[Diskussion] Die Chroniken des gefallenen Sterns

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nun was soll ich sagen!!!
Erst mal, klasse!! Sie ist gut geschrieben, und vor allem leicht zu lesen.
Würde mich sehr freuen, wenn die Geschichte bald eine Fortsetzung hat.

Ist das dein Erstlingswerk?
 

Silim

Scriptor
wäre mein Erstling von der Qualität.... naja, lassen wir das. Nein, ist nicht mein Erstling, ich schreibe schon einige Jahre lang Geschichten. Aber danke für das Lob! Leichte Lesbarkeit ist mir immer wichtig, wenn man sich einige berühmte Bücher anschaut, wie zb Herr der Ringe, frag ich mich immer wieso Tolkien das Buch so enorm verschachtelt geschrieben hat. Die Story ist natürlich episch und unerreicht, aber es ist imo zu schwer zu lesen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hast recht, denn ich habe bei Herr der Ringe zwei Versuche gebraucht, bis ich es durch hatte.

Hoffe das du uns nicht warten läßt!!!
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
was soll ich sagen?
du hattes mich um kritik gebeten per pn

aber...

was soll ich kritisieren?
diese geschichte könnte glatt vom hohlbein persönlich geschrieben worden sein

ich hab da jetzt nicht auf rechtschreibung oder zeichensetzung geachtet das mach immer beim zweiten durchlauf aber..

das was mir hier geboten wird vibriert und bebt nur so vor spannung..

wahnsinn würde mich freuen wenn du so weiterschreibst

allerdings wäre es für die leser hilfreich wenn du die wörtliche rede etwas hervorheben könntest

die engel zb kursiv der erzähler bleibt bei normal schrift und gott als er selbst würde dann in fett geschrieben werden

das würde die leserlichkeit noch weiter vereinfachen

aber wie gesagt ich weiss nicht was ich kritisieren soll, denn sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen, und mit noch nie meine ich noch nie
 

Silim

Scriptor
*vor Glück ins Koma fall* Danke, DANKE Sehnsucht. Es freut mich unheimlich wie gut dir die Geschichte gefällt. Leider kann ich die wörtlichen Reden nicht hervorheben, ich schreibe die geschichte auch bei Animexx rein und dort ist das laut Regeln verboten. das erste richtige kapitel kommt vielleicht noch heute, verlasst euch aber bitte nicht darauf.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
ich meinet das eigentlich nur hier im forum

bitte es ist auch für mich leichter zu lesen

hab auch so schwieirgkeiten beim sehen

bin extremst kurzsichtig
 

Gewitsch

Prophet
Eigentlich schreibe ich nur bei Hentai Geschichten eine Kritik, da mich die Verwendung von Story und Erotik fasziniert.

Ich wollte nur mal sehen, was Sehnsucht so geschrieben hat und als ich es sah kam mir ein Schrecken. So etwas hatte ich nicht erwartet.

Diese Geschichte ist mit der Blasphemie ok. Keiner wird dich dafür ans Kreuz nageln^^
Nur sie ist rein von deiner Logik her ...

Also wenn ich ein Engel wäre und mir würde Gott sagen, dass er nicht eingreifen kann, dann würde ich bei irgendwelchen Gründen nachbohren, denn immerhin eschuf er alles und ist dann nicht mal in der Lage Böses abzuwenden.

Das Senden der Engel wirkt eher wie ein schicken der Bauern gegen die Armee des Königs O_O

„Cassandra, verschwinde!“ donnerte Gott und hob die rechte Hand erneut. Doch der Strahl wurde abgelenkt und verschwand in den weiten eines Buches, das soeben aufgeschlagen worden war.
„Das, ähem, w-werde ich n-nicht zula-lassen.“ stammelte der schlaksige gefallene Engel und schlug sein Buch zu.
„Wie…“
„Ein Magiesiegel. Mein Freund kann jede Magie absorbieren, versuch erst gar nicht, ihn zu töten. Dann zerbricht das Buch und dein Himmel war mal.“ sagte Cassandra gleichgültig. Luzifer starrte ungläubig zu dem Wesen, dem er so lange gedient hatte.
Diese Passage ist genug Fressen um hier da zulegen, dass du nicht gut genug nachgedacht hast. Du erwähntest Gott sei allmächtig, also wieso funktioniert sein übermäßig toller Energieblitz nicht? Wieso kann man Gott drohen, wenn er allmächtig ist?
Angst vor etwas, das du nicht kontrollieren konntest.“ Luzifers Blick schien den Allmächtigen durchbohren zu wollen.
Auch wieder diese sinnfreien Passagen, denn Allmacht >> alles andere


Letztendlich finde ich ist der Prolog zu wenig durchdacht und für einen Prolog falsch angegangen. In einem Prolog macht sich besser eine typische rein Erzähler zusammenfassung, die wirklich knapp und präzise alles enthält.

