[Frage] Doujins selbst zu E-books binden

Hallo Community,

ich möchte mal meine ganzen Doujin-Bände, die sich so angesammelt haben in Formate convertieren die gängige E-Books so wiedergeben. In meinem Fall ist das ein Tolino. Er liest leider nur Epub Txt und pdf. Meine Sammlung besteht aber vornehmlich aus Comic Archives und eine noch größere Summe wirklich aus nummerierten Jpg oder jpeg Bilddateien. So die schnell ergoogelten "converter" sind nicht wirklich dafür ausgelegt mal schnell 200-240 Bilder in ein PDF zu packen welches mann dann auch schön bequem lesen kann.
Daher meine Frage in die große Runde gestreut, hat jemand einen geheimtip, geht das evtl doch simpler als man denkt und ist das überhaupt das richtige Unterforum dafür...

Ich danke schonmkal im voraus.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Vielleicht weiß jemand eine noch bessere Methode, aber ich würde dir folgendes vorschlagen:
1) Verpacke deine Bände als zip/rar (*)
2) Starte Calibre und schieb deine zip/rar Archive via Drag&Drop rein.
3) Markier nun alle Titel die du in Calibre siehst und drück oben auf "Bücher konvertieren".
4) Ggfs. Einstellungen ändern, ansonsten einfach unten rechts auf OK klicken.
5) Nun siehst du unten rechts "Aufträge". Wenn es auf 0 ist hat er alles abgearbeitet. Klicke nun im Hauptfenster einen Titel an und klick rechts auf "Pfad: Zum Öffnen anklicken" (befindet sich unter dem Cover)
6) Im geöffneten Explorer gehst du nun zum übergeordneten Ordner "Calibre Library". Dort angekommen suchst du nun nach epub und verschiebst die gefundenen Treffer dann auf dein Tablet oder sonst wo hin.

* Falls du deine Doujins noch verpacken musst, dann nutze dafür WinRAR.
Du markierst dann alle Ordner, machst rechtsklick und wählst "WinRar->Archiv hinzufügen" aus. Im Winrar Fenster wählst du dann als Archiv Format ZIP aus und im Reiter "Dateien" wählst du unten die 2. letzte Checkbox aus (Jede Datei in ein unterschiedliches Archiv).
Dann verpackt er z.B. 100 Ordner in 100 verschiedene zip Files :)
 
Vielleicht weiß jemand eine noch bessere Methode, aber ich würde dir folgendes vorschlagen:
1) Verpacke deine Bände als zip/rar (*)
2) Starte Calibre und schieb deine zip/rar Archive via Drag&Drop rein.
3) Markier nun alle Titel die du in Calibre siehst und drück oben auf "Bücher konvertieren".
4) Ggfs. Einstellungen ändern, ansonsten einfach unten rechts auf OK klicken.
5) Nun siehst du unten rechts "Aufträge". Wenn es auf 0 ist hat er alles abgearbeitet. Klicke nun im Hauptfenster einen Titel an und klick rechts auf "Pfad: Zum Öffnen anklicken" (befindet sich unter dem Cover)
6) Im geöffneten Explorer gehst du nun zum übergeordneten Ordner "Calibre Library". Dort angekommen suchst du nun nach epub und verschiebst die gefundenen Treffer dann auf dein Tablet oder sonst wo hin.

* Falls du deine Doujins noch verpacken musst, dann nutze dafür WinRAR.
Du markierst dann alle Ordner, machst rechtsklick und wählst "WinRar->Archiv hinzufügen" aus. Im Winrar Fenster wählst du dann als Archiv Format ZIP aus und im Reiter "Dateien" wählst du unten die 2. letzte Checkbox aus (Jede Datei in ein unterschiedliches Archiv).
Dann verpackt er z.B. 100 Ordner in 100 verschiedene zip Files :)
Calibre und die Doujins Containern... das werd ich mal testen diese variante hatte ich noch garnicht auf dem Schirm :) Danke trotzdem schonmal.[DOUBLEPOST=1548169644][/DOUBLEPOST]Die Variante funktioniert bei mir einwandfrei Mr. Mew. Threat kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben