Download bleibt stehen

Ganon

VIP
VIP
Hallo,

Ich hab schon ewig folgendes Problem wenn ich normale Downloads lade, heißt egal ob über Firefox, Opera oder dem IE: Der Download, falls er gross genug ist, bleibt immer nach ner Zeit einfach hängen und steht vollkommen still, heißt er läd auch die Datei nicht mehr zuende.

Rausgefunden hab ich, dass es ein Problem am PC sein muss und auch nicht im Internet, da ich auf ner Internet Lan war und dort jeder eine grössere Datei laden konnt außer mir, wobei es wieder am selbigem Problem haperte.

Ich hoffe hierbei kann mir jemand helfen und nicht gleich zum formatieren raten ;)
defragmentiert hab ich schon.

Crusherle

Gläubiger
Naja sind ein bischen wenig Infos um mehr darüber zu sagen. Kannst du deine Einstellungen ma posten?

Internet, Netzwerk, sowie RWIN und auch Betriebssystem. Das Problem gibt es öfters und oft auch mit vielen verschiedenen Varianten. Ich hät jetzt geschätzt, dass es am Router liegt. Denn meistens kommt der micht mit den ankommenden Paketen klar. Aber du sagst, dass es auch auftritt wenn du auf ner Lan bist und dann was saugst?
Ein weitere Tip. Stell die Settings bei deiner Lan Karte auf Auto. Nicht auf 10 oder 100 MBit etc.

Achja nochwas. Wenns geht vllt. auch noch die Einstellungen deiner Netzwerkkarte Posten. Mach am besten ein Screen. :)

So long
Crusher

Ganon

VIP
VIP
@NeoXtrim:
Ja mit Emule und so funktionierts, sowie programmen wie flashget.

@Crusherle:

Selbst hab ich zuhause ein T-Sinus Wireless Lan.
Welchen genauen EIgenschaften meinst du im Netzwerk? Die IP sowie Server sind automatisch bezogen.
Die Netzwerkkarte in dem W-Lan fall wäre das T-Sinus 111data welches man per USB einfach anschließt.
WIndows XP mit Servie Pack 2.
War das Bei RWIN DIe Übertragungsrate in Bytes? Da hätt ich 1.0 Mbit/s

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Du kannst also bei dir aus dem Internet mit Firefox u.a. Browsern nicht laden, mit Downloadmanagern aber schon?
Und auf der LAN ging es auch mit Browsern?

Bei welchem Provider bist du?
Das hört sich für mich so an, als wenn der dir automatisch nach x Minuten ne neue IP zuweist.
Downloadmanagern macht das nix, die können ja auch kaputte Downloads weiterladen (meistens).

Ganon

VIP
VIP
Ne auf der Lan ging es auch nicht über Browser.
Wie könnte man das überprüfen mit der wechselnden IP bzw. beheben?

Janos

VIP
VIP
es wird jeden pc eine ip zugewissen wenn du es dir leicht machen willst schau auf deine verbindung da steht sie, schreib sie auf kontroliere sie mal jede stunde wenn sie sich endert werend eines downloads muss sie sich geendert haben besonders einfach bei rapidshare und megaupload die zeigen ja immer die aktuelle ip an wenn man versucht mehr als eine datei zu downloaden,

was ich bei mir festgestellt habe ich kann meinen pc bis zu 3 ips zu weisen

Crusherle

Gläubiger
Also zuert empfehle ich mal auf diese Seite zu gehen:

www.speedguide.net/analyzer.php

Da mal schauen was der Speedguide sagt.
Vllt. Sagt er ja, dass andere Einstellungen besser sind...wenn das der Fall ist (ich bitte dich die Daten hier ma zu posten, dann lad dir mal den tcpoptimizer herunter. Einfach bei google suchen und runterladen.
Ind dem Program kannst du deine Werte anpassen..wie es dir der speedguide vorgeschlagen hat.
Falls sich dann immer noch nichts ändert ok...dann gib es noch was bei wikipedia etc.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Downloadmanager

Lösche mal die Datei downloads.rdf im Profilordner.
Nicht im Programmordner

Siehe Link:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Ok das wars erst ma von mir. Probiers mal aus. Wenns nichts von dem Allem ist, dann haben wir schon viel ausgeschlossen.