@Sehnsucht
Die Formatierung ist doch nicht so wichtig. Es gibt nicht so viele Leute, die sprechen. Raphael ist ja relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen.
Lucifer hat meistens eine aggressive Sprache.
Gott wirkt wie ein kleines Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug genommen hat. Cassandra hingegen wirkt erst ein wenig ängstlich, aber dann sicher.
Mehr spricht da nicht.


P.S.
Nicht gleich durchdrehen und mich verfluchen, aber ich finde wenn man schon mit Gott "abrechnen" will, dann sollte man es gescheit in einer Geschichte formulieren.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
srry gewitsch aber ich persönliche sehe keine kritik darin

jeder kann seine geschichte so schreiben wie er es für richtig hält, und ag mal, seit wann muss eine fanfic nach lokig ausschau halten?
 

Gewitsch

Prophet
Kritik
1)positive Kritik(wünschenswert, da sie angenehm ist)
2)konstruktive Kritik(viele Autoren scheitern hierbei, da sie ungern negatives hören)
3)destruktive Kritik(Sollte man nie geben, denn sie ist unehrlich und meistens nicht hilfreich)

Also ich sehe kein Problem darin, dass jemand seine Geschichte schreibt wie er will. Wo käme ich da hin, wenn es anders wäre?

Logik ist etwas, was für eine Geschichte wichtig ist. Ein Autor versucht uns immer etwas zu erzählen. Entweder es sind Geschichten, die das reelle Leben wiederspiegeln, Manga FF, die bei einem gewissen Zeitpunkt ansetzen oder Science Fiction mäßige Versionen(ich fasse hier mal einfach alles unnatürliche zusammen). Manchmal auch Vermischungen aus den Genres.

Bei den Manga FFs ist es einfach. Jeder der den Manga kennt, der weiß, wie die Leute in etwa reagieren. Als Beispiel Naruto. Wer mir da eine FF ansetzt, wo Sasuke Itachi antrifft und mit ihm nett in eine Kneipe wandert sich über die guten alten Zeiten unterhält, der hat entweder eine extrem krasse Characterentwicklung betreiben müssen oder sollte aufhören Naruto zu benutzen.

Die Geschichten aus dem realen Leben sind unseren Alltagserfahrung unterworfen. Beispiel: Ein Kind kann nicht mal eben ein Auto heben und um sich schmeißen. Meistens wird deswegen ein Mischmasch mit der Science Fiction Schiene gewählt, damit man mehr Optionen frei hat.

Die Science Fiction Geschichten sind wiederum schwierig. Dort muss man dem Autor auf den Zahn fühlen. Hier gilt der Spruch: "Alles was Sie sagen kann und wird gegen sie verwendet." Das ist die Logik in einer solchen Geschichte. Der Autor gibt Spielregeln vor und der geneigte Leser achtet darauf, dass sie eingehalten werden. Je strenger die Regeln sind und je weniger die Sci Fi Schiene als Notlösung missbraucht wird desto besser ist das Produkt.

Ich habe schon bei Hentai Geschichten gelesen, dass ein Mädchen den BH ausgezogen bekam und dann nach ein paar erotischen Küssen machte sich der Freund wieder an ihrem BH zu schaffen, wo ich mich dann fragte. Wie schnell war sie und wie verpeilt musste er gewesen sein O_o ?

