Alles begann im Grunde mit dem Ur-Metroid auf dem NES und dem Remake Zero Mission für den GBA. Dabei legte man die Messlatte für die zukünftigen Teile und eröffnete dem Spieler eine ungeahnte Spieleerfahrung. Doch alles der Reihe nach.
Story:
Die Chozo sind ein uraltes und weißes Volk. Sie sind das fortschrittlichste Volk in der ganzen Galaxie. Sie erfinden die Metroids, die ultimative Kampfwaffe auf SR388. Doch etwas geht schief und die Chozo verschwanden vom Angesicht der Galaxie, doch ihr Erbe und die Metroids blieben. Die Weltraumpiraten können die Metroids unter ihre Kontrolle bringen und auf Zebes in Tourian beginnen sie mit der Herstellung einer Metroid Armee, die von Mother Brain kontrolliert wird. Samus macht sich auf den Weg die Bedrohung durch Mother Brain zu eleminieren. Als ihr Heimatplanet von den Weltraumpiraten unter der Führung von Ridley ausgelöscht wurde, nahmen die Chozo sie auf und bildeten sie zu einer perfketen Kampfmaschine aus. Und damit beginnt ihre erste Mission....
Zero Mission weiterführende Story:
Samus kann Mother Brain auslöschen und Tourian zu Explosion bringen, doch die Weltraumpiraten erwarten Samus schon im All und schießen sie ab. Samus muss auf Zebes notlanden, ohne ihren Power Suite und das Mutterschiff der Weltraumpiraten infiltrieren. Dabei dringt sie in die Tiefen der Chozo Ruinen vor wo sie ihren neuen Power Suite bekommt der sie die nächsten Teile begleiten wird, nebenbei trifft Samus auf Mecha Ridley bevor sie in einem Piratenschiff von Zebes fliehen kann und das Mutterschiff der Piraten zerstört wird. Doch das Abenteuer hat erst begonnen....
Gameplay:
Im Grunde handelt es sich um ein 2D Jump N Run, doch Nintendo zeigte erneut warum sie für ihre Innovationen so berühmt sind. Im Grunde war Nintendo eine Familienmarke, die sich an jüngere Zielgruppen richtete. Doch Metroid sollte Anders werden und sich an Erwachsene Spieler richten.
Man bewegt sich in 2D Jump N Run Manier durch das Labyrinth von Zebes, nimmt seine Gegner ins Visier und findet unzählige Power Ups die sie Stärker machen. Dabei dringt man zunächst von Crateria in die Tiefen von Brinstar vor um sich in Kraids Lair vorzuarbeiten, nur um dann Kraid zu erledigen. Von Crateria stößt man dann nach Norfair vor, wo man sich in Ridleys Lair begibt um Ridley zu vernichten. Erst dann öffnet sich der Weg nach Tourian und dem letzten Duell mit den Metroids und Mother Brain.
Nintendo lässt einen den Planeten Zebes frei erkunden, was das Spiel unglaublich riesig macht. Man braucht eine gute Orientierung und starke Nerven. Jedoch schränkt Nintendo das Open World Erkunden ein wenig ein, denn um an gewissen Stellen weiterzukommen benötigt man ein spezielles Power Up. Und zum Anderen muss man erst Ridley und Kraid schlagen um das Spiel zu beenden. Doch im Grunde konnte man Zebes vollkommen frei erkunden und begehen.
Jedoch musste man sich eine Waffe auswählen, denn mehrere Waffen gab es nicht oder gar kombinierbare. Samus konnte immer nur ein Waffenupgrade in ihre Waffe laden. Entweder den Ice Beam oder den Wave Beam. Ersterer ist jedoch in Tourian Pflicht, denn sonst geht man sang und klanglos baden.
Das Leveldesign ist herausragend gelungen und stellt den Spieler vor etliche Hürden, die gut versteckten Power Ups muss man wirklich erst suchen und die vielen Geheimgänge laden zum Erkuden ein. Wiederspielwert ist gegeben.
Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist gewaltig, selbst für das Ur-Metroid auf dem NES. Man hat die ganze Zeit dieses beklemmende Gefühl alleine gegen eine gewaltige Übermacht zu stehen. Dieses Gefühl ist sehr stark und hält einen die ganze Zeit gefangen. Kein anderes Spiel zu dieser Zeit konnte diese Atmosphäre aufbauen.
Die Musik unterstreicht das Ganze sogar noch und versträkt den Effekt. Die geniale 8-Bit Musik zählt heute noch zu den unsterblichen Klassikern dieses Serie.
Grafik
Grafisch war Samus erster Ausflug auf Zebes schon gut. Heute würde sie keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervorlocken, doch sie war gut. Crateria wirkt wie eine Felslandschaft, Brinstar und Kraid's Lair wie eine Dschungelwelt, Norfair und Ridley's Lair sind von Lava durchzogene Gänge und Tourian ist eine High Tech Festung mit einigen fiesen Fallen. Selbst die Gegner sind sehr unterschiedlich gehalten und erfordern verschiedene Strategien bis zum Erfolg.
