[Frage] Download legal?

Potte93

Novize
Hey liebe community,

ich bin ganz neu hier und mir gefällt der Content, welcher diese Seite zur Verfügung stellt. Nun würde ich gerne auch mal ein Spiel downloaden, doch ist dies nicht illegal, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit hoch "erwischt" zu werden? Würde mich über Antworten sehr freuen :-D
 

shizudrache

Gläubiger
Es kommt drauf an was du laden möchtest wenn es in forum von Beastiality oder lolicon ist glaube ich das du dich strafbar machst ob sie dich erwischen das weiß ich nicht aber ich will dich jetzt auch nicht. Ermutigen welche zu laden das musst du ganz alleine wissen
 

seras victoria

Gottheit
Es kommt auf das Spiel an :oO:
Bei Spielen die kommerziell genutzt werden wäre es illegal. Breeding Season, Slave Maker und viele andere sind frei und gratis.
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, google den Namen zuvor und schau einmal selbst nach (falls im Post kein Publisher genannt ist).
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
99% der Sachen, die du hier findest, sind illegal. :oO:
Ohne jetzt groß in's Detail zu gehen:
Hier wird ohnehin alles auf filehostern hochgeladen. Da kannst du dir sehr sicher sein, dass du nicht "erwischt" wirst. ;)
 
Legal, Illegal, Scheissegal^^..nur keine Panik Junge, ich treibe mich schon seit
über 5 Jahren hier im Board rum und hol mir massenweise Content runter der mehr oder minder ethisch und moralisch korrekt ist
(Fantasien sind ja meistens egoistischer Natur...gg).
Bis jezt isses noch nicht vorgekommen das die KriPo bei mir aufgetaucht ist oder ein Cobra - Team mit nem Rammbock meine Haustüre aufgebrochen hat, rofl...
Das ´Vergnügen´ von Anwälten oder sonstigen Blutsaugern belästigt zu werden ist mir bis jezt auch erspart geblieben, Mahnungen oder Drohbriefe hab ich auch noch nie gekriegt^^...
Ich denke sofern hier wirklich jemand in den Fokus ´behördlicher Aufmerksamkeit´ kommen würde dann wären das allenfalls bestimmte User die massig bis übermässig viel XXX Material uploaden, sicher keine kleinen Fische wie du, in deinem Fall Kaulquappe O__o....
Das Risiko ist jedenfalls sehr gering, sofern du nicht so doof bist und leichtfertig persönliche Daten angibst biste weitgehend safe.
Also...Lebe, Leeche und liebe deine Lust :3...nyaa!
mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Bis jezt isses noch nicht vorgekommen das die KriPo bei mir aufgetaucht ist oder ein Cobra - Team mit nem Rammbock meine Haustüre aufgebrochen hat, rofl...
die wird wegen so einem kinderkram auch kaum vorbeikommen, wenn dann gibts wohl post von irgendwelchen abzock anwälten;)

aber stimmt schon im www hab ich noch von keinem einzigen fall gelesen wo jemand wegen eines reinen download abgemahnt wurde, sondern es waren immer fälle wo zumindest ein gleichzeitiger upload nachweisbar war (wobei nachweisbar relativ ist). Verboten ists zwar aber offenbar lohnt sich das geschäft für reine download abmahnungen nicht wirklich und was hoster betrifft da würde ich nicht generell sagen die sind sicher, sicher sind sie halt bis jetzt was in zukunft sein wird weiss man nicht, aber ich würde wetten das wenn es zu vorfällen kommt dann sind immer erstmal die uploader an der reihe.
 

bizzlerizzle

Ungläubiger
Wer bei youtube Videos herunterlädt braucht sich keine Sorgen zu machen, denn hier gehört das Herunterladen in die Kategorie "Private Kopie". Selbst dann, wenn der ursprüngliche Uploader nicht Rechteinhaber ist, stellt dies keine strafbare Handlung dar.
Wer in Österreich sitzt hat ohnehin nichts zu befürchten, so war das bis zu Ende September 2015 und nicht viel anders durch das seit 1. Oktober 2015 inkrafttretende Novelle (in praktischer Hinsicht! denn der User soll nun selber erkennen, ob die Quelle unseriös ist oder nicht :D)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
(in praktischer Hinsicht! denn der User soll nun selber erkennen, ob die Quelle unseriös ist oder nicht :D)
ich glaube das gibts in deutschland auch so aber normalerweise kommt man damit wohl nicht durch, erkläre mal diesen gewifften anwälten das man nicht wissen konnte das file x ein unseriöses angebot war wenn man sie von bestimmten programmen oder seiten hat. Damit wird man wohl kaum durchkommen, bei seiten wie you tube kann man das wohl sicher machen aber bei speziellen anderen seiten die schon offensichtlich am rande der illegalität sind sicher nicht;)
 

Fincher

Otaku
Legal, Illegal, Scheissegal^^..nur keine Panik Junge, ich treibe mich schon seit
über 5 Jahren hier im Board
Im Ergebnis bin ich bei dir aber nicht in der Begründung, Freund Nekopat! Nur weil etwas früher geklappt hat, egal wie lange, heisst nicht, dass man in der Zukunft nicht auf die Schnauze fallen könnte.

Also von Browsern wie Firefox mit DRM implementierung bis Windows mit immer mehr Ausspionierung von persönlichen Daten. Wenn sich die Gesetzeslage ändert und die Politik beschließt, gewisse Bereiche a) zu verbieten und b) von Providern daten abzapft kann es in Zukunft durchaus heikel werden.
 

MajinKaan

Gläubiger
Vervielfältigung und Download von Dateien welche nicht als Freeware angeboten werden oder nicht als Freeware angeboten wurden ist illegal. Solange du dir nur Dateien downloadest und nicht uploadest würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Downloads von "