[Hinweis] "Doktorarbeiten-Domino": 65 Doktorarbeiten von Politikern werden untersucht

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nachdem bekannt wurde, dass Karl-Theodor zu Guttenberg, Silvana Koch-Mehrin und Veronica Saß in ihren Doktorarbeiten mehrfach abgeschrieben haben, wurde nun die Seite "Doktorarbeiten-Domino" gegründet. Die Community hat es sich zur Aufgabe gemacht, Plagiate aufzudecken.

Untersucht werden insgesamt 65 Doktorarbeiten von Spitzenpolitikern der Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Die Linke. Mitglieder des Bundestages sind genauso betroffen wie Politiker aus dem Europaparlament. Momentan werden noch Helfer gesucht, die die Suche unterstützen sollen.

Die betroffenen Politiker wurden aufgefordert, ihre Doktorarbeiten freiwillig bereitzustellen, für den Fall dass diese korrekt sei, hätten sie ja sowieso nichts zu verbergen.​
Quelle: Gulli.com

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, bin mal gespannt, ob die Parteien es offenlegen.

Was denkt ihr darüber?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
War in der Tat zu erwarten, allerdings etwas affig, das nur mit Politikern zu machen.
Ich mein, ok, die entscheiden für uns und berufen sich dabei vielleicht auf fein säuberlich abgeschriebene Referate, aber auch Firmenmanager, Wissenschaftler und mehr könnten genauso Dreck am Stecken haben. Wer sagt mir denn, dass der Professor, der Molekularbiologie unterrichtet auch wirklich Ahnung davon hat? Wer garantiert mir, dass der Bankvorstand auch echt weiß, wie das Ficksche Gesetz gelöst wird?
Da sind Politiker das kleinste Übel, die haben mit ihrer Arbeit selten was zu tun und es ist nur ganz bequem, um Großmäuler rauszuwerfen aus dem Amt.
Leider haben aber nicht alle Großmäuler in der Politik einen Doktor :P

Naja...
Aber wie gesagt, war abzusehen.
Und natürlich ist es auch die eigene Schuld, wenn tatsächlich ab 40% aufwärts abgeschrieben wurde.
Nur das es "nur" die Politiker sind find ich dann blöd. Wenn schon Sozialkritik an den Unis, dem Doktor und dem Abschreiben, dann schon flächendeckend, so ist das echt nur geheucheltes "Mal sehen, wen mögen wir noch alles nicht von den Doktoranden?"
 

Karen

Otaku
die Hexenjagd ein neues Gesicht bekommen!
sicher es ist nicht richtig seine Doktorarbeit zu fälschen und vielleicht war es konsequent von den Politikern deswegen zurückzutreten aber wie weit soll nun diese Überprüfung gehen?
momentan scheinbar "nur" 65 und was bringt das? doch eigentlich recht wenig.
wenn müßte man wirklich jede Arbeit unter die Lupe nehmen und das auch noch rückwirkend. (bis zu welchem Jahr auch immer)
dabei dürften aber nicht nur Politiker überprüft werden, sondern auch Ärzte, Architekten, Ingenieure ... usw.

ob man damit nicht mehr kaputt macht als gutes tut?
 
Ich verstehe nicht warum die Leute so ein großes Ding daraus machen.Ich meine es kommt doch letztendlich darauf an ob sie ihren Job gut machen,warum muss man in der Vergangenheit graben und unnötig Konflikte auslösen.Es schadet ja niemandem.-_-
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich bin mir ganz sicher, wenn man hart genug sucht findet man überall Plagiate... das Uni Leben ist nicht ganz einfach, ständig liest und hört man Zeug der einem einfach hängen bleibt. Oder man kann ein Satz nicht treffender formulieren und übernimmt ihn einfach ohne gross daran zu denken.

Hat wirklich was von einer Hexenjagd, die Kontrollen gehören in die Hände von neutralen Profis die genau wissen was sie machen und wo die vielen Grauzonen liegen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol, ein lustiges Hobby ^^


Bürger machen Jagd auf Dr. Titel der Politiker xD
aber irgendwo kann man es ja verstehen. Normalbürger ackern sich mühevoll lange durch um irgendwann mal ein Dr. Titel verdient zu bekommen und muss dann sehen dass einige Politiker ihr Amt missbrauchen und eben mal so ein Titel quasi geschenkt bekommen. also ich wäre da doch ziemlich empört darüber.

letztendlich glaub ich kaum dass die Comm. da fündig wird..
aber der Effekt ist schon irgendwie klasse ^^

Würde man die Politiker für ihre Lügen bestrafen, müsste man alle Ämter neu besetzen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich finds gut, ich hoffe mal das die Politiker fallen werden wie die Fliegen. Sowas kann echt nicht angehn.
Und mal ernsthaft, Politiker in solchen Riegen ist ein absoluter Fulltimejob, da hat man nicht mal eben Zeit ne Dr. Arbeit zu schreiben. Ich denke sie wird fündig, wie viele bleibt nur noch abzuwarten.

