[Diskussion] Don't Breathe (Spoiler Inside)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Fede Alvarez ist seit dem Evil Dead Remake kein Unbekannter mehr, von manchen wird er auf eine Stufe mit Aja gestellt. Dieser hat mit High Tension den harten Horror zurück gebracht und mit dem The Hills have Eyes Remake nach Hollywood gebracht, danach wurden ihm die Flügel gestutzt und er geriet in die Hollywood Maschinerie. Hoffentlich blüht Alvarez nicht das selbe Schicksal. Mit Don't Breathe hat er sich jetzt austoben können, ob das gut gehen konnte? Und ich weiß, ich hab noch Suicide Squad, Star Trek Beyond und noch ein paar Indie Perlen wie Memories of Murder in der Pipeline. Aber ich war eben halt im Kino und hab Lust auf das Spontanreview.

Alex Vater arbeitet bei einer Sicherheitsfirma, was Alex die Möglichkeit gibt sich die Schlüssel zu schnappen und damit in die Häuser einzusteigen um Kohle zu verdienen. Ihn begleiten tut Money und seine Freundin Rocky, in die Alex heimlich verliebt ist. Als sie jedoch in das Haus eines alten blinden Kriegsveteranen eindringen ahnen sie nicht wie tief sie bald in der Scheiße stecken werden...

Eigentlich ist die Thematik wirklich spannend. Ein Blinder und 3 Einbrecher. Der Kriegsveteranen Hintergrund lässt den Blinden jedoch nicht ungefährlich daher kommen. Wer den Veteranen Rang erreicht ist nie ungefährlich, egal ob blind oder nicht. Das Töten liegt ihm im Blut, er ist darauf trainiert. Es ist ein Instinkt, jeder der schon einmal mit Kriegsveteranen geredet hat weiß wovon ich rede. Sie sind nicht stolz drauf, aber der Instinkt ist da und wurde ihnen eingebrannt.

Unter dieser Ausgangssituation funktioniert der Film. Die 3 brechen in das Haus ein, denken sie haben leichtes Spiel weil sie nicht bis 3 rechnen können und begehen damit den wohl größten Fehler ihres jungen Lebens. Die Charaktere bleiben, bis auf Rocky, recht blass. Alex zeigt gewisse Charakterzüge und ist sozusagen der Boxsack des Films. Money hingegen, nun sagen wir er wird nicht besonders alt darf aber für die kurze Screentime den Arsch raushängen lassen.

Der Kriegsveteran hat seine Tochter verloren, dafür eine Unsumme kassiert und die wollen die 3 Diebe abgreifen. Mehr wird nicht zum Hintergrund des Mannes gesagt, er bleibt namenlos genau wie sein Hund. Money ist der erste der von dem blinden eine Kugel durch den Kopf gejagt bekommt und von da an sind Rocky und Alex allein in dem Haus mit dem Veteranen. Und dieser ist nicht so hilflos wie er tut und hat wortwörtlich einige Leichen im Keller.

Den Twist verrate ich hier nicht, da ich ihn sehr gelungen fand und nicht vorwegnehmen möchte. Aber wie ich schon sagte Alex muss ordentlich einstecken und was Rocky erwartet als der Veteran offenbart was er vorhat und warum er was getan hat ist einfach nur ekelig. Aber ansonsten?

Der Film hat einige gut platzierte Jump Scares, es gibt einige heftige Szenen die jedoch aufgrund eines niedrigen Ratings eher Kopfkino sind. Aber das ist in Ordnung, ich finde noch mehr Gore hätte dem Film mehr als nur geschadet. Er lebt von seiner Atmosphäre und die ist durch die Bank weg mehr als nur gelungen. Alvarez konzentriert sich auf das was er schon in Evil Dead machte: Ein enger Handlungsort, unendliche Möglichkeiten und ein Haufen fiese Überraschungen. Das sind Stärken die Alvarez gekonnt spielt und mit denen er gekonnt umgeht.

Die Szene wo der Veteran die Sicherung kappt und dazu Rocky sowie Alex zwingt nach seinen Regeln zu spielen ist unglaublich stark. Der Veteran macht seinen Nachteil zu seinem Vorteil, er kennt jeden Quadratmeter des Hauses. Er hat im Dunklen Orientierungspunkte, die 2 nicht. Sie irren blind durch das Haus. Und als Rocky dem Veteran nahe kommt, möchte man sie am liebsten aufhalten. Diese Szene ist intensiv gemacht und geht unter die Haut.

Insgesamt ist Don't Breathe nicht so gut wie er gemacht wird. Er ist ein solide in Szene gesetzter Thriller, das gestehe ich dem Film zu. Alvarez versteht es Spannungen aufzubauen, zu halten und im rechten Moment nochmal die Zügel anzuziehen. Aber irgendwas hat mich an dem Film gestört, er wirkte nicht so schlüssig wie er sein sollte. Es sind kleine Details, die ich im Moment nicht greifen kann. z. B. warum das Chloroform nicht wirkte bei dem alten Mann, die künstliche Befruchtungen, etc. Und das sind nur 2 Beispiele an Details die nicht schlüssig sind. Ich könnte jetzt noch ein paar auffahren. Aber wozu?

Interessantes Detail am Rande, ich war mit meinem Bruder im Kino. Neben uns saß eine Dame die sich während des Films immer mehr in ihrem Sitz zusammengekugelt hat. Und ich hab mich eigentlich sehr gut amüsiert und Scherze gemacht. Als ich dann mit meinem Bruder diskutiert habe ob man sich so einen Keller auch einrichten könnte und ob wir genug Platz hätten in unseren Wohnungen, schüttelte die Dame schockiert den Kopf und ich glaube hätte ich noch weiter gemacht hätte sie die Polizei gerufen. Das ist etwas was mir wohl noch a wenig im Kopf bleiben wird und dank dieses Reviews auch noch ne Weile erhalten bleiben wird.

Wie gesagt, Don't Breathe ist ein solider Thriller. Alvarez versteht sein Handwerk, nur an den Details muss er noch arbeiten in meinen Augen. Trotzdem kann ich den Film nur empfehlen, da die Spannungskurve stimmt und der Film einige Szenen hat die für Gänsehaut sorgen.
 
Oben