[Hinweis] Display zum Aufrollen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Sony hat ein über 10 Zentimeter großes OLED vorgestellt, das sich an einem Stift aufrollen lässt. Der flexible Bildschirm ermöglicht ganz neue Anwendungen, etwa für mobile Geräte. Ein solches Display könnte auch über Ecken und Kanten verlaufen, zum Beispiel am Armaturenbrett von Autos.

Der Bildschirm ist 80 Mikrometer dick, hat eine Auflösung von 432 x 240 Pixeln und kann 16,7 Millionen Farben darstellen. Er lässt sich auf einem kleinen Stab mit einem Radius von 4 mm aufrollen. Bei einem Kontrastverhältnis von 1000 zu 1 ist es schnell genug, um Filme zeigen zu können.

OLED bedeutet Organic Light Emitting Diode. Im Gegensatz zu LCD-Fernsehern, die eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, sind OLED Bildschirme selbstleuchtend. Schaltet ein Pixel bei der Wiedergabe eines schwarzen Bildabschnitts ab, ist kein Streulicht sichtbar.

Resultat ist ein Kontrastverhältnis von mehr als 1.000.000:1 und ein perfekter Schwarzwert. Die Genauigkeit in der Wiedergabe von Farben sowie der feinen Abstimmungen zwischen Licht und Schatten machen die OLED-Technologie in der Bilddarstellung konkurrenzlos.

Der Verzicht auf die nicht benötigte Hintergrundbeleuchtung ermöglicht revolutionäre Design-Ansätze, etwa extrem flache Bildschirme.

Sony hat bisher einen einzigen OLED-Bildschirm im Angebot und verzögert die Vermarktung weiterer Produkte auf Grund der hohen Entwicklungs- und Investitionskosten.​
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9OvTLg4i2_U"]YouTube- Sony develops a rollable OLED screen[/ame]

Ich wusste ja schon das die Displays "flach" werden, aber so flach :hot:

Was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr mit so einen Display anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Erinnert mich an die Serie Earth Final Conflict, da hatten die auch solche Kommunikatoren, wo sie das Display an der Seite herausgezogen, es war auch flexibel wer weiß vielleicht, habe wir ja bald solche Handys.:)
 

nipi

Novize
des mit dem t-shirt isch ne gute idee.. :D..... hammer teil so nen aufrollbarer bildschirm oder.... voll parktisch
 

Paspartu

Novize
Seeeehr Geil... Da werd ich mir einen usb Stift bauen wo man Usb anstecken kann und so ein Bildschirm drann ist :twinkle:

Dann kann ich überall meine Filme schauen :wakuwaku:

Eins ist sicher Ich brauch so ein Teil! :lovelove:
 

Ryioka

Exarch
Naja...also ich finde sowas eher unnütz.
Wofür sollte man sowas brauchen?
Es gibt schon genug hightech schrott denn keiner brucht, da hatt sowas gerade noch in der sammlung gefehlt :XD:
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ryioka schrieb:
Naja...also ich finde sowas eher unnütz.
Wofür sollte man sowas brauchen?
Platzsparung?
Vlt gibt es demnächst Notebooks die man zusammenfalten kann wie n Blatt Papier ^^
Oder überhaupt n ganzes Notebook das man aufrollen kann *gg*
 

NCage

Exarch
Ich denke allein schon als rollende Werbefläche wäre das interessant.
Aber auch für die Monitor/TV-Industrie kommt sowas auch sehr gelegen, somit werden die Monitore noch flacher ;)
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Wozu braucht man noch nen Ferseher oder Beamer. Ich sag nur "die leuchtende Tapete".
ich stell mir das richtig cool vor. Eine Tapete, die auf Wunsch die Farbe ändert und die gleichzeitig als Bildschirm benutzt werden kann. Forscher arbeiten wirklich an solchen Sachen.

Leider haben die OLED's noch ein paar Kinderkrankheiten. Da wären immer noch die geringere Lebendauer, vor allem weil die für jede Farbe unterschiedlich ist. Zudem sind sie auch sehr viel anfälliger gegen Wasser und Sauerstoff und müssen daher verkapselt werden, wodurch aber die Flexibilität sinkt.
Ich denke das ganze braucht noch ein paar Jährchen, bis alles optimal läuft. Es gibt natürlich schon OLED-Fernseher, aber die sind einfach noch zu teuer.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
anwendungen gibt es zu hauf. z.b. etwas, was in eine ähnliche richtung geht ist ja das elektronische papier, was die klassische zeitung ablesen könnte...
 

Ryioka

Exarch
Ryioka schrieb:
Naja...also ich finde sowas eher unnütz.
Wofür sollte man sowas brauchen?
Platzsparung?
Vlt gibt es demnächst Notebooks die man zusammenfalten kann wie n Blatt Papier ^^
Oder überhaupt n ganzes Notebook das man aufrollen kann *gg*
Naja...Platzsparung ;) wenn du meinst das du mit einem display allein schon ins internet gehen kannst bzw ihn als PC benutzen kannst =P
Wäre dieses ding ein ganzer PC, hätte ich geschrieben: "GEIL! beste Idee everrrrr" oder so.
Aber es ist ja nur ein display ;) kommt mir vor wie eine Leinwand ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Vieles, was erfunden wird, kommt auf den Markt, setzt sich durch und ist dann in fast jedem Haushalt zu finden. Ich weiß nicht, ob ich so ein Teil brauche, oder auch sogar kaufe. Aber interessant ist es schon, wie weit die Technik heut zu tage ist.
 

rawrr:3

Novize
Ja man stelle sich mal vor ne ganze Wand damit Tapezieren Großbild geile Sache.:)
wenns auf der wand klebt muss es nicht flexibel sein ^_^"

aber man koennte alle möglichen elektrischen geräte damit ausstatten ohne auf 90° winkel und glatte flächen zu achten
wetten das irgendwann von apple ein echtes ei-phone rauskommt? o_o

da kommt mir direkt noch die idee mit einem kochtopf der aussen temperatur oder sowas anzeigt xD
 
Oben