Ich denke aber, dass ich den armen Diskussionsthread voll schreibe. Daher werde ich mich eher zurückziehen. Immerhin liegen mir solche Geschichten nicht direkt.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
dass ein Mädchen den BH ausgezogen bekam und dann nach ein paar erotischen Küssen machte sich der Freund wieder an ihrem BH zu schaffen, wo ich mich dann fragte. Wie schnell war sie und wie verpeilt musste er gewesen sein O_o ?
loooooooooooooooooooooool der war gut

ja du hast recht bei dem ein oder anderen author kommt das ja desöfteren vor
aber mal ehrlich wenn man so wie unser freund hier sich auf die fantasie schiene gebgibt hat er doch schon im übertragenen sinne gewonnen

da hat er uendlich möglichkeiten die handlung der geschichte zu beeinflussen weil fantasy nun mal sich an keine grenzen zu halten braucht bzw an regeln
 

Silim

Scriptor
Wieso er - obwohl er allmächtig ist - nicht alles tun kann was er will, wird sich noch aufklären im Laufe der Geschichte. Ich werde es jetzt schon einmal hier reinschreiben, wer die Spannung erhalten will: nicht weiterlesen!





Gott ist nicht das einzige allmächtige Wesen: Der Urquell der Mitternacht, der Herr der Hölle, ist es auch. Würde nun ein ungleichgewicht des Lichtes und der Dunkelheit auf der Erde entstehen, kollabiert die auslösende Macht unweigerlich und vernichtet sich selbst. Das Buch von Tristan (der gefallene Engel) ist vom Urquell der Mitternacht gestolen, somit hat es einen unbegrenzten Energiespeicher - dafür jedoch wird der Benutzer leicht verrückt, wie man Tristan zum Teil schon angemerkt hat. Allmächtigkeit bedeutet, er kann alles tun, schon klar. Die Frage ist nur, ob er auch alles tun kann ohne selbst einen Rückschlag zu bekommen. Da wir ja alle wissen, wer Luzifer eigentlich ist, wissen wir auch das Gott nicht mit ihm machen kann was er will....
Die Frage, wieso die Engel nicht nachbohren, lässt sich leicht erklären, es steht in der Geschichte: die Engel sind nicht 'vollständig', sie haben nur begrenzte Gefühle und Verhaltensmuster, nur die gefallenen Engel haben alle Gefühle und vollkommen freie Gedanken wie die Menschen.

Ich bin dir übrigens für deine ehrliche Kritik sehr dankbar, ich versuche in der nächsten Story nicht soviele Fragen offen zu lassen. Und meiner Meinung nach ist ein Prolog nicht nur eine Zusammenfassung, sondern eben der Anfang: Was führte zu den Ereignissen?




Edit: was aber stimmt: der Prolog ist nur Mittel zum Zweck. Ich hab ihn nicht mit viel Herz geschrieben, ich wollte meine Kapitel schreiben - aber direkt mit den Kapiteln anfangen wäre sehr unvorteilhaft gewesen, da dann einfach zuviel hintergrundinfo fehlt die nicht ohne weiteres aufgeholt werden kann.
 

Gewitsch

Prophet
Ich bitte dich hiermit mal allmächtig zu definieren und diese hoffentlich gute und präzise Definition dann zu verwenden, denn es ist schwierig, dass es ein allmächtiges Wesen gibt, welches dann doch nicht alles machen kann O_o
Ebenfalls kann auch der zweite Allmächtige nicht alles machen. Sobald nämlich negative Folgen bei einer Handlung bestehen zeigt dies, dass dem Allmächtigen nicht die Möglichkeit besteht eine Handlung durchzuführen, die ohne jegliche Nachteile behaftet ist.

Allmächtigkeitsparadoxon: Ein allmächtiges Wesen kann niemals einen Stein erschaffen, den es nicht heben kann.
1)Wenn es den Stein heben kann, dann konnte es nicht den einen Stein schaffen
2)Wenn es den Stein nicht heben kann, dann ist es nicht allmächtig, da ihm diese eine Handlung verwehrt bleibt.

Ebenfalls ist der Gedanke von zwei allmächtigen Wesen ein schwieriger, denn wie man aus der Bibel weiß ist der Teufel von seinen Fähigkeiten her nicht mit Gott gleich zu setzen, sondern nur die böse Verführung der Menschen. Hier kann man zwar die FF Fähigkeiten nutzen, aber es führt zu Denkblockaden.

MFG

Gewitsch
 

Silim

Scriptor
man kann 'Allmächtiger' auch einfach als einen Namen, nicht als einen Zustand / Beschreibung der Fähigkeiten sehen. Somit wäre das Paradoxon umgangen. Ich glaube etwas in der Art werde ich einbauen. zb:
"Der Allmächtige wird er genant, das ich nicht lache. Er ist nicht mehr als ein besonders mächtiger, alter Engel, wenn du mich fragst." Luzifer spuckte verächtlich aus.
 
Oben