 10 nicht wählen. Deren Stimmen verfallen. Ergebnis: Dieselben 5 Stimmen für die AfD sind plötzlich 5,5 %. Nun wählen auch noch 10 irgendwelche Kleinstparteien, die an der 5-%-Hürde scheitern. Und plötzlich hat die AfD rechnerisch 6,25 % im Bundestag. Bei den kleineren Parteien kann das den Unterschied machen, ob sie am Ende in den Bundestag kommen oder nicht. Bei den großen kann das sogar darüber entscheiden, wer am Ende an der Regierung sitzt. So soll es sogar schon Wahlsiege für die CDU gegeben haben, weil die Anhänger der SPD und Co Zuhause geblieben sind.

aber würde mal eine bestimmte Masse damit anfangen, würden eventuell auch mal andere ins grübeln kommen
Reines Wunschdenken. Kein Politiker schaut auf die Wahlverweigerer. In einer Demokratie haben nur diejenigen eine Stimme, die gültig wählen. Alle anderen werden schlicht ignoriert. Im Klartext: Selbst wenn nur der/die Kandidat(in) selber wählen geht, gewinnt er/sie am Ende die Wahl, weil es keine Gegenstimmen gibt.

Am Wichtigsten ist eben einfach, dass man keine der Altparteien ( und natürlich auch nicht die Nazipartei) wählt, den denen haben wir den ganzen Murks zu verdanken und wenn man sich mal anschaut, was alles so angestellt wird mit dem Geld der Bürger und Kandidaten wie Scheuer dann einfach woanders hingesetzt werden, weil man sich ja gut kennt.
Aber was ist deine Alternative? Kleinstpartei wählen, die es eh nicht in den Bundestag schafft? Gar nicht wählen?
Das zementiert die Zustände ja nur noch mehr, wie oben beschrieben.
Änderung kann nur aus dem System heraus geschehen. Es hält dich ja keiner auf, selbst in die Politik zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Oder man ändert das System... Was wahrscheinlich nur durch Revolution, Bürgerkrieg oder noch schlimmere Katastrophen gelingen wird. Ich wage ja zu bezweifeln, dass das der richtige Weg sein kann.

Ständig sieht man Vetternwirtschaft und Korruption und gerade Parteien wie die CDU denken, dass sie damit auch weiterhin so durchkommen.
Dann sollten wir doch lieber alle ein Statement setzen und dadurch, dass wir andere Parteien wählen, die CDU rauswerfen. Bei den Grünen, der SPD oder den Linken ist ja auch nicht alles ideal. Aber Hand aufs Herz: Schlimmer, als bei CDU, FDP und AfD kann es nicht sein.

Deswegen bin ich der Meinung, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, viele kleine Parteien zu wählen.
Sehe ich anders, denn jede Partei, die an der (absolut undemokratischen) 5-%-Hürde scheitert erhöht den Stimmenanteil von CDU, FDP und AfD im Bundestag.

Und alle die die jetzt ankommen "bringt doch eh nichts, weil die Stimmen dann an die Großen gehen..." Ja ja, das Nachgeblubber könnt ihr mal schön vergessen, ist kompletter Murks...
Ja, wenn das so ist, warum hatten wir in der Vergangenheit immer CDU-Regierungen, obwohl ja so viele Kleinstparteien gewählt haben oder unzufrieden waren?
Ich halte gar nichts davon, andere Menschen als "dumm" zu deklarieren. Da orientiere ich mich lieber an Fakten und an der Realität, auch wenn mir oft nicht gefällt, was ich da sehe.
 

mir

Otaku
Fast alle hier sprechen sich gegen nichtwählen aus.
Dann veratet mir mal was die, zB auch ich, machen sollen die keine der Parteien wählen möchten, die zur Wahl stehen?
Als die Piraten noch ne geringe Chanze hatten, habe ich die gewählt. Das lohnt sich jetzt auch nicht mer.
Wen kann man heute noch als das geringste Übel bezeichnen? Auch wenn die SPD ne neue Fürungspitze mitbringt, wird sich an der Politik nicht viel ändern! Grün währe noch ne Alternative, wenn sie sich um mitregieren zu können nich ziemlich verbiegen müssten.
Möglicherweise ist unser Wahlsythem aber auch fürn Arsch weil es nicht alle einbezieht.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Fast alle hier sprechen sich gegen nichtwählen aus.
Dann veratet mir mal was die, zB auch ich, machen sollen die keine der Parteien wählen möchten, die zur Wahl stehen?
Als die Piraten noch ne geringe Chanze hatten, habe ich die gewählt. Das lohnt sich jetzt auch nicht mer.
Wen kann man heute noch als das geringste Übel bezeichnen? Auch wenn die SPD ne neue Fürungspitze mitbringt, wird sich an der Politik nicht viel ändern! Grün währe noch ne Alternative, wenn sie sich um mitregieren zu können nich ziemlich verbiegen müssten.
Möglicherweise ist unser Wahlsythem aber auch fürn Arsch weil es nicht alle einbezieht.
Ich wähle taktisch. Mir geht es nicht mehr darum, wer an die Spitze kommt, denn die Auswahl, die wir haben, ist mies wie eh und je.
Mir geht es darum, wen ich verhindern möchte. Wenn du also sagst,Grüne wären für dich eine Alternative, dann wähle sie! Hauptsache, wir verhindern Laschet, Merz und Co!
 
