[Hinweis] Die elf absurdesten Twitter-Accounts der AfD

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Umbenennungen mit Folgen
Recherchen von t-online.de und netzpolitik.org zeigen, dass bei der AfD und ihren Unterstützern im großen Stil getrickst wird. Elf Beispiele dafür, wie absurd das ist.

Vom Verfassungsschutzbeauftragten mit arabischen Spamfollowern bis hin zu AfD-Unterstützerinnen in jedem kleinen EU-Land. Bei exklusiven Recherchen zu groß angelegten Twitter-Tricksereien bei der AfD ist t-online.de auf absurde Fälle gestoßen. Unter anderen Voraussetzungen angelegte und hochgezüchtete Accounts bekommen plötzlich eine neue Bestimmung. Hier ist eine Liste der kuriosesten und fragwürdigsten Fälle.

11. Die "Initiativen" mit Spamfollowern
10. Die "Initiative" mit Böhmermann-Wut
9. Die Junge Alternative, die mehr sein will
8. Die Junge Alternative, die Junge Union war
7. Der Fußball-Account mit Pegida-Liebe
5. Der Landesvorsitzende mit Lucke-Spuren
4. Der Syrer mit Faible für die Mexikanerin
3. Die Juden, die Rockerinnen waren
2. Die Lettinnen in der Kölner Ratsfraktion
1. Die Sächsinnen aus Bayern

Es ist verwunderlich, wie kriminell, hinterücks und heuchlerisch Werbung für eine Partei betrieben werden darf.

Wer das Video auf T-online nicht sehen kann, hier ist der Link:

T-online Video zum runterladen

Quelle
 
Es ist verwunderlich, wie kriminell, hinterücks und heuchlerisch Werbung für eine Partei betrieben werden darf.
Ein paar fragwürdige Twitter-Accounts als kriminell zu bezeichnen, ist vielleicht etwas arg dick aufgetragen...

Überhaupt ist die Digitalstrategie der AfD zwar ethisch fragwürdig, aber eben höchsterfolgreich. Diese ganzen Accounts bspw. sind ja nicht dafür da, Nicht-AfD-Wähler zu überzeugen, sondern sollen eine Blase bedienen, die die AfD ohnehin schon toll findet und alles glaubt, was aus der weltanschaulichen Ecke dieser Partei kommt. Da wird z.B. eine tiefe gesellschaftliche Verankerung vorgegaukelt oder auch, dass man nur durch die Medienkanäle der AfD "echte Wahrheiten" findet, die die anderen Parteien einem verschweigen.
Mir ist das auch zuwieder, aber so funktioniert halt leider das Internet. Fakten und Diskussion sind irrelevant, wichtig sind Feindbildpflege, der Sieg im "Kampf gegen das Böse" und das Erlangen der Diskurshoheit.
Wer ein Beispiel haben will, das aus der anderen politischen Ecke kommt, aber genauso funktioniert: Das CDU-"Zerstörungsvideo" von Rezo. Ebenfalls haufenweise politisch gefärbtes Halbwissen von jemandem, der die CDU ohnehin schon immer blöd fand, adressiert an Leute, die die CDU ohnehin schon immer blöd fanden.

Leider sind die Reaktionen anderer politischer Akteure in der Regel so dermaßen dilettantisch, dass man sich dafür egtl. fast nur noch fremdschämen kann...
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Machen alle Parteien gleich oder ähnlich. Deren Anhänger glauben was sie wollen (Filterblase funktioniert mit jeden politischen Spektrum) und wie woggelwoggel schon sagte ist es von "Gruppe einsetzen" für "Gruppe einsetzen". Das hier ist auch so etwas und AfD Bashing ist mir so Sack Reis der umfällt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schon komisch, dass Stimmungmache mit irgendwelchen Fakeaccounts hauptsächlich bei Europas rechten und rechtsradikalen Parteien auffällt. Klar ist euer Job sofort zu relativieren und abzulenken, da du natürlich ohne irgendwelche handfesten Beweise kommst sieht aber jeder sofort, dass es halt ne Luftnummer ist.
Es wird immer abgelenkt und umgekehrt, sofort die Opferrolle einnehmen und die whataboutism Kanone auspacken "aber die Anderen machen..."
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/europawahl-soziale-medien-105.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/twitter-afd-101.html