Zero Mission Grafik:
Zero Mission beförderte das Ur-Metroid in 16 Bit Gefilde. Eine überarbeitete Fusion Engine lieferte nicht nur Zwischensequenzen, sondern auch einen knallbunten Comic Look. Dadurch geht ein wenig das Feeling des Originals Flöten, aber die Gegner sind besser animiert und auch Samus sieht wesentlich besser aus. Außerdem wurden Ridley und Kraid an ihre Super Metroid Pendants angepasst.
Schwierigkeitsgrad:
Es gibt keine Karte, man ist vollkommen orientierungslos während man sich seinen Weg durch Zebes bahnt. Die Gegner sind vielfältig und entziehen Samus tonnenweise Energie wenn sie getroffen wird. Erst die Power Ups wie Missile Tanks, Energy Tanks und Waffen sorgen für eine Abmilderung des Schwierigkeitsgrads. Kraid ist der schwerste Endgegner im Spiel, Ridley ist der Einfachste. Moter Brain reiht sich genüsslich dazwischen ein, wobei die Selbstverteidgungsanlegen von Tourian schwerer sind als Mother Brain selbst. Insgesamt ist das Spiel sehr schwer, aber dafür erhält man eine einmalige Spielerfahrung. Ach ja, Speichern durfte man nicht. Man musste sich, in den USA und EUROPA, mit einem Passwortsystem zufriedengeben, während die Japaner eine Speicherfunktion erhielten.
Zero Mission Schwierigkeitsgrad:
Es gibt eine Karte, es gibt eine Markierung wo man als nächstes hinmuss. Das Erkunden von Zebes gestaltet sich so leicht wie noch nie zuvor in Samus Karriere. Die Gegner sind wesentlich easyer und Samus steckt nur selten in der Klemme, hat man erstmal die richtigen Power Ups marschiert Samus wie ein Gott durch Zebes, der alles zerstört was sich ihr in den Weg stellt.
Ridley bleibt ein fordernder Boss, aber Kraid hat ordentlich zugelegt und fordert ebenfalls die Spieler. Die Zwischenbosse sind ebenfalls stellenweise sehr happig, aber immer noch gut meisterbar. Die neuen Endbosse sind fordernd, aber nicht so fordernd wie Mother Brain die diesmal ebenfalls einige neue Kniffe in der Tasche hat. Aber insgesamt ist Zero Mission ein Zugeständnis an die neuere Spielergeneration. Es ist einfacher als sein Original.
Eingeführte Dinge:
Hier ignoriere ich Zero Mission, da es praktisch fast alles aus den alten Teilen adoptiert und damit bereits die volle Breite an Samus Fertigkeiten inne hat.
Zum einem führte Metroid die Basis Dinge ein die sich später in jedem Teil fanden. Zum einem die Missile Tanks, die jeweils 5 Missiles zu Samus Waffenarsenal hinzufügen. Dann gibt es die Energy Tanks, die einem nochmal zusätzlich 99 Lebenspunkte bringen. Damit hat man die Grundprinzipien eingeführt.
An Upgrades gibt es einiges. Da wäre der legendäre Morph Ball, der es Samus ermöglicht kurzerhand in einen Ball zu morphen und damit neue Gebiete zu erkunden. Der Ice Beam hält Einzug mit dem man Gegner kurzerhand einfrieren kann und als Treppe nutzen kann. Der Wave Beam, der selbst durch Wände geht ist ebenfalls mit an Bord. Auch die Bomben halten Einzug und damit die wohl wichtigste Waffe in diesem Spiel. Ohne sie kommt man nirgendo wirklich weiter und dank des Bomb Jumps kann mann sich sogar die High Jump Boots sparen.
Desweiteren führt das Spiel den Varia Suite ein, der Samus hier jedoch nur weniger Schaden nehmen lässt. Dann gibt es noch die High Jump Boots, die einen riesige Sprünge vollführen lassen und die Screw Attack mit der man fast alle Gegner leicht aus dem Weg räumen kann.
Ebenfalls hier eingeführt wurde das Different Endings Prinzip. Je schneller man das Spiel schafft, desto freizügiger präsentiert sich Samus am Ende und offenbart eine Weltneuheit: Die Hauptfigut war eine Frau. Und damit ist Samus die erste Videospielheldin der Geschichte.
Fazit:
Das Ur-Metroid ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte, mit einer beklemmenden Atmosphäre, genialem Leveldesign und einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Wer vor fordenden und brutalen Spielen nicht zurückschreckt, findet hier sein Nirvana.
Zero Mission Fazit:
Das vom Schwierigkeitsgrad entschärfte und etwas linearere Zero Mission mit seiner Comic Grafik wird Ur Metroid Spieler eher abschrecken statt sie zu beflügeln. Trotzdem hat das Remake durch seine Zwischensequenzen und den unerwarteten Twist am Ende einige Pluspunkte zu verbuchen.
Bald geht es weiter mit Metroid Prime, das zeitlich nach Metroid / Metroid Zero Mission spielt. Dann folgen Metroid Prime 2 + 3, sowie Metroid 2. Dann folgt das Kult Game Super Metroid, dann Other M und letzten Endes folgt mit Fusion der vorläufige Abschluss dieser genialen Serie.
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