[Diskussion] Dinge, die einen ziemlich aus der Bahn werfen

Kleevinar

Scriptor
Hallo zusammen

Falls es so einen Thread schon gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gibt es für euch dinge, die euch ganz gewaltig aus dem Gleichgewicht bringen oder würdet ihr sagen, dass ihr absolut über alles drüber steht?

Ich bekenne mich dazu, dass ich nicht besonders selbstbewusst bin. Das liegt einerseits an den familären Umständen, aber andererseits auch an der Art wie ich meine Umwelt wahrnehme.

Wenn man mir zum Beispiel das Gefühl gibt, dass ich alles nur falsch gemacht habe und dass auch noch in einer aggressiven Tonlage zu mir sagt, dann weiß ich meistens nicht wie kontern kann, da ich in solchen Momenten mich so stark in die Ecke gedrängt fühle, dass ich eher erstarre und schweige vor lauter Entsetzen.

Damit meine ich aber nicht die Kritiken, die ich für meine Arbeiten (wie z. B Fanfictions) bekomme. Sowas kann ich viel sachlicher aufnehmen und als Anregung verarbeiten. Zwar gibt es Feedbacks bei denen ich mir denke "Autsch, das hat gesesses", aber das kann ich deutlich besser verkarften.

Jedoch wenn es um meine Tochter geht, dann wage ich es schon eher in eine Verteidigungshaltung zu gehen, da ich sehr böse reagiere, wenn man mir zu verstehen gibt, dass ich meinem Kind schade. Auf sowas komme ich überhaupt nicht klar.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich bekenne mich dazu, dass ich nicht besonders selbstbewusst bin. Das liegt einerseits an den familären Umständen, aber andererseits auch an der Art wie ich meine Umwelt wahrnehme.

Wenn man mir zum Beispiel das Gefühl gibt, dass ich alles nur falsch gemacht habe und dass auch noch in einer aggressiven Tonlage zu mir sagt, dann weiß ich meistens nicht wie kontern kann, da ich in solchen Momenten mich so stark in die Ecke gedrängt fühle, dass ich eher erstarre und schweige vor lauter Entsetzen.
Dito, insgesamt. Aber es kommt drauf an, von wem es kommt. Fremden, Personen, denen ich neutral oder respektvoll gegenüberstehe, sind in der Lage, mich zu verstören. Menschen, denen ich eher mit Geringschätzung gegenübertrete oder die ich nicht ernst nehme, schaffen das normalerweise nicht.
 
Oben