[Diskussion] Die rote Schildkröte - eure Meinung

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallöchen und guten Abend liebe Freunde,

ich wollt mal eure Meinung zum im Titel genannten Film hören. Wer ihn noch nicht gesehen hat: Spoiler Alarm.

Ich habe mir den Film nun gestern mit meiner Frau angeschaut und muss wirklich sagen, dass ich begeistert bin. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, also nur mit Bild, Musik und Geräuschen war im ersten Moment ungewohnt, aber man konnte sich sehr gut von dieser Atmosphäre mitreisen lassen. Und die ein oder andere Träne ist auch am Ende geflossen. Als der Mann am Strand gestorben ist und die Frau sich wieder in die rote Schildkröte verwandelt und zum Meer robbt, da musst ich meine weinende Frau in den Arm nehmen. Klasse Szene! Super Film

Der Film lässt ja nun viele Fragen offen. Was ist die rote Schildkröte? Was ist mit dem Sohn passiert?

Man kann den Film so verstehen, dass die Schildkröte die Natur darstellt und frei nach dem Motto, wenn du die Natur liebst so wird sie dich lieben und dir helfen. Oder das die Schildkröte eine Art Gottheit ist, welche die Situation des Mannes verstanden hat und wusste, dass wenn er weiter "segelt" mit seinem Floß er den sicheren Tod finden würde. Deshalb hat sie ihn lieber auf der Insel behalten und ihm ein Leben geschenkt, das sich zu leben lohnte.

Also was meint ihr dazu? Wie interpretiert ihr den Film? Ich bin immer noch etwas geflashed von dem gesehenen. Und nen dickes Schmunzeln hab ich auch wegen dem französischem Unternehmen "Why Not Productions"... ja ... warum eig net :D
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
lassen wir es wegen der Spoilerwarnung dabei...

1. der Film wurde vom Studio Ghibli animert, das sagt schon Vieles
2. kommt der Film ohne Dialoge aus, es sprechen nur die Bilder
3. es hat den Anschein, dass beide aufeinander angewiesen sind, weil keiner der beiden allein sein kann oder möchte, darum hindert die Schildkröte ihn an der Flucht und verwandelt sich, welchen Grund hätte sie sonst, ihn nicht ziehen zu lassen
4. der Sohn ist - wie die Schldkröte, seine Mutter - Kind des Meeres, er zieht mit den anderen Schildkröten von dannen, und - auch wenn das nicht weiter beschrieben wird - da er ein Kind des Meeres ist, wird er entweder selbst zu einer oder auch so zurecht kommen, denke ich. Das ist wie im wahren Leben, die Kinder werden erwachsen und gehen irgendwann von den Eltern getrennte Wege. Und hier ist die einzige Möglichkeit der Trennung eben über das Meer, und obwohl die rote Schildkröte den Mann nicht ziehen ließ, so unternimmt sie bei ihrem Sohn nichts dergleichen.
5. als der Mann stirbt hat sie ihre Schuldigkeit getan und ihre Bindung endet, sie verwandelt sich zurück
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Puh, ich setzte das auch gleich mal in die Spoiler, weil ich niemanden das wegnehmen möchte:

Ich kann jetzt auch verstehen, warum die Amis ihn nicht mit einem Oscar versehen haben. Keine Stimme, oder höchstens Geräusche, keine Aktion, kein Geballere, einfach nur schöner Film, den man nicht so einfach schauen kann. Der Kampf, den der Mann hat, um von der Insel zu kommen, das er nicht aufgibt. Und immer wieder scheitert. Ein Animefim auf höchsten Niveau. Ohne, gemein zu klingen, kann ich verstehen, dass so was bei den Amis nicht ankommt, oder keinen Preis bekommt. Ist für sie fast zu hoch ...
 
Oben