[Diskussion] District 9

xiartus

blub
grad ebend angeschaut und muss sagen war ein ganz netter film aber auch nich mehr
fand das imdb rating genial, hatte da vorn paar monaten mal nach guten filmen gesucht und da hatte dieser ne bewertung von 9.6 oder so (is jetz auf 8.6), obwohl er ja erst seit kurzem im kino zu sehen is o_O
war ja klar, dass wieder nur schwarze auf die beknackte idee kommen aliens zu essen um deren kräfte zu erlangen...

1) warum wandelt der treibstoff menschen in shrimps ..
das interessiert mich echt... das macht doch keinen sinn, oder?
was für ein treibstoff kann dich durchs all bringen oder in ein anderes wesen morphen...?
funktioniert das nur mit menschen?
ghetto alien treibstoff
der brauch weder logisch noch sonst irgendwie erklärbar sein

tja... der film schreit für mich richtig nach eien 2ten teil!!!
district 11: return of the red shrimp o_O`

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
da tut sich frage 2 bei mir auf:
sind die ganzen shrimps am schiff überhaupt shrimps gewesen?
war vielleicht ein unfall am schiff und alle .. ähm .. anderen sind zu shrimps geworden..?
waren es zb sowas wie tiere? würde ja von vielen das verhalten klären.. :)
das kann möglich sein oder halt andere alien rassen die sie auf ihrer flucht mitgenommen haben ^^
man sieht ja meistens in so weltraum filmen das diejenigen die hilfe dort rausen brauchten, unter umständen auch welche bekommen haben.

zur frage 1a. würd ich meinen das sie warscheinlich batterie säure dafür verwendet haben oder akku säure. mit einer mischung das die aliens bei sich gehabt haben oder es mischen konnten.

Was mich Vorrangig mal interessieren würde, wie haben DIESE Aliens es geschafft SO ein Raumschiff zu bauen oO ?
naja im film hiess es ja das sie schon fast 20 jahre auf der erde gelandet waren und naja vor 20 jahren waren ja auch die bild material, kameras und die medien auch net soo verbreitet wie heute also muss es nicht heissen das die es nicht schaffen. xD

naja jeder weiss auch das 2 jahre eine LANGE zeit ist daher... kann ich es mir schon gut vorstellen das einer der über weltraum gleiter und schiffe studiert hat, wie diese 3 aliens, dass auch hinbekommen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Arkilein

Gesperrt
war ja klar, dass wieder nur schwarze auf die beknackte idee kommen aliens zu essen um deren kräfte zu erlangen...
Gott ._. Das hatte mit schwarz/weiß doch überhaupt nicht's zu tun.
1. Spielte es in Johannisburg.. du weißt das das in Afrika ist? Na, welche Hautfarbe haben die Leute denn da?
2. Waren das halt iwelche Rituale/Glaubensrichtungen, die ja überhaupt nicht's mit ihrer Hautfarbe zu tun haben.

Idiot.. sowas mag ich hier nicht lesen -_-

Zum Film:
Einer der besten Science-Fiction Filme IMO, die in letzter Zeit so rauskamen ( so viele waren es ja nicht). Die ganze Alien-Thematik wurde mal ganz anders angegangen, denn dies mal waren wir Menschen die "bösen". Rassenfeindlichkeit ist wohl das zentrale Thema.
Ich fand es auch ganz interessant, dass der Anfang des Films wie eine Art Dokumentation aufgebaut war. Dadurch wirkte das ganze Geschehen realistischer und in unsere Zeit übertragbar. Zum Ende hin verkam das ganze dann aber leider wieder zum 0815 Action-Streifen. Ein paar Logikfehler, eine teilweise unnachvollziehbare Charakterentwicklung und ein Ende, in dem der Zuschauer Hollywood-Typisch gezwungen wird mit den Aliens mitzufühlen, stellen einige Nachteile dar. Aber aufgrund des Mangels an Science-Fiction Filmen und der durchaus interessanten Thematik, ein sehr unterhaltsamer Streifen, der am Anfang ganz große Stärken hat und dann nach und nach abbaut.

D~Reaper

Gesperrt
So hab ein wichtiges Anliege!^^

District 9 hat meine Neugier geweckt, aber es gibt nur eine sache die mich stört!
Der ist sowas wie eine Fortsetzung von "Cloverfield" falls den jemand kennt?
Denn das war so ein Film, der die ganze Zeit von einer Handkamera aufgenommen wurde, dadurch wirkt manches zwar echter aber das stört mich etwas. Ständig wackelt das bild und die Actionszenen sieht man halt nur schlecht...
Der ganze film kommt so rüber wie aus den Augen einer einzelnen Person da die Kamera immer nah gezeigt wird!

Deshalb die Frage is dass bei District 9 genauso?:kukukuh:

Die handlung ist iwi Lahm und bissl.. schwerfällig zusammen gefügt und.. es wird sich ein bisschen zu menschlich verhalten für die aliens.. auch wenn die 20 jahre auf der erde leben war es iwi etwas komisch.. .. was gut war.. waren die splatter effects das man alles sehen konnte war gut.. das es brutal war auch.. im großen und ganzen ein ansehbarer film ;)

Miyabi

Exarch
So hab ein wichtiges Anliege!^^

District 9 hat meine Neugier geweckt, aber es gibt nur eine sache die mich stört!
Der ist sowas wie eine Fortsetzung von "Cloverfield" falls den jemand kennt?
Denn das war so ein Film, der die ganze Zeit von einer Handkamera aufgenommen wurde, dadurch wirkt manches zwar echter aber das stört mich etwas. Ständig wackelt das bild und die Actionszenen sieht man halt nur schlecht...
Der ganze film kommt so rüber wie aus den Augen einer einzelnen Person da die Kamera immer nah gezeigt wird!

