[Frage] Dimensionen der Gewalt

Wie brutal mögt ihr eure Games?

  • So wenig wie möglich. Am besten nichtmal Blut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blut alleine reicht.

    Stimmen: 7 13,7%
  • Blut und leichtes Gore (Arme, Beine Kopf)

    Stimmen: 14 27,5%
  • Mehr Gore, Hände, Füße, Arme, Beine, Kopf, Körper in Hälften zerteilen

    Stimmen: 7 13,7%
  • So brutal wie möglich. Alles muss abfetzen können, möglichst qualvolle Todesarten...

    Stimmen: 23 45,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

sephirot22

I will..never be a Memory
@Terry_Gorga
lol das wäre aber ein geiles FF^^

ich hab so brutal wie möglich ausgewählt. Aber es muss wirklich zum Spiel passen!
GoW z.b. da macht es einfach nur spaß diese miesen Locust Wichser in der Mitte durchzusägen. muahahahaha^^

oder auch so schön übertrieben gorig wie in shadows of the damned...was auch mein nächstes Spiel sein wird, wenn meine PS3 denn endlich wiederkommt.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Solange es mich unterhaltet und zum Spiel passt ist mir das egal wieviel Blut fließt.
Im Prinzip sind wir fast wieder beim Killerspielthema ;P
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die Gewalt ist meiner Meinung nach nicht sonderlich schlimm, es solte nur zum Spiel passen und einen Sinn ergeben. Und vorrallem sollte derjenige der es spielt zwischen Realität und Spiel unterschieden können. Ansonsten gibts dazu eigentlich nicht viel zu sagen, da ich diesen Thread sowieso eher als Provokation ansehe um zu testen wie die Leute so darauf reagieren.;)
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich habe jetzt mal nicht für den letzten Punkt endschieden, da "möglichst brutal alles abfetzen" und "qualvoller Tod" irgendwie im Widerspruch stehen, da bei größeren Verletzungen der Tod viel zu schnell eintritt^^

Lieber "klein aber fein" und davon dann etwas mehr.


Irgendwo muss die Brutalität aber auch ins Spiel passen, so reiner Selbstzweck ist irgendwie auch blöd (AVP als Beispiel, das ja mit den Throphy Kills wirbt und was die Story betrifft besser hätte sein können, was mich als Alien-Liebhaber aber nicht stört)


Wichtig ist, dass das ganze nicht ZU aufgesetzt wirkt, selbst bei "Postal 2" finde ich die Brutalität durch den schrägen Humor angemessen.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also sagen wir mal so mir ist es egal solange es Brutal ist zB.leute schlachten,Ego shooter, ach ich sag einfach nur Mortal Kombat mehr muss ich nicht sagen ^^
 

justwayne

Novize
realistisch solls sein. zumindest hasse ich spiele, wo getötete gegner sich einfach in luft auflösen. Ich hasse es auch, wenn ich mit dem Schwert zuschlage und kein Blut tropt. Das ist einfach unrealistisch und dann leidet die Atmosphäre.
 

Dante_Phoenix

Ordenspriester
Also wo ich jünger war im konkreten Fall 17-18 hätte ich bei dieser Frage im Thread absolutes Maximum womit man Personen töten kann genommen doch mit 25 ist mir sowas zuwider geworden. Selbst Mortal Kombat ist für mich zwar immer noch ein gutes Spiel allerdings nicht mehr so interessant wie es früher der Fall war.

Das gleiche bei Ego-Shootern. Ich kann sie nicht wirklich leiden weil mir das ganze etwas zu dumpf und eintönig ist mit ein paar Ausnahmen (Splinter Cell oder generell Spiele wo man taktisch vorgehen muss um den Gegner möglichst kreativ ins Jenseits zu befördern).

Mich interessieren mehr Hintergrund und Story bei den Spielen. Das gleiche gilt natürlich auch für Filme und Hentais. Deswegen gehören Guro Sachen nicht zu meinem engeren Favoritenkreis und daher stimme ich in allen Punkten dem Beitrag von Andrakson zu.
 

