Ich stelle mir die Zukunft in etwa so vor:
In naher Zeit werden wir es mit multiplen Problemen zu tun haben, die jetzt schon vorhanden sind. Sie werden allerdings schwerer ins Gewicht fallen. Da wären zum einen die Gesamtpopulation der Menschheit. Wir sind einfach zu viele und werden stetig mehr. Schon jetzt steht nicht genug Landfläche zur Verfügung um jeden Menschen den Standart zu bieten, der für uns normal ist.
Die Population könnte ggf. über Seuchen natürlich reguliert werden, doch habe ich dahingehend nur wenig Hoffnung.
Mit der steigenen Anzahl von Menschen wird die Resourcenknappheit noch wesentlich gravierender. Nicht nur das die Resourcen der Industrie knapp werden wird es am nötigsten mangeln, wie Süßwasser und Lebensmittel. Immer mehr Entwicklungsländer treiben Richtung Schwellenland und eben diese treiben ihren Fortschritt in Richtung Industrienationen fort.
Der Weltmarkt wird an seine Belastungsgrenzen kommen und die führenden Nationen werden sich mit Krieg begnügen um die kleineren Länder auszubeuten und zu kontrollieren. Krieg führt immer zu einer dezimierung der Population und mögliche Verträge und Fehlentscheidungen könnten zu fatalen Folgen führen, wie da wäre ein Atomkrieg.
Sollten die führenden Nationen hierbei ihr Arsenal verwenden wäre die Erde für den Menschen auf lange Sicht in den meisten Regionen nicht mehr haltbar und ein feindlicher Lebensraum. Bei über 25k Atombomben die fallen könnten wäre die Radioaktive Wolke, die von den Winden über den gesamten Globus getragen werden würde gigantisch. Somit wären nicht nur die Einschlagsgebiete betroffen sondern auch alle anderen Flächen wo die Wolke vorbeikommen würde.
Davon abgesehen wäre ein weiteres Szenario das es zu keinem Krieg kommt, jedoch würde dann die Physik und die Zeit als schlimmster Feind auftauchen.
Wir müssten Klimawandlungen überstehen und uns anpassen. Als hochspezialisierter Organismus ist dies nur begrenzt möglich und bei globalen Wandlungen würde nur ein geringer Teil der Population überleben. Ob dieser Stamm dann zur Arterhaltung ausreichen würde ist fraglich.
Bei allem Zerstörungspotenzial werden wir aber so oder so Probleme bekommen wenn wir in ca. 4-5 Millarden Jahren mit der Andromeda Galaxie zusammenstoßen. Die Wahrscheinlichkeit das Körper direkt aufeinandertreffen ist bei der Größe der beiden Galaxien zwar gering aber durch die Gravitation und die entstehenden Reibungskräfte dürften so einige Planeten und ganze Sonnensysteme dabei draufgehen.
Sollte unser Sonnensystem die Umwandlung in die neue Galaxie überstehen ist die Frage wie das unser Planet verkraftet hat. Zumal unsere Sonne eh ein bis zwei Milliarden Jahre später ausbrennen und zum weißen Zwerg werden würde, was wiederum das Ende der Erde bedeuten würde.
Gemäß dem Fall, das wir bis dahin überlebt haben und es aus dem Sonnensystem geschafft hätten, ständen wir dann vor dem langfristigen Problem, das wir stetig neue Planeten kolonisieren müssten, da jedes System und jede Galaxie irgendwann, irgendwie drauf geht. Was uns dann irgendwann vor das Problem stellen würde, das wir uns ein anderes Universum suchen müssten, etc. etc. etc.
Da ich in soweit den Glauben nicht an die Menschheit habe, würde ich sagen machen wir es mit Glück noch ein paar hunderttausen Jahre, wenn überhaupt, ehe wir aussterben und eine andere Art den Planeten dominiert oder sich die Erde einfach als Lebensfeindlicher Planet in die Reihe der Geschwisterplaneten im System einreiht.
In Kurz; ich sehe eine rosige schöne Zukunft