Deshalb die Frage is dass bei District 9 genauso?:kukukuh:
Nein ist er nicht. Außerdem ist es doch mal was anderes als ständig diese "Standart-Kamera".

Zum Topic:

Überwätigend fand ich den Film nicht. Lag aber wohl eher daran, dass es nicht mein Genre war. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es mal wieder eine gelungene Abwechslung ist. Diese 08/15 Filme mit 1 Man-Army sind eh langweilig. Auf einer Skala von 10 Punkten würde Dieser .... 6 Punkte bekommen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hab den Film gesehen und dachte erstmal das ist wieder son 0815 abklatsch
mit schlechter beleuchtung und so.Aber der Film war echt genial ^^. Ich mag zwar keine
offenen Enden aber vllt gibts ja noch nen 2ten Teil ;)
8.5/10

AnD1_C-style

Ordenspriester
Die story und aufmachung des films hat mich wirklich positiv überascht. Die idee den film wie eine Doku darzustellen war einfach klasse. Was mich erschrocken hat war die Gewaltdarstellung im film also bei uns in Österreich lief er ab 16 in den Kinos und ich finde das war sicher KEIN ab 16 Titel den es waren schon einige ärgre szenen zu sehn. aber alles in allem empfelenswehrt 8/10 punkte

KayKay

Ungläubiger
Ich war sehr zufrieden mit dem Film. Hatte mir im Vorfed hier und da mal ein paar Bewertungen durchgelesen und hab dann einfach gehofft, dass es so gut wird, wie viele versprechen.
Was mir besonders gut gefallen hat, war Wikus' Entwicklung im Film. Am Anfang kam er mir doch teilweise (und man verzeihe mir den groben Vergleich)wie ein KZ-Aufseher vor. Auf der einen Seite hat er Frau und Kind zu Hause, die er abgöttisch liebt, auf der anderen Seite zeigt er sich als rassistisches Arschloch, der Kinder tritt (in seinen Augen war es ja nur ein Shrimp-Kind, da war es ja egal. Das waren ja eh nur niedere Wesen.) Als er langsam selbst zu einem Alien wird, merkt er dann so langsam, was den Aliens angetan wurde. Alle diese Aliens haben ein Bewusstsein und eine gewisse Intelligenz, sie können mit ihrer Umwelt kommunizieren und offensichtlich hat ihre Rasse auch eine gewisse technologische Entwicklung hinter sich gebracht, da sie ein Raumschiff bauen konnten. Nur weil nicht alle eine hohe Intelligenz hatten wie Christopher heißt das nicht, dass alle so sind. Bei uns Menschen gibt es ja auch intelligente und weniger intelligente Leute, deswegen werden die weniger intelligenten noch lange nicht in irgendwelche Lager gesteckt und dort vor sich hin zu vegetieren. Sobald Wikus' DNA sich mit Alien-DNA vermischt hatte und er somit ein Mischling war, wurde er von den Menschen aus seiner Umgebung *nur* noch als Alien gesehen, auch wenn er im Grunde beides war. Sein Menschsein wurde ihm aberkannt und er wurde in eine andere Kategorie eingeteilt: Kategorie Alien, nichts wert, kann für wissenschaftlicher Zwecke jedweder Art missbraucht werden, Betäubung bei Operationen nicht von nöten.
Was mir nicht so gefallen hat, war die zum Teil starke Vermenschlichung der Aliens. Gerade bei Christopher, wenn er Leute mit großen traurigen Augen angesehen hat, ist mir das besonders aufgefallen. Das sind keine Menschen, ihre Entwicklung ist ganz anders und somit wahrscheinlich auch ihr Wertesystem. Und vor allem verhalten sie sich auf ihrem Heimatplaneten anders als in einem Lager, dass mehr einer riesigen Mülltonne gleicht als allem anderen. Man könnte also behaupten, die Umstände hätten aus den Aliens das gemacht, als das sie dargestellt wurden oder als was sie von vielen Menschen empfunden wurden: als dumme niedere Wesen, die gerade so als Diebe taugen und es nicht fertig bringen ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen (woraufhin die gottgleiche Rasse Mensch einschreiten muss um sie zu "leiten").
Natürlich kann ich verstehen, warum die Aliens vermenschlicht dargestellt wurden: Wenn Aliens ein anderes Wertesystem haben wie wir, ist es doch logisch, dass wir ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen können. Also würden wir ihre Entscheidungen als falsch und die Aliens als "böse" empfinden, was sicherlich nicht gewollt war. Wir sollten mit den Aliens mitfühlen können und dafür mussten sie unserem Empfinden angepasst werden.

digger

Gottheit
Fand ihn auch Klasse. Zuallererst muss man mal sagen: CGI sucks hin und her die Effekte, allen voran die Aliens selbst waren wirklich überragend, genau wie deren Mimik. Zum Film selbst: Die Kritiken haben nicht zuviel versprochen. Alles total glaubwürdig gespielt, man kann alles nachvollziehen. Der Film hat mich stellenweise total mitgerissen und die oft sehr beklemmende Atmosphäre war auch super. Über die deutsche Synchro lässt sich streiten, aber ich werde ihn mir sowieso auf Blu ray holen.

Oben