[Hinweis] Die neue Google-Bildersuche

frax

Gottheit
Halli hallo,

Google hat seit kürzerer Zeit ja wieder seine Oberfläche zur Bildersuche umgestellt und ich finde die Bedienung ist wieder ein Stück weniger intuitiv als vorher (aber das ist vllt. nur meine Meinung). Besonders störend ist das fette schwarze Fenster, was sich dazwischen schiebt, wenn man ein Bild anklickt. Meine Güte! Wer hat sich das ausgedacht? Ich vermute sie versuchen es für mobile Geräte besser anzupassen, um alles einheitlich über eine Oberfläche bedienbar zu machen, weil Linking dort eher ungünstiger ist. Aber für den Desktopbereich ist dieser Ansatz widerum nicht so günstig!

Meine Frage nun: Kann mir jemand verraten, wie ich jetzt ähnliche Bilder zu einem gesuchten Bild anzeigen kann? Es gibt zwar bei Klick auf ein Bild noch ein paar passende "relevante" Bilder, die dazu angezeigt werden, jedoch keinen Link dazu, über den man sich jetzt noch ähnliche Bilder anzeigen lassen kann. Die folgenden Snapshots sollen das Problem verdeutlichen.

ALTE Google Bildersuche (noch über images.google.de erreichbar)

Bild wird beim Drüberfahren mit der Maus vergrößert für mehr Informationen.

NEUE Google Bildersuche (über google.de die Standardseite von Google)

Bild wird bei Klick mit der Maus vergrößert und es schiebt sich ein Infofeld ein.

Rot markiert ist die Funktion, um die es geht: Ähnliche Bilder. Ich habe den Bereich immer gerne genutzt, weil er immer sehr gute Ergebnisse versprach. Es wäre schön, wenn ich ihn auch noch weiter nutzen könnte, aber ich habe nicht herausgefunden wie. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit bis images.google.de auch noch umstellt. Wie es schon beim Vorgänger der Fall war.

Ich fand schon bei der letzten Bilder-Suche-Engine von Google die verstärke Anwendung von JavaScript ziemlich nervig. Damit eingeschlossen das dynamische Nachladen von Seiten beim Runterscrollen und dem Seitenbegrenzer nach unten hin! Ich bin kein Gegner von JavaScript, aber es sollte nur als Bereicherung dienen, Fallbacks anbieten und die Seite nicht komplett beherrschen, wenn es eigentlich nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Oh My God.... also ich musste auf Google.com die Bildersuche benutzen um das neue Suchsystem benutzen zu können.
Google schafft es in letzter Zeit sich bei mir immer mehr unbeliebt zu machen, zuerst Google Websuche unnötig verschachteln, damit man mehr Mausklicke braucht als vorher, Google Reader einstellen und nun die Bildersuche D: .
So, nun genug über Google gelästert und zurück zum eigentlichen Thema :-).

Also um "Optisch ähnliche Bilder" nutzen zu können braucht man nun viel mehr Klicks als früher -.-", hier die Anleitung:
Man sucht sich ein Bild und klickt drauf, dann kommt ja das schwarze Infofeld. Dort kann man nun 2 Wege gehen:
1. Weg: Man klickt auf "Weitere Informationen", dann kommt man zur Websuche und paar Ergebnisse weiter schlägt er dann als Treffer vor: "Optisch ähnliche Bilder - Unangemessene Bilder melden", da muss man dann drauf klicken.
2. Weg: Man klickt auf "Weiter Größen", welcher sich in der Zeile befindet, wo auch die URL der Homepage steht. Nun ist man in der Bildersuche und klickt nun oben auf "Weitere Größen", dann kommt ein Pulldownmenü wo man "Optisch ähnlich" auswählen kann.
 

frax

Gottheit
Danke, dir Mr. Mew... der Link "Weiter Größen" ist ziemlich unauffällig xD ...musste erstmal dreimal hingucken, bevor ich ihn gesehen habe und dann anschließend noch den Link "Optisch ähnlich" finden, der im Dropdownmenü oben direkt unter der Suchleiste im wahrsten Sinne des Wortes versteckt ist. Das ist zwar nun alles etwas umständlicher, aber wenigstens ist die Funktion noch vorhanden. Der erste Weg ist etwas komfrortabler, wenn auch nicht viel schöner.

Ich bin ja wenigstens froh, dass Google die Seitenvorschau bei der Websuche wieder abgeschafft hat. Diese ständigen Screenshots der Webseiten, die geladen werden mussten, haben für leichte Instabilität und zusätzliche Ladezeiten gesorgt, dass ich kurzzeitig vor dem Verzweifeln war. Ich hoffe dieser schwarze Kasten in der Bildersuche wird auch bald wieder rückgängig gemacht... furchtbar. ^^
 
Oben