[Hinweis] Digital Manga Publishing plant legales Scanlation-Angebot

Regin

König der Piraten
VIP
Fans sollen ihre Scanlations mit Genehmigung der japanischen Rechteinhaber auf einem gemeinsamen Online-Portal veröffentlichen können.



Das Geschäftsmodell sieht vor, dass DMP, die japanischen Lizenzinhaber sowie die Übersetzer jeweils einen Teil der Einnahmen aus den digitalen Verkäufen erhalten sollen. Zusatzeinnahmen sollen aus Werbung sowie eventuellen Adaptionen der Manga kommen. Werke, die sich online gut verkaufen, sollen darüber hinaus die Chance haben auch gedruckt zu werden.

Der Umfang des Projekts soll über tausend Manga-Titel sein bzw. sogar einige tausend, die zunächst vor allem aus dem Yaoi/Boys Love Genre stammen werden und bei Etablierung des Modells auf weitere Genre und unter Umständen auch Light Novels ausgeweitet werden sollen.

Das Projekt ist eine Reaktion auf die hohen Vorabkosten von Manga-Lizenzierungen und deren lange Produktionszeit. Auch wenn man es leicht vermuten könnte, gibt es also keinen Zusammenhang mit der kürzlich angekündigten Initiative japanischer und amerikanischer Verlage gegen Scanlations.






Quelle: ANN
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Das hört sich interessant an... und geht vorallem in die richtung in der ich es gerne hätte^^
mal sehn ob das auch etwas wird ;)
 
Es wäre auch eine Idee,dass wenn man die entspechenden Kapitel eines Bandes online restanden hat,dass man dann den Manga zugeschickt bekommt.In der gewünschten Spache natürlich.^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Muss mich bei den 2 Beiträgsschreibern über mir anschließen. Die Aktion ist sehr interessant für alle. Allerdings hätte man dies schon viel früher machen sollen. Man sollte so ein Modell erstellen wie es mit dem iPod auch funktioniert -> siehe iTunes. Dort zahlt man für ein paar Songs einige Euro Cent und erhält dann die Ware.

Im Manga-Bereich könnte man dies auch umsetzen, es wäre legal, einfach und ich denke auch erfolgreich. Natürlich sollte man hier für jedes Chapter / Band zahlen können.
 

Ninnebitz

Scriptor
Genau mein Ding .Dann wäre auch der Jugendschutz gewärleistet. Und man müste sich keine Sorgen mehr machen das irgendwer was löscht.
 
Oben