Achja. RWIN= Recieve Window.
Ist der Bereich in dem dein Rechner Daten empfängt. Ist er zu niedrig eingestellt, kommen die dadurch ausgegrenzten Daten nicht an.
Sieht ungefähr so aus.

|----------------| Rwin ok alle Daten im Bereich
|----------------| ----- Rwin nicht ok Daten ausserhalb. Neuanpassung muss gemacht werden.

P.S.: Schau dir mit dem TCP Optimizer auch mal deinen MTU Wert an. Wenn der zu niedrig oder zu hoch ist kommts meistens auch zu Problemen.

So long
Crusher

Ganon

VIP
VIP
@Janos:
Ok, das werde ich mal überprüfen

@Crusherle:

Also der Speedguide spuckt folgendes aus:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.18.2007 10:43
IP address: 80.144.xxx.xxx

TCP options string: 0204058601010402
MSS: 1414
MTU: 1454
TCP Window: 16968 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 16968
Reccomended RWINs: 65044, 130088, 260176, 520352
BDP limit (200ms): 679kbps (85KBytes/s)
BDP limit (500ms): 271kbps (34KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Das einzige was in Rot stand war zum MTU:

MTU sometimes used in PPPoA applications. If not, consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
Ich veränder das gleich schonmal über TCP Optimizer mit dem MTU Wert

Danke dir schonmal für die Mühe!

Crusherle

Gläubiger
Is doch keine Mühe also ich bitte dich :)

bin auch bei onlinekosten im Forum aktiv und da hab ich auch schon ein wenig Erfahrung mit dem Thema. Das ändern des MTU Werts ist auf jeden Fall mal ratsam. Allerdings glaub ich nicht, dass es am MTU liegt...

Ich sag mal so solange das downloaden mit ftp Progs und Flashget/Getright etc. funzt ist es ja nicht so schlimm...

Desweiteren könnte es was mit dem Router zu tun haben. Wenn seine maximalen Verbindungen ausgereizt sind, fliessen auch kaum noch Daten. Die Sinus Router haben da glaub ich auch ein Problem. Klemm doch maln Modem oder einen anderen Router dran, am besten kein Sinus und versuch dann mal was zu laden. Wenns dann nicht geht wars der Router mal nicht.

Das nächste was mir noch einfallen würde, es könnte der Splitter defekt sein. Einfach mal ein Ersatzgerät von nem Kumpel austesten.

So long
Crusher

Ganon

VIP
VIP
Leider hat die Einstellung des MTU Wertes nichts gebracht, das Problem ist beim download immer noch.
Leider gibts auch viele Dl Anbieter wie z.b. Rapidshare, Megaupload usw. die leider keine Download Proggis untertützen, das ist ja das ärgerliche. z.b. Wenn man nen 600MB grossen Pacth laden will und man den durch sowas nicht laden kann ist ärgerlich ^^

Also wenn ich alleine im Router angemeldet war, bestand das Problem leider auch. Ich probier mal an einem anderen PC aus ob das gleiche Problem hier im Router besteht.

f4ith

VIP
VIP
Schon mal die Log deines Routers durchforstet? oder stehen da bei dir nur brav im 24h-Takt connected und disconnected? Unter umständen kannst du damit rückschlüsse ziehen. Schon mal geschaut ob du mit Netzwerkmonitoren im Normalfall konstante Bandweitennutzung hast oder ob die auch auf sehr schnellen Servern schwankt. Wie schauts mit deinen Latenzzeiten aus, ping mal z.b. www.t-online.de in der Kommandoeingabe an. Wenn das irgendwie größer als 100 sein sollte (ohne FP) kannst mal mit dem Befehl tracert www.t-online.de schauen WO du die Zeit verlierst, unterwegs oder gleich bei dir. Defekter Splitter ist eher unwahrscheinlich, das lässt sich aber sehr leicht herausfinden: Download was und Ruf bei dir aufm Festnetz an, wenn der Download dann abbricht dann ist es 100%ig der Splitter, wenn nicht ist es wie gesagt eher unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen).