Wundert mich, dass hier im Forum noch niemand mit Strache und der FPÖ angefangen hat, ist ein Paradebeispiel für dieses Schema. Strache macht Mist und stellt sich sofort als Opfer hin und alle rechten und rechtsradikalen Freunde springen ihm zur Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche konkreten Aussagen im Video beziehst du dich da?
Beispiel Bildung: Die Union mache schlechte Bildungspolitik. Sein Argument:

Ersteinmal greift die Grafik an sich schon in die manipulative Trickkiste, da die Optik zunächst suggeriert, die CDU gäbe nicht mal halb so viel aus für Bildung wie die Linkspartei, dabei fängt die Skala erst bei 6000€ an, sodass der Unterschied tatsächlich viel geringer ist als Rezo dem Zuschauer weiszumachen versucht.
Das Argument an sich ist aber auch schon Schwachsinn, weil viel Geld im System nicht automatisch zu besseren Ergebnissen führt. Beispiel hierfür wäre der BER, in den nun wohl ohne Ende Geld reingepumpt wird, ohne, dass deshalb ein besonders gutes Ergebnis herauskommt... aber zurück zur Bildung. Hier mal die Statistik des Statistischen Bundesamtes für Bildungsausgaben nach Ländern: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/02/PD19_063_217.html. Höchste Bildungsausgaben hat hier Berlin, was gemeinsam mit Bremen regelmäßig auf den letzten Plätzen in den Bildungsvergleichen in Deutschland landet. Beide Länder seit Jahrzehnten SPD-regiert. Ganz oben sind in der Regel Bayern und Sachsen, die seit Jahrzehnten unionsregiert sind. Zu dieser Gruppe zählte auch mal Baden-Württemberg, dann kam Grün-Rot... Im übrigen gerade beim letzten Beispiel im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit ist interessant, dass Grün-Rot damals die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft hat, was dazu geführt hat, dass Leute aus bildungsärmeren Schichten ihre Kinder tendenziell eher auf niedrigere Schularten schicken, auch wenn sie es eigentlich aufs Gymnasium schaffen würden, während der Arzt sein Kind nun auch dann aufs Gymnasium zwängt/zwängen kann, wenn es dafür nicht geeignet ist. Höhe Schulwechsel- und sogar Studienabbrecherquoten sind die Folge.
Auch die Anhebung/Absenkung des Leistungsniveaus hat relativ wenig mit Geld zu tun.

Beispiel Kriegseinsätze: Völlig einseitig kritisiert Rezo die Beteiligung Deutschlands an Kriegseinsätzen in Syrien.
Zwar ist Kritik an den USA nicht immer ungerechtfertigt, was dieses Themenfeld angeht, aber er stellt die USA grundsätzlich als den Aggressor dar. Die Gräuaeltaten des IS gegen die Zivilbevölkerung in Syrien erwähnt er mit keinem Wort. Da müsste er sich schon die Frage gefallen lassen, ob es ihm lieber als ein Einsatz gegen den IS ist, wenn die Islamisten dort die Bevölkerung versklaven und auf die brutalstmögliche Weise umbringen.

Anhand dieser zwei Beispiele will ich nochmal das Wort Halbwahrheit präzisieren: Es wird hier nicht gelogen. Ich glaube auch nicht, dass er mit bösen Absichten agiert. Aber hier wird immer jener Teil der Wahrheit ausgeblendet, der seine Argumentation relativiert. Es ist eben die Wahrheit, was er sagt, aber nie die ganze, sondern immer nur der Teil, der ins Weltbild passt. Unterm Strich lässt sich das Video daher fast schon als Propagandavideo für Grüne und Linke bezeichnen.