Zum veröffentlichen, naja einige werden es nicht veröffentlichen wollen denke ich mal. Was den Druck auf sie wiederrum erhöht und sie negativ in den Medien darstehen lässt. Für viele Politiker wird dies der Anfang vom Ende sein denk ich mal. Hoffentlich für viele die oben sitzen.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Abseits dieser Hetzjagd frage ich mich, warum die Politiker aufgefordert werden, ihre Doktorarbeiten bereitzustellen. Dissertationen werden eh aller veröffentlicht und sind so entweder online, als Buch in begrenzter Stückzahl oder wenigstens in Bibliothek der entsprechenden Uni vertreten. Es sollte doch kein allzu großer Aufwand sein an mindestens ein Exemplar ran zu kommen und das einmal einzuscannen.
Oder will gar der Moralmob nicht löhnen für seine rechtschaffende Arbeit?

Mein Meinung bleibt die Selbe wie bei Guttenberg: einem Wirtschaftsminister macht seine Arbeit nicht besser weil er Jurist ist, und eine Bundeskanzlerin erst recht nicht weil sie Physik studiert hat.
Sehen wir wies ist. Einer der Jahrelang in der Politik am Werkeln ist, wird sich schwer tun nochmal als Dozent oder Forscher irgendwo Fuß zu fassen.
Von mir aus könne die für ihr Ego bescheißen. Bestenfalls können sich die Unis dafür nen neuen Satz Computer und ein neues Bücherregal kaufen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ach wenns sorum läuft hab ich nix dagegen, sonst wollen die Politiker ja auch immer den Gläsernen Bürger von daher hab ich kein Mitleid und finde es nichtmal Kritikwürdig. Wer immer sagt das es nix zu verbergen gibt der soll auch dazu stehen:-p
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
harharhar - Nur Lug und Trug in der Führungsebene! Ich habe es doch schon immer gewusst!!! Hoffentlich rollen jetzt schön viele Köpfe ^^
 

Hiege

Gesperrt
Jo mich Interessiert das alles überhaupt nicht, von mir aus können die einen Arbeitslosen ohne Schulabschluss in der Regierung arbeiten lassen,
wenn den das Ergebnis Stimmt und er sinnvolle Entscheidungen Trifft.
Das ist wieder nur müll der Von der Eigentlichen Politik Ablenkt, das ist doch alles nur noch Promi Tratsch.
 

Phuindrad

Gottheit
Man sollte nicht nur die Fälscher bestrafen, sondern auch die Personen die diese Arbeiten abgesegnet und mit Suma Cum Laude bewertet haben, es hätte den jenigen gleich auffallen sollen statt erst Jahre später...
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Man sollte nicht nur die Fälscher bestrafen, sondern auch die Personen die diese Arbeiten abgesegnet und mit Suma Cum Laude bewertet haben, es hätte den jenigen gleich auffallen sollen statt erst Jahre später...
Ein Punkt dem ich mich durchaus anschließen kann. Ich glaube bei Politikern hat man gerne mal ein Auge zu gedrückt, zum Glück wird das nun vorbei sein (hoffe ich).
Wobei dies vorsätzlicher Betrug ist, könnte man für angezeigt werden. Was draus werden würde ist hingegen ne andere Sache.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nachdem bekannt wurde, dass Karl-Theodor zu Guttenberg, Silvana Koch-Mehrin und Veronica Saß in ihren Doktorarbeiten mehrfach abgeschrieben haben, wurde nun die Seite "Doktorarbeiten-Domino" gegründet. Die Community hat es sich zur Aufgabe gemacht, Plagiate aufzudecken.

Untersucht werden insgesamt 65 Doktorarbeiten von Spitzenpolitikern der Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Die Linke. Mitglieder des Bundestages sind genauso betroffen wie Politiker aus dem Europaparlament. Momentan werden noch Helfer gesucht, die die Suche unterstützen sollen.

Die betroffenen Politiker wurden aufgefordert, ihre Doktorarbeiten freiwillig bereitzustellen, für den Fall dass diese korrekt sei, hätten sie ja sowieso nichts zu verbergen.​
Quelle: Gulli.com

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, bin mal gespannt, ob die Parteien es offenlegen.

Was denkt ihr darüber?
LOL...ich muss gerade tierisch darüber lachen...stellt euch mal vor wenn die ganzen Spitzenpolitiker ala Merkel, Steinmeier etc. alle abgeschrieben hätten.

Deutschland geht den Bach runter..

Grund: Spicken :hahaha:
 
Oben