  • Like
Reaktionen: mir

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Schön, dass ich in deinem Fall für einen Lacher sorgen konnte :)

Aber was ist deine Alternative? Kleinstpartei wählen, die es eh nicht in den Bundestag schafft? Gar nicht wählen?
Genau das ist es: kleine Parteien wählen. Du gehst ja schon automatisch davon aus, dass sie es nicht in den Bundestag schaffen und genau mit so einer Denke bleiben wir genau da stehen, wo wir schon immer waren: Das geringste Übel wählen. Toll, da würde ich mir ja fast nen Orden für anstecken wollen...

Anscheinend wird bis heute resigniert und gesagt "Ach, da können wir eh nichts machen..." und genau deswegen bleibt der Mist wie er ist. Anstat sich mit den kleinen Parteien mal auseinander zu setzen und auch zu sehen, dass es anscheinend immer mehr Menschen werden die "Sonstige" wählen (stieg bei den Umfragen letztens weiter) und zu realisieren, dass genau das eben eine Mögliche Lösung darstellt, bleibt der deutsche Michel einfach betrübt stehen und versteht nicht, warum es auch andere Möglichkeiten geben könnte.

Dann sollten wir doch lieber alle ein Statement setzen und dadurch, dass wir andere Parteien wählen, die CDU rauswerfen. Bei den Grünen, der SPD oder den Linken ist ja auch nicht alles ideal. Aber Hand aufs Herz: Schlimmer, als bei CDU, FDP und AfD kann es nicht sein.
Doch genau das ist es: Es ist genauso schlimm und dann einfach so zu resignieren ist eben der völlig falsche Ansatz, denn damit küsst du nur weiter die Hand, die dich ständig schlägt...

Sehe ich anders, denn jede Partei, die an der (absolut undemokratischen) 5-%-Hürde scheitert erhöht den Stimmenanteil von CDU, FDP und AfD im Bundestag.
Bedenke: Sobald eine Partei die 0,5% erreicht, erhält sie für jede Stimme 85 cent für jede Stimme vom Bund, was wiederum bedeutet, dass diese Parteien dann die Möglichkeit haben sich vermehrt politisch in den Vordergrund zu bringen. Dass die 5% Hürde asozial ist darüber müssen wir nicht reden, auch nicht über die darauffolgende Verteilung.

Ja, wenn das so ist, warum hatten wir in der Vergangenheit immer CDU-Regierungen, obwohl ja so viele Kleinstparteien gewählt haben oder unzufrieden waren?
Ich halte gar nichts davon, andere Menschen als "dumm" zu deklarieren. Da orientiere ich mich lieber an Fakten und an der Realität, auch wenn mir oft nicht gefällt, was ich da sehe.
Weil Omma und Oppa immer die gleichen Parteien gewählt haben und der Meinung waren, dass das ne total tolle Idee ist. Schau dir mal an wie der Altersdurchschnitt war bei jenen, die früher immer genau diese Partei gewählt haben. Hinzu kam, dass sie auf deren Wahlversprechen voll abgegangen sind "Die Mehrwertsteuer wird nicht erhöht..." Na ja war dann auch wieder für den Eimer.

Mal abgesehen davon habe ich niemanden als dumm deklariert, dass hast du gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: mir

Metaxylol

Stamm User
Hier hilft nur taktisch wählen. Leider weiß ich trotzdem nicht genau, was ich dafür wählen sollte. Im Endeffekt gilt es sich zwischen Pontius und Pilatus zu entscheiden. Und nein, dies sind nicht die Namen der Direktkandidaten in meinem Wahlkreis.
 
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Nu ises passiert! Union und SPD werden sich um die Kantzlerschaft kloppen.
Wer am Ende die Nase vorn hat, endscheiden Grüne und FDP!
Fölliges Chaos im Spiel um die Macht.
Wer am Ende die Last zu tragen hat, war jetzt noch in der Minderheit. Scheiss demografische Lage!
Werden diese Überalterten sich noch Fragen was sie da angerichtet haben?
Die Jungen haben allen Grund sauer zu sein. Denn an ihnen bleiben die Kosten für Altenbetreuung und Wandel hin zur Ökologie hängen.
Ich wäre froh gewesen wenn die, welche heute noch keine Stimme auser die ihrer Ältern haben mehr gehört wurden wären. Für die Feiiday for Futur-Bewegung ein leider unzureichendes Ergebniss! Ich kann nur hoffen das die in 4 oder 8 Jahren den altehrwürdigen Parteien eine Abfur geben.
Egal wer nun die Fürung übernimmt, hat nen Spagat for, denn nach der Wahl ist vor der Wahl, und in 4 jahren wird die Altersverteilung anders aussehen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja, man kann aus dieser Wahl auch etwas Positives ziehen: Wenigstens wissen wir jetzt, dass es in Deutschland keine Zukunft für junge, gut ausgebildete und umweltbewusste Menschen gibt.
Ich werde jedenfalls meine Konsequenzen daraus ziehen und mich ins europäische Ausland orientieren. Kann dieses Land ohne mich vor sich hin vegetieren, es war sowieso nie eine gute Lebensgrundlage, um Kinder groß zu ziehen, sich eine Familie zu ernähren oder gar Vermögen und eine Altersvorsorge aufzubauen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nirgendwo im Ausland ist es besser, aber gute Reise (die eh nicht kommen wird) ;)
 

mir

Otaku
Man muss ja nicht gleich auswandern! Ich für meinen Teil könnte mit der Ampel gut leben.
Sie hat potentzial für die Umwelt, Inovation für die Wirtschaft, und ein mehr für den kleinen Verdiener!
Das würde mir schon reichen. Auserdem bedeutet das für die Union mal kleine Brötchen zu backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben