[Suche] Down-/upspeed am PC drosseln.

Aica

Otaku
Hi zusammen.

Ich habe nun an ner 32MB Leitung den PC meiner Freundin und meinen PC angeschlossen. Haben beide auch ne gute Übertragungsrate. Nun möchte ich wissen, ob ich unseren PCs ein Limit geben kann, damit wir uns nicht gegenseitig ausbremsen, oder besser ich ihr den Limit geben kann,damit ich in ruhe arbeiten/spielen kann xD

Mit google habe ich nur dinge gesucht, die für Browser sind, oder garnicht erst funktionieren..

Was also könnt ihr mir empfehlen?
Bei meinem Linksys-ROuter WRT54GC habe ich nur ein Limit für das W-Lan gefunden..

Sonst habe ich noch so die Einstellungen durch geguckt von unseren Onboard-lankarten, aber da nichts gefunden, von dem mir etwas sagte,dass es so ne Einstellung sein kann.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
naja wüsste jetzt nicht, wie das komplett gehen sollte, wenn nicht im router. Gibt aber für sowas nen echt tolles programm, was zwar kein Limit einstellt, aber die Pakete priorisiert. das funktioniert echt einwandfrei. cfos-speed Kostet glaub ich 15€ inkl 3 Lizenzen und lebenslange updates. Und die komunizieren auch untereinander, sodass wenn du das auf beiden PCs installierst es eben auch da keine Probleme gibt.

mmh hab gerade mal geguckt. glaub damit kannst du notfalls auch direkt nen komplettes limit einstellen...
 

Aica

Otaku
hmm schaut ganz interessant aus. mal den support da anfragen, ob das möglich ist,was ich machen will.
danke dir
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du suchst offensichtlich ein tool ;P
daher:
*schieb*

du sucht ein Bandwidth management-tool bzw. ein Speed-limiter.
also z.b. so was:
http://www.chip.de/downloads/Speed-Limiter-1.0.2_13014802.html

http://www.softperfect.com/products/bandwidth/
http://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Bandwidth-Tools/Bandwidth-Management-and-Firewall.shtml
http://www.netlimiter.com/download.php

leider finde ich nur Sachen, die richtig teuer sind.
Oder aber du stellt an deinem Router ein QoS (Quality of Service) ein. Allerdings ist das nicht ganz einfach, das zu balancen, da das im Prinzip nur Sachen priorisiert...

edit
über alternative firmwares müsste das allerdings gehen.
nur ob dein GC-dingens unterstützt wird, ist fraglich:
http://www.linksysinfo.org/forums/showthread.php?t=58521

aber ich glaub dein Router wird nicht untersützt...
weder von tomato noch von ddwrt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby2304

Gläubiger
Naja ich weiß nurnicht wozu das gut sein sollte:huh:

Hab selbst nur eine 25.000der Leitung, an der mein Rechner dran und der meiner Frau dran ist und es wurde bisher noch nie Festgestellt, das wir uns gegenseitig stören würden, von daher find ich ein solches Tool als Überflüssig.

Aber naja jeder so wie er mag, nur meine ich das auch Du deine Leitung selbst mit beiden Rechnern voll ausnutzen wirst:tralalalala:
 

Aica

Otaku
ja, als ich den Thread fertig hatte, fiel mein Blick so auf das Unterforum und dachte >verdammt, machste dich wieder beliebt<
Das Tool von Chip.de den Speed Limiter hatte ich versucht, das taugt nix.. bzw: klappt nicht.. speedtest war immer gleich


Wofür das gut sein soll, habe ich doch schon geschrieben Nobby2304. Wir haben es schon gemerkt, dass es da Probleme gibt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
eigentlich nutzt du die Leitung doch eh nur voll aus, wenn du einen DL starten lässt.
nimm dann doch einen downloader wie jDownloader und drossle da die Geschwindigkeit.
Spiele sollten nicht so ins Gewicht fallen. & per QoS kannst du deinen PC priorisieren lassen - falls dein Router das unterstützt...

und, keine Sorge deswegen, ich kann das ja verschieben ;P
 

Aica

Otaku
ja, der jdownloader kann das, hab ich auc hschon so eingestellt. Aber wenn ich Burnout spiele, habe ich noch ein Rest-downstream von 7MB anstelle von ca. 36MB .... also wenn wir beide dann Burnout spielen sollten, gäbe es doch mit Sicherheit Probleme, oder nicht?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich tippe du meinst Mbit.
naja, mit 7Mbit kann man doch schon ne ganze Menge anfangen.
Da kann dir höchstens ein DL oder irgend ein anderes großes file dazwischen funken

und stellst QoS richtig ein, dann auch der nicht mehr
 

Aica

Otaku
wie stell ich QoS ein? wenn ich in den Lan-VerbindungsEigenschaften bin, da auf QoS klicke, kann ich da nichts konfigurieren.. habe noch nie im leben QoS eingestellt....
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Enabling and Configuring QoS

1. Once in the Router?s Setup page, click on the Applications and Gaming tab.
2. Next, click o n the QoS sub-tab.
3. Select the Enable option to turn on QoS features.


NOTE: If you do not see the QoS sub-tab, you must upgrade your router?s firmware to the latest version. See Answer ID 1508 for more information.


The WRT54G offers three (3) different types of Quality of Service (QoS) options: MAC Address-based, Application-based, and Port-based. Choose the appropriate type for your needs.

· MAC Address-based QoS: In the Device Priority section, you can specify the hardware MAC address of the computer or device that you wish to give priority to. You can assign a Low or High priority for up to two (2) specific MAC addresses found on your local network.


· Port-based QoS: In the Ethernet Port Priority section, you can control bandwidth according to which of the physical LAN ports your computer or device is plugged into. You can assign a Low or High priority to computers or devices connected to any of the router?s LAN ports (1 through 4).

NOTE: You can also Enable or Disable ?Flow Control? for each LAN port, which is a technique that controls the speed at which data is received. If Flow Control is enabled for a certain port, then a receiving device is not overwhelmed with data as it is coming in. You can even control the flow further by specifying the Incoming Rate Limit to a certain speed.


· Application-based QoS: In the Application Priority section, you can control bandwidth with respect to a specific application being used on the network. You can assign a Low or High priority to a particular application or service. There are several pre-configured Web services that use well-known ports, like FTP and HTTP, which you can use. You can also customize up to three different applications by entering an Application Name and the Specific Port # that the software application uses. If you are unsure of the port number that is used for a particular application, contact the software manufacturer for more information.
--> http://www.fixya.com/support/t101991-setting_up_qos_quality_service_settings

hier stehts ganz schön beschrieben
 

Aica

Otaku
das dachte ivch auch. ich habe aber eine neuere als es dort auf deren Seite gibt.
Also bei deinem Link gibts eh nur Vers. 1. auf Lynksis kann ich alle 3 Versionen dieser Routerserie auswählen und Version 2 habe ich und da war irgendwie 1.02 das letzte und 1.03 habe ich aber. Habe erst vor ein paar Tagen da nach gesehen, weil ich zuerst nicht sicher war, ob der 32mbits kann, der kann aber bis zu 52
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das war die offizielle Seite...
bist du sicher, dass du den WRT54GC hast?
denn bei anderen gibts mehr updates
 
Oben