Auch ich bin der Meinung, dass sich die Frage nicht so ohne weiteres beantworten lässt, wie soviele hier schon gut formuliert haben.
Als Beispiele möchte ich hier mal Anno (praktisch beliebig welches in diesem Zusammenhang) und Deadspace anführen, Spiele die ich beide sehr mag, die vom Gewaltgrad her aber kaum unterschiedlicher sein könnten.
In Anno liegt der Hauptreiz am Aufbauen, der militärische Aspekt ist eher so nebenher, übermässige Gewaltdarstellung wäre nicht nur lächerlich, sondern würde mir wahrscheinlich das Spiel vergällen
Deadspace dagegen weißt einen ziemlich hohen Gewaltgrad auf, hier ist die Gewalt auch ein zentraler Teil der Spielmechanik, man muss die Gegner zerlegen um sie zu besiegen und auch das finde ich ziemlich genial und es bereitet mir viel Spass Gegnern die Gliedmaßen abzutrennen.
Auch ich sage, dass die Gewalt sinnvoll sein muss, entweder als zentrales Spielelement oder weil es stilistisch sinnvoll ist, schließlich können bestimmte Sachen genau wie in Filmen durch drastische Gewaltdarstellung betont, dadurch kann zum Beispiel Furcht, Abscheu oder Hass geweckt werden, ähnlich wie in Anti-Kriegs-Filmen, wo durch Gewaltdarstellung zum Teil sogar die Sinnlosigkeit von Gewalt an sich demonstriert wird.
Auch kann Gewalt als Bestätigung für den Spieler dienen, etwa, dass ich wenn ich eine großkalibriege Waffe benutze (etwa ein .50 caliber Scharfschützengewehr oder etwas ähnliches) eine glaubhafte Wirkung dargestellt bekomme, ein menschlicher Körper sollte dann nicht nur zu Boden fallen, ich sollte etwa den Kopf zerstören oder Gliedmaßen abtrennen können.
Oder wenn ich eine Schrotflinte benutze, möchte ich sehen, wie der Gegner davongeschleudert wird.
Auch kann Gewalt zu kreativen Zwecken dienen, wie wenn ich in GTA versuche möglichst viele tote Polizisten samt explodierter Fahrzeuge zu stapeln oder wenn ich Leute mit dem Auto ramme nur um zu sehen wie sie davonfliegen. Ok, das ist nicht wirklich kreativ, aber ich glaube, ihr versteht meinen Punkt.
Natürlich kann Gewalt auch einfach falsch sein, wie zB in der Call-of-Duty-Reihe, in der aus irgendeinem Grund relativ häufig Folterszenen oder Massaker an Zivilisten zu sehen sind, teilweise führt der Spieler diese Aktionen selbst aus, damit soll wohl die Motivation geklärt werden und der Spieler soll einen Hass auf den Antagonisten entwickeln oder so etwas, aber ich finde das eigentlich einfach nur sinnlos, da die Story an sich sowieso recht Banane ist und die Serie nur durch die coolen Szenarien geglänzt hat und durch spielerische Neuerungen, was aber im neuesten Teil auch nicht mehr der Fall ist.