Schon komisch, dass Stimmungmache mit irgendwelchen Fakeaccounts hauptsächlich bei Europas rechten und rechtsradikalen Parteien auffällt. Klar ist euer Job sofort zu relativieren und abzulenken, da du natürlich ohne irgendwelche handfesten Beweise kommst sieht aber jeder sofort, dass es halt ne Luftnummer ist.
Es wird immer abgelenkt und umgekehrt, sofort die Opferrolle einnehmen und die whataboutism Kanone auspacken "aber die Anderen machen..."
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/europawahl-soziale-medien-105.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/twitter-afd-101.html


Wundert mich, dass hier im Forum noch niemand mit Strache und der FPÖ angefangen hat, ist ein Paradebeispiel für dieses Schema. Strache macht Mist und stellt sich sofort als Opfer hin und alle rechten und rechtsradikalen Freunde springen ihm zur Seite ;)
Da du mich ja offensichtlich ansprichst, bin ich schon gespannt, wo du da eine Verteidigung der AfD rausliest. Ich meine doch, dass ich deren Methoden recht klar kritisiert habe...

Und da du das Strache-Video ansprichst: Das ist ein Paradebeispiel für die Arbeitsweise der Rechtspopulisten und die, die gegen sie arbeiten und ihnen immer wieder neues Futter geben. Denn wer weiß, wie die Anhänger solcher Parteien ticken, sollte auch wissen, dass man sich keine solchen Fehler erlauben sollte. Denn mit seiner Kritik an dem Video selbst hat Strache nämlich recht und die FPÖ hat somit wieder mal die Möglichkeit, sich selbst zum Opfer einer Verschwörung zu machen. Halbwahrheiten eben: Man sucht sich den einen Teil der Wahrheit, der einem passt und überbetont diesen dann. Halbwahrheiten sind das beste Mittel für jede Propaganda. Wer wirklich etwas gegen diese Parteien tun will, der sollte nicht selbst zu unlauteren oder gar illegalen Mitteln greifen, sonst gibt er ihnen doch genau das Futter für ihre Propaganda. Wäre die Oligarchin echt gewesen und der Inhalt auf legale Weise an die Öffentlichkeit gekommen, hätte die FPÖ heute ein viel größeres Problem und nicht gleich wieder die Möglichkeit dazugeliefert bekommen, sich selbst zum Opfer zu machen. Ich würde nichtmal ausschließen, dass die Patei an Ende sogar davon profitiert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da du mich ja offensichtlich ansprichst, bin ich schon gespannt, wo du da eine Verteidigung der AfD rausliest. Ich meine doch, dass ich deren Methoden recht klar kritisiert habe...
Eigentlich ging das direkt an @DynaEx, der ja sofort relativiert, indem er behauptet, dass das alle so machen, aber nicht mal den Ansatz eines Beleges liefert.

Und da du das Strache-Video ansprichst: Das ist ein Paradebeispiel für die Arbeitsweise der Rechtspopulisten und die, die gegen sie arbeiten und ihnen immer wieder neues Futter geben. Denn wer weiß, wie die Anhänger solcher Parteien ticken, sollte auch wissen, dass man sich keine solchen Fehler erlauben sollte. Denn mit seiner Kritik an dem Video selbst hat Strache nämlich recht und die FPÖ hat somit wieder mal die Möglichkeit, sich selbst zum Opfer einer Verschwörung zu machen. Halbwahrheiten eben: Man sucht sich den einen Teil der Wahrheit, der einem passt und überbetont diesen dann. Halbwahrheiten sind das beste Mittel für jede Propaganda. Wer wirklich etwas gegen diese Parteien tun will, der sollte nicht selbst zu unlauteren oder gar illegalen Mitteln greifen, sonst gibt er ihnen doch genau das Futter für ihre Propaganda. Wäre die Oligarchin echt gewesen und der Inhalt auf legale Weise an die Öffentlichkeit gekommen, hätte die FPÖ heute ein viel größeres Problem und nicht gleich wieder die Möglichkeit dazugeliefert bekommen, sich selbst zum Opfer zu machen. Ich würde nichtmal ausschließen, dass die Patei an Ende sogar davon profitiert.
Für den Inhalt und die "Verfehlungen" Straches ist es erstmal völlig irrelevant, wie das Video entstanden ist. Da wurde auch sicher nichts aus dem Kontext gerissen, in welchem Kontext sollten seine Äußerungen denn passen, ohne dass sie ihn direkt als korrupten und irgendwie ganz und gar nicht patriotischen Politiker entlarven (Rechte würden wohl Volksverräter sagen)?
Er hat seiner Partei damit ordentlich geschadet, laut Umfragen hat die FPÖ ordentlich Rückhalt verloren. Hab es eh nie verstanden, wie die einen Rechtsradikalen, mit guten Verbindungen in diverse rechtsradikale Gruppen, zu Vizekanzler machen konnten.
 