Nadia

Gottheit
Kommt bei mir aufs Spiel an ich Spiele sowohl Spiele mit als auch ohne viel Gewallt und Gore, es muß halt alles passend sein.
 

wolfsdemon

Exarch
Mir gefällt es wenn die Leute, verscheiden qualvolle Todes Arten sterben. Aber da ich meist nur Rollenspiele spiele, sehe ich nur selten sonne Szenen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich habe nichts dagegen, aber es gibt auch genug Spiele die ohne Gewalt geil sind.
Gears of War und Minecraft beides geile Spiele ;)
 

Weatherwex

Gläubiger
Auch ich bin der Meinung, dass sich die Frage nicht so ohne weiteres beantworten lässt, wie soviele hier schon gut formuliert haben.
Als Beispiele möchte ich hier mal Anno (praktisch beliebig welches in diesem Zusammenhang) und Deadspace anführen, Spiele die ich beide sehr mag, die vom Gewaltgrad her aber kaum unterschiedlicher sein könnten.
In Anno liegt der Hauptreiz am Aufbauen, der militärische Aspekt ist eher so nebenher, übermässige Gewaltdarstellung wäre nicht nur lächerlich, sondern würde mir wahrscheinlich das Spiel vergällen
Deadspace dagegen weißt einen ziemlich hohen Gewaltgrad auf, hier ist die Gewalt auch ein zentraler Teil der Spielmechanik, man muss die Gegner zerlegen um sie zu besiegen und auch das finde ich ziemlich genial und es bereitet mir viel Spass Gegnern die Gliedmaßen abzutrennen.

Auch ich sage, dass die Gewalt sinnvoll sein muss, entweder als zentrales Spielelement oder weil es stilistisch sinnvoll ist, schließlich können bestimmte Sachen genau wie in Filmen durch drastische Gewaltdarstellung betont, dadurch kann zum Beispiel Furcht, Abscheu oder Hass geweckt werden, ähnlich wie in Anti-Kriegs-Filmen, wo durch Gewaltdarstellung zum Teil sogar die Sinnlosigkeit von Gewalt an sich demonstriert wird.
Auch kann Gewalt als Bestätigung für den Spieler dienen, etwa, dass ich wenn ich eine großkalibriege Waffe benutze (etwa ein .50 caliber Scharfschützengewehr oder etwas ähnliches) eine glaubhafte Wirkung dargestellt bekomme, ein menschlicher Körper sollte dann nicht nur zu Boden fallen, ich sollte etwa den Kopf zerstören oder Gliedmaßen abtrennen können.
Oder wenn ich eine Schrotflinte benutze, möchte ich sehen, wie der Gegner davongeschleudert wird.

Auch kann Gewalt zu kreativen Zwecken dienen, wie wenn ich in GTA versuche möglichst viele tote Polizisten samt explodierter Fahrzeuge zu stapeln oder wenn ich Leute mit dem Auto ramme nur um zu sehen wie sie davonfliegen. Ok, das ist nicht wirklich kreativ, aber ich glaube, ihr versteht meinen Punkt.


Natürlich kann Gewalt auch einfach falsch sein, wie zB in der Call-of-Duty-Reihe, in der aus irgendeinem Grund relativ häufig Folterszenen oder Massaker an Zivilisten zu sehen sind, teilweise führt der Spieler diese Aktionen selbst aus, damit soll wohl die Motivation geklärt werden und der Spieler soll einen Hass auf den Antagonisten entwickeln oder so etwas, aber ich finde das eigentlich einfach nur sinnlos, da die Story an sich sowieso recht Banane ist und die Serie nur durch die coolen Szenarien geglänzt hat und durch spielerische Neuerungen, was aber im neuesten Teil auch nicht mehr der Fall ist.
 
Oben