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Hmm naja der Splitter kanns net sein weil er doch bei ner LAN das selbe Problem hatte...

Also ich würde ja mal einwach Windows neu installieren und probieren ob du das selbe problem dann immernoch hast...
Weil es ja bei dir anscheinend wirklich die Software das problem zu sein scheind oder verursacht Hardware nur bei größeren Downloads dl stop?^^

Wenn du keine lust hast dir Windoof neu zu installieren ohne zu wissen ob es wirklich Windows ist kannst du dir ja bestimmt irgentwo eine Festplatte besorgen wo Windows drauf passt...
Die Festplatte würde ich einfach mal einbauen und dann Windows drauf installieren und testen ob dein Inet immernoch solche Probleme macht...

Das du mal Windows neu installiert hast seit dem Problem hab ich nicht gelesen... wäre mal nen versuch wert vorallem wüsstest du dann obs wirklich nen Software Problem ist.

Viel Glück ;)

Crusherle

Gläubiger
Ihr habt natürlich recht.:hot:

Der Splitter kanns eigentlich nicht sein, da es ja im LAN funktioniert hat.
Aber der Router könnte schon schuld an der Misere sein.
Eine weiter Möglichkeit den Router zu testen, ist ihn mal als Modem einzurichten. Ok dann muss man zwar ein Kabel ranhängen aber was solls.
Einfach ma Passthrough aktivieren und als Modem verwenden.
Dann testen obs geht oder nicht :)
Aber wir sollten jetzt auch nicht wie wild spekulieren. Warten wir erstma ab was er noch zu vermelden hat ^^

f4ith

VIP
VIP
Schon mal die Log deines Routers durchforstet? oder stehen da bei dir nur brav im 24h-Takt connected und disconnected? Unter umständen kannst du damit rückschlüsse ziehen. Schon mal geschaut ob du mit Netzwerkmonitoren im Normalfall konstante Bandweitennutzung hast oder ob die auch auf sehr schnellen Servern schwankt. Wie schauts mit deinen Latenzzeiten aus, ping mal z.b. www.t-online.de in der Kommandoeingabe an. Wenn das irgendwie größer als 100 sein sollte (ohne FP) kannst mal mit dem Befehl tracert www.t-online.de schauen WO du die Zeit verlierst, unterwegs oder gleich bei dir. Defekter Splitter ist eher unwahrscheinlich, das lässt sich aber sehr leicht herausfinden: Download was und Ruf bei dir aufm Festnetz an, wenn der Download dann abbricht dann ist es 100%ig der Splitter, wenn nicht ist es wie gesagt eher unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen).

... das mit der LAN hab ich überflogen, dachte das ging da ohne Probleme :/ .
Mein Fehler. Also nun wirds immer wahrscheinlicher dass der Fehler durch Windows oder durch deine Netzwerkkarte hervorgerufen wird. Probiers erstmal mit der Karte d.h. besorg dir am besten vonnem Kumpel ne andere und teste das, wenns daran nicht liegt wird wohl ne Windowsneuinstallation die mit Abstand einfachste Lösung sein. Manuell den Wurm bei nem Treiberkonflikt oder sonstwas zu suchen würde deutlich mehr Stress und Aufwand darstellen. Vorrausgesetzt du hast ordentlich Partioniert ist das System ruck zuck neu aufgespielt, ohne dass du ein Jahr am Daten sichern bist.

Oben