Die Japanische Sprache!

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
Mit etwa 127 Mio. Sprechern und einem Anteil von 2,4% an der Weltbevölkerung steht Japanisch in der Liste der am häufigsten gesprochenen Sprachen auf Platz 9.

Der Ursprung und die Einordnung der japanischen Sprache ist bis heute unter den Forschern umstritten. Eindeutig nachgewiesen ist nur die Verwandtschaft zwischen Japanisch und den auf den Ryükyü-Inseln gesprochenen Ryükyü-Sprachen, die von manchen Sprachwissenschaftlern auch als Dialekte des Japanischen klassifiziert werden.

Japanische hat zwar auffallende Ähnlichkeiten zum Koreanisch und zu den altaischen Sprachen besitzt. Dabei weist Altjapanisch, aber neben den Gemeinsamkeiten (auch mit dem Alttürkischen als westlichste und frühest inschriftlich belegte altaische Sprache) auch Eigenheiten auf. Dies lässt zwar einige Linguisten grundsätzlich an der genetischen Verwandtschaft zweifeln. Allerdings werden von den meisten Altaizisten die koreanische und japanische Sprache als frühere Abspaltungen von einer gemeinsamen Protosprache
(Makro-Altaisch) aufgefasst als die spätere Aufspaltung des Altaischen in die turkischen, mongolischen und tungusischen Sprachen. Alle diese Sprachen haben als wichtigstes gemeinsames Merkmal, dass sie Agglutinierende Sprachen sind.

Die japanische Sprache ist weitgehend eigenständig entstanden. Zwar entspricht ihre Grammatik dem Altaischen (Agglutination, Wortstellung), die Aussprache ist jedoch typisch austronesisch (wenig Konsonantenverdoppelungen, nur ein stimmhafter Endkonsonant "-n"). Altaische Ausspracheelemente wie die Vokalharmonie wurden im Laufe der Zeit immer mehr zurückgedrängt. Eine Besonderheit stellen die zahlreichen strukturellen Gemeinsamkeiten zwischen dem Koreanischen und dem Japanischen dar.

Bin fertig :hot:!!!

und wenn ihr noch :huh:fragen habt einfach melden!
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
meld

Kannst du denn auch japanisch oder hast vor es zu lernen?

Denn neben Französisch (das ich schon intensiviere) wäre Japanisch meine zweite (Englisch zählt ja heutzutage nicht mehr) Wahlfremdsprache. Ich hätte gerne einige Informationen wie du es persönlich empfunden hast, die Sprache zu lernen. (Vorrausgesetzt du beantwortest die erste Frage mit "Ja")
 

2xU

Ordenspriester
ich glaube 85% von den WoH Mitgliedern würden es gern können und die Sprach-Sektion ermutigt einen sehr sich doch ans lernen zu machen. Ich höffe ich find mehr Zeit und kann mich ans aktive lernen machen (und nicht nur aus Animes).

ich hoffe nur, ich verfalle nicht wieder meiner zeitraubenden PS2 :dark:
oder ich lernen mit jp import PS2 Games:hahaha:
 

TTek

Gläubiger
Also ich kann jedem Empfehlen wer japanisch irgendwann lernen will...sollte es JETZT tun,
und dann als erstes einfach nur die Hiragana und Katakana Alphabete. Und dann am besten ein Buch über die Japanische Grammatik lesen damit man so ne Art Grundverständniss hat.
Also fangt nicht irgendwann an sondern jetzt :nonono:

Und zum Start

Die Kana lernen und behalten. Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana (Broschiert)
[ame="http://www.amazon.de/Die-Kana-lernen-behalten-Teil/dp/3465040082/sr=8-2/qid=1166559513/ref=sr_1_2/028-8945773-3220544?ie=UTF8&s=books"]Die Kana lernen und behalten. Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana: Amazon.de: James W. Heisig, Klaus Gresbrand: Bücher[/ame]

Damit kann man in 3h komplett beide Alphabete lernen...ich habs gekauft und es klappt wirklich. Auch wenns ne merkwürdige lernmethode ist ;)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
das hab ich für die ersten rund 1000 Kanji, die ich behersche nich gebraucht, und bei den anderen wird's wohl auch ohne gehen. :p
 

cs1337

Gläubiger
Ich hab vor einigen Jahren mal an der Volkshochschule bei uns japanisch gelernt und genau das selbe würde ich euch auch empfehlen. Um die Zeichen und die Grammatik zu beherrschen braucht man nicht unbedingt einen Lehrer, aber dieser kann einem immernoch ein paar nützliche Tipps geben. Sollte es dann aber irgendwann an die Aussprache von Silben oder gar ganzen Worten kommen, dann habt ihr im Selbststudium das Problem das euch niemand sagen kann was ihr falsch aussprecht und euch korrigieren kann. Ausserdem macht das Lernen in einer Gruppe viel mehr Spaß als alleine. Unsere Lehrerin hat ab und zu mit uns japanisch gekocht und gegessen *lecker*.

Wie ihr es macht ist euch selbst überlassen. Ich wollte nur mal kurz meine Gedanken beisteuern.

MfG
 
Oben