Eigentlich ging das direkt an @DynaEx, der ja sofort relativiert, indem er behauptet, dass das alle so machen, aber nicht mal den Ansatz eines Beleges liefert.
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass du auch mich meinst, weil du im Plural gesprochen hast. Insofern hab ich nichts gesagt.

Für den Inhalt und die "Verfehlungen" Straches ist es erstmal völlig irrelevant, wie das Video entstanden ist. Da wurde auch sicher nichts aus dem Kontext gerissen, in welchem Kontext sollten seine Äußerungen denn passen, ohne dass sie ihn direkt als korrupten und irgendwie ganz und gar nicht patriotischen Politiker entlarven (Rechte würden wohl Volksverräter sagen)?
Er hat seiner Partei damit ordentlich geschadet, laut Umfragen hat die FPÖ ordentlich Rückhalt verloren. Hab es eh nie verstanden, wie die einen Rechtsradikalen, mit guten Verbindungen in diverse rechtsradikale Gruppen, zu Vizekanzler machen konnten.
Ich stimme zu, was die Verfehlungen von Strache angeht. Sehe im übrigen auch nichts patriotisches darin, für parteipolitische Vorteilsnahme Interessen seines Landes an Russland zu verkaufen. Dass das nicht so auch von den anderen Partein thematisiert wird, wundert mich allerdings. Ich glaube auch, dass das Video authentisch Straches Gedankenwelt wiedergibt, aber das ändert halt nichts daran, dass die FPÖ durch die Entstehungsgeschichte des Videos wieder wunderbar von Straches Verfehlungen ablenken kann.
Was die Regierungsbeteiligung der FPÖ angeht, seh ich das anders. Kurz hatte zum ersten gar keine wirkliche Wahl, da Neos und Grüne zu klein waren und die große Koaltion das Land über Jahre und Jahrzehnte gelähmt hat und nebenbei zum Wachstun der FPÖ mit beigetragen hat. Das Muster sieht man ja auch aktuell in Deutschland. Inhaltlich hab ich diese Koalition daher unterstützt, um nicht dauernd Linken Zugeständnisse machen zu müssen, aber auch aus taktischer und demokratiepolitischer Sicht. Ich glaube, dass man solchen Parteien nur durch Einbindung Herr werden kann. In der Regierung müssen sie entweder Kreide fressen, wodurch ihre Schlagkraft sinkt, oder sie zerlegen sich selbst. Beispiele: Nationalratswahl in Österreich 2002 und Bürgerschaftswahl in Hamburg 2004. Beide Male wurden Rechtspopulisten nach einer Regierungsbeteiligung geradezu pulverisiert. Und auch in den aktuellen Umfragen aus Österreich sieht es für die FPÖ nicht gut aus.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die große Koalition bestand aus 2 Parteien. Und jetzt rate mal, wer von den beiden seit 32 Jahren ununterbrochen in der Regierung sitzt. Protipp: Es ist die Partei, die seit 12 Jahren den Finanzminister stellt (6x), der immer das Budget seines Vorgängers sanieren muss ...
Lustigerweise wurde die Legislaturperiode 2007 auf 5 Jahre erhöht, damit zwischen den Wahlen mehr zeit zum Arbeiten bleibt xD. Einzig die Regierung Faymann 1 hat die 5 Jahre geschafft (Seit 2008 hat die ÖVP nun schon zum dritten Mal die Regierung gesprengt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Moin, eigentlich ist das Thema als Hinweis getagged und sollte nicht als Streitthema enden.
Bleibt bitte beim Thema

:tralalalala:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass du auch mich meinst, weil du im Plural gesprochen hast.
Da wo einer ist, kommen bald die Anderen dazu gesprungen, ich fasse sie dann gerne direkt zusammen, zu differenzieren ist es da nicht mehr wert.

Z.B. deswegen ihr:
Die große Koalition bestand aus 2 Parteien. Und jetzt rate mal, wer von den beiden seit 32 Jahren ununterbrochen in der Regierung sitzt. Protipp: Es ist die Partei, die seit 12 Jahren den Finanzminister stellt (6x), der immer das Budget seines Vorgängers sanieren muss ...
Lustigerweise wurde die Legislaturperiode 2007 auf 5 Jahre erhöht, damit zwischen den Wahlen mehr zeit zum Arbeiten bleibt xD. Einzig die Regierung Faymann 1 hat die 5 Jahre geschafft (Seit 2008 hat die ÖVP nun schon zum dritten Mal die Regierung gesprengt).
FPÖ? Nein, natürlich sind die Anderen Schuld, niemals aber die geliebten Rechten Freunde, von denen lenkt man gezielt ab ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die FPÖ kennen wir, dass die sich selbst nach diesem Skandal als Opfer hinstellen, war zu erwarten. Strache selbst hat in seiner Abtrittsrede ja schon von einem Anschlag auf die Regierung schwadroniert. Dass seit Schüssel es aber die ÖVP ist, die mehr und mehr im rechten Becken fischt und die Zusammenarbeit mit der SPÖ verweigert, wird gern übersehen. Mein Hinweis war nicht als Verteidigung oder Ablenkung von der FPÖ gedacht, sondern sollte darauf hinweisen, WER erstens hier am so oft beklagten Stillstand zumindest mitverantwortlich ist - und wer die FPÖ in die Regierung geholt hat.
@Filp:
Dass du mir hier gleich unterstellst, die FPÖ verteidigen zu wollen, zeigt nur, dass du meinen Post gar nicht verstanden hast.
Kurz ist mindestens genauso gefährlich wie die FPÖ, wenn nicht sogar noch gefährlicher, weil subtiler. Hör ihn dir an und schau, was er macht. Und dann erzähl mir nochmal, er sei Demokrat.
[HASHTAG]#kurzmussweg[/HASHTAG] [HASHTAG]#menschenstattkonzerne[/HASHTAG]
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kurz ist mindestens genauso gefährlich wie die FPÖ, wenn nicht sogar noch gefährlicher, weil subtiler. Hör ihn dir an ubd schau, was er macht. Und dann erzähl mir nochmal, er sei Demokrat.
[HASHTAG]#kurzmussweg[/HASHTAG] [HASHTAG]#menschenstattkonzerne[/HASHTAG]
Kurz wird ja morgen wohl auch erstmal einen auf den Deckel bekommen, auch der ist Untragbar, wie er sich den Rechten anbiedert und sich die rechtsradikalen in die Regierung geholt hat. In Österreich, wo man bei seiner eigene Vergangenheit "im Reich" ja auch eher die Opferrolle sucht und sich der eigenen Verantwortung nicht stellt, passt es halt leiderauch, dass man allgemein sehr Rechts steht.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nun, die Alliierten selbst haben Österreich als Hitlers erstes Opfer bezeichnet, eine Rolle, in der wir uns lange sehr wohl gefühlt haben, bis Vranitzky 1991 die Mitschuld Österreichs erklärt hat.
(„Es gibt eine Mitverantwortung für das Leid, das zwar nicht Österreich als Staat, wohl aber Bürger dieses Landes über andere Menschen und Völker gebracht haben.“„Wir bekennen uns zu allen Taten unserer Geschichte und zu den Taten aller Teile unseres Volkes, zu den guten wie zu den bösen; und so wie wir die guten für uns in Anspruch nehmen, haben wir uns für die bösen zu entschuldigen – bei den Überlebenden und bei den Nachkommen der Toten.“)
Aber die Diskussion über dieses Kapitels der Geschichte Österreichs wird zu sehr OT.

"Sehr weit rechts" (und das hab ich schon weit gefasst) wirst du nicht mehr als 10% finden, der Rest der FPÖ Wähler sind Enttäuschte und Protestwähler.
Und der einzige Grund, warum die AfD im Vergleich zur FPÖ so wenig Prozente hat, liegt daran, dass es bei euch immer hieß:"rechts von der CDU darf kein Platz mehr sein", während wir mit der VdU (Vorgänger der FPÖ) schon immer eine Partei am rechten Rand hatten.
 
Oben