[Hinweis] Digitale TV-Ära beginnt

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Die alten Kisten müssen raus. Ab sofort müssen japanische Haushalte ein modernes TV-Gerät mit digitalem Empfang oder einen Receiver haben, sonst bleiben die Bildschirme dunkel. Im Vorfeld des Startes des digitalen terrestrischen Fernsehens, mussten sich viele Verbraucher mit neuen LCD-Geräten oder Bluray-Recordern ausstatten.

Das Analog-Fernsehen ist Geschichte. In Japan wurde am Sonntag das analoge Fernsehsignal nach über 58 Jahren abgeschaltet. Dafür werden jetzt alle Programme im digitalen terrestrischen Modus ausgestrahlt. NHK hatte bereits am 1. Dezember 2003 mit der Ausstrahlung erster Sendungen im HD-Format begonnen.

Dem Wechsel war eine lange Informationskampagne der Regierung vorausgegangen. Seit Jahren wiesen die Sender in Fernsehspots auf das Ende des Analog-Fernsehens hin und forderten die Verbraucher auf, sich neue, kompatible Geräte anzuschaffen. Seit einem Jahr war bei alten Apparaten in einer Ecke des Bildschirms das Wort “analog” eingeblendet.

Im März hatten 95 Prozent aller Haushalte neue Geräte angeschafft. Viele Verbraucher aber schoben die Anschaffung bis zum letzten Drücker auf, so dass die Elektronikläden in den Wochen vor der Umstellung neue Umsatzrekorde vermelden konnten. Der Absatz von LCD-Fernsehern lag in den ersten zwei Wochen des Juli um mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei Bic Camera und anderen Geschäften fragten Verbraucher vor allem Fernseher mit kleineren Bildschirm als Zweitgeräte für Küche und Schlafzimmer nach.

Wegen des Erdbebens muss der Start des digitalen Fernsehens in den am schwersten betroffenen Präfekturen Iwate, Miyagi und Fukushima verschoben werden. Die Umstellung wird dort voraussichtlich erst im März 2012 vollzogen sein.​
Die Technik, ist halt nicht aufzuhalten..
Was mich mal interessieren würde, ob Deutschland sowas auch vorhat... wenn "ja" wie seht ihr das ganze?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Naja es gibt bestimmt noch Opas und Omas die analoges benutzen, weil sie denken dass es eh keinen Vorteil bringt etc.
Deutschland plant dies auch und zwar ab Mai 2012 ^^.
Quelle: hr-online

Ich selber kann dies nur begrüßen da man nicht ewig alte Technologien supporten kann, denn dann müsste man heute ja noch die VHS, Schaltplatte usw. bei jedem Kinofilm oder Musik CD mit anbieten xD
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hasse digital und zwar aus einem einfachen, für mich als Künstler aber eklatant wichtigem Grund: Das Bild ist IMMER verpixelt. Egal, wie groß oder klein die Auflösung ist. Beim Fernsehen kommt noch dazu, dass es auch noch viel häufiger Bildstörungen gibt, Signalschwäche wird dann eben nicht mehr mit einem verwackelten Bild ausgeglichen, sondern durch Pixelkrieg und Bildausfall. Das ist nicht schön :(

Klar, man kann die Technik nicht aufhalten und digitaler Ton sowie Raumaufteilung, die dem stereo überlegen ist, ist ja auch was Feines. Aber bei Bild und Fernsehen bin ich nach wie vor skeptisch. Was bringt mir ein Bild, das ich nicht mehr vergrößern mag, weil es dann pixelt im Vergleich zu einem Bild, das dann zwar unschärfer wird, aber mehr Details bietet und theoretisch unendlich weit vergrößert werden kann? Klar, analog hat früher oder später die Grenze der verschwimmenden Tiefenschärfe, aber für mich als Künstler ist das nun einmal ein wichtiger Kritikpunkt.
Und davon abgesehen sehen digital erzeugte Animationen meistens scheiße aus. Viel zu steril und "perfekt". Dabei sollte Trickfilmtechnik die Story unterstützen und nicht umgekehrt :-p
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Deutschland plant dies auch und zwar ab Mai 2012
In der Meldung geht es um terrestischen Digitalempfang, auch bekannt als DVB-T! Das hat schon vor 2 Jahren die Analogausstrahlung in Deutschland ersetzt.
Achso, dann Entschuldigung. Ich kenne mich mit dem Gebiet nicht besonders und mir fiel dann nur die News ein.

Dass das Bild später kein Signal mehr hat finde ich auch blöde, da wäre mir anloges in der Zeit lieber, genauso ging es mir mit der VHS, früher hatte ich haufenweise VHS Kassetten weil man sie einfach Wiederbeschreiben konnte und selber bestimmen konnte wo, dies ist mit der DVD ja viel umständlicher gewurden :nani: . Jede Technologie hat Vor- sowie Nachteile.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
In AT wird mit 2012 das analoge Satellitenfernsehen eingestellt.
Dann gibt es nur noch digitales Satellitenfernsehen :p
Von Kabel hab ich nichts gelesen, bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Wundert mich, dass die Sender in Japaner den Leuten nicht schon früher ne DVB-T-Box auf's Auge gedrückt haben.
Ich finde immer noch diese ganze Digitalblabla Umstellung ist reine Geldmacherei, meistens kaufen sich die Leute zusätzlich nen neuen LCD-Geräten oder Recordern und die Box ist natürlich auch nicht gratis ;P
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Jetzt muss ich mal blöd fragen aber ist Digital Anschluss über Kabelfernsehen nicht möglich
und muss ich mir ab nächstes Jahr einen Receiver kaufen?
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
so kann man die heimischen fernsehgeräte hersteller auch unterstützen
aber ich hätte nix dagegen wenn sowas auch bei uns passiert
dann gibs entlich nen neuen fernseher zu haus
 

Karen

Otaku
.....

Ich selber kann dies nur begrüßen da man nicht ewig alte Technologien supporten kann, denn dann müsste man heute ja noch die VHS, Schaltplatte usw. bei jedem Kinofilm oder Musik CD mit anbieten xD
also Schallplatten sind wieder auf dem Vormarsch. viele Künstler lassen ihre Titel auch auf Vinyl pressen. diese alte Technik wird also weiter supportet. an dieser Stelle ein Dank an die DJ's.

och ob es dann nur noch digitales Fernsehen gibt, wird man wohl auf den Zug aufspringen müssen ... brauchen tut man es aber nicht wirklich.

man hat prophezeit, daß wegen der CD die Schallplatte und Kassetten vom Markt verschwinden würden, weil die CD um soviel besser wäre. die Kassette ist nie verschwunden und die Schallplatte ist wieder vermehrt auf dem Markt zu finden.

manchmal setzt sich auch das schlechtere durch, alleine weil es größeren Zulauf erfährt. es gab den Kampf zwischen Betamax und VHS. trotz der besseren Auflösung ging Betamax den Bach hinab.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hasse digital und zwar aus einem einfachen, für mich als Künstler aber eklatant wichtigem Grund: Das Bild ist IMMER verpixelt. Egal, wie groß oder klein die Auflösung ist. Beim Fernsehen kommt noch dazu, dass es auch noch viel häufiger Bildstörungen gibt, Signalschwäche wird dann eben nicht mehr mit einem verwackelten Bild ausgeglichen, sondern durch Pixelkrieg und Bildausfall. Das ist nicht schön :(
Kauf dir nen ordentlichen Receiver, dann ist da auch nichts verpixelt, auch nicht auf großen Fernsehern.
 
Oben