Dogma......

Crusader

Gottheit
Hab' mir vor kurzem mal einen meiner Lieblingsfilme auf DVD geholt, Dogma.
Wollt ma' wissen, was ihr von dem Film inhaltsmäßig haltet. Hat in den USA als er ins Kino kam ja ziemliche Proteste von wegen Gotteslästerung und so verursacht.
Ich finde den Film super, vor allem weil die Kirche ordentlich verarscht wird. :D :D :D
 

billaBANG

VIP
VIP
Original von Crusader
Hat in den USA als er ins Kino kam ja ziemliche Proteste von wegen Gotteslästerung und so verursacht.
Der Regiesseur Kevin Smith hat sich sogar den Spass erlaubt und hat sie unter die Protestanten gemischt und gemeinsam mit ihnen gegen den Film protesetiert. :lachen:

Wenn dir Dogma gefällt, solltest du dir unbedinggt auch die 3 Vorgänger-Filme angucken :
- Clerks, die Ladenhüter
- Mallrats
- Chasing Amy

Die 3 Filme + Dogma und Jay & Silent Bob schlagen zurück, ergeben die Jersey-Film-Reihe.
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
hihi

ja der Film ist echt gut... kein Wunder das es in amiland einen aufstand gegeben hat... es geht da halt um 2 Engeln die nicht mehr ins Himmelreich kommen... die haben aber einen weg gefunden dort hineinzukommen.... quasi wie ein loch im gesetz, ein schlupfloch und da wollen sie hin..... dann gibbet es aber noch böse die das aufhalten wollen und die 2 engeln böse machen wollen oder so... auf jeden fall recht gut gemacht und sehr aufschlussreich...

alanis als Gott.... das ist witzig :lachen:


kusi
 

billaBANG

VIP
VIP
Original von Kusakabe
dann gibbet es aber noch böse die das aufhalten wollen und die 2 engeln böse machen wollen oder so
Die Bösen (Azrael) wollen den Engeln helfen, denn diese Gesetzes-Lücke zeigt das Gott fehlbar ist. Und wenn bewiesen wird das Gott fehlbar ist, wird die ganze Existenz/Realität zusammenbrechen und wird ausgelöscht.
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
ach ja mein ich doch :lachen:

ich finde den Film gut gemacht und sehe keinen Grund darin einen aufstand zu machen .... das hat man bei "das leben des Brian" ja auch nicht gemacht.... ich finde nicht das dies Gotteslästerung darstellt, heutzutage kann man eben nur noch so gute filme machen und wenn das gotteslästerung wäre müssten mindestens 3 millarden menschen verbrannt werden... naja dann viel spaß...
 

Crusader

Gottheit
Was auch super Filme um Gott sind, wie ich finde, die drei God's Army-Teile. Nich so witzig, aber tolle Filme, v.a. vom Inhalt.
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
oh ja die sind auch gut gemacht.... da stimm ich zu ... kommt da jetzt nicht teil 2 irgendwo im fern?
 

RUFFY 2K

Ordenspriester
Hi 8)

Ja ich lach mich immer noch schlapp wen ich in mal wider anschau ( da ich sowiso ein fan von Jay und Silent Bob bin )
also Gods Army find ich einfach nur scheisse die Fillme sind mir irgndwie zu blöd.
 

°DeviL°

Gläubiger
Gods Army hab ich angeschaut unter der Vermutung nen Horrorfilm gleich serviert zu bekommen. War dann ziemlich amüsant;)

Achja, Loki und Bartlebe (schreibt man den so?) sind die besten!
 

Crusader

Gottheit
Stimmt, die beiden sind echt genial. :] :]
Vor allem Loki ist irgendwie immer voll geil drauf:

Loki: Die letzten vier Tage auf Erden. Wenn ich 'nen Schwanz hätte, würde ich eine flachlegen. Lass uns das zweitbeste tun.
Bartleby: Und das wäre?
Loki: Lass uns Leute umnieten.
 

wwjd84

Ordensbruder
der film ist schon recht lustig ( besonders wenn man ihn auf englisch guckt) !

das einzige was mich gestört hat war diese kanadische nixkönner tussi!!! (ich mag die einfach nicht)

aber dafür haben jay & silent bob und buddy christ alles rausgerissen!!!
 

MaryReilly

Ordensbruder
Dann gesell ich mich mal dazu ^^ Dogma zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen und das, obwohl ich schon seit über 10 Jahren Messdiener bin :D

Ich finde ganz und gar nicht, dass die Kirche dort VERARSCHT wird, nein eigentlicih wird sie nur unter Kritik gestellt und was soll ich sagen, Kevin Smith hat recht.

Mir persönlich gefällt er sehr gut, weil Gott so dargestellt wird, wie ich ihn mir auch vorstelle (nicht als Frau ;) ) aber eben als liebender Gott, der Spaß am Leben hat und die Menschen mag, egal was und wen sie mögen...

Der Film zeigt lediglich, wie verfahren und stur manche in der Kirche einfach sind... eben wie festgefahren..

Mir gefällt der 13. Apostel besonders gut und natürlich Metatron *hehe* (mein Lieblingsschaupieler ;) ) , aber nicht vergessen darf ich natürlicih Jay und Silent Bob... *lach* die beiden sind genial...

Ich finde es beachtlich, wie Kevin Smith es schafft in dem Film mitzuspielen und gleichzeitig zu drehen... obwohl er hatte ja nicht viel Text *kicher* ganze drei Worte...

Alles in allem, kann man den Film wirklich nur empfehlen... er regt zum Nachdenken an, gerade in Bezug auf den Glauben und ich finde es nicht als Gotteslästerung... immerhin sollte man es wirklich realistisch sehen... ich glaube auch nicht daran, dass Maria und Josef verheiratet waren und nie Sex hatten... wäre doch auch unrealistisch oder? Und ich glaube, damals war die Verhütung noch nicht so ausgeprägt wie heute, als ist es doch sogar sehr wahrscheinlich, dass die Theorie des Films zutrifft und dass es irgendwo auf der Welt Nackommen von ihnen gibt... ;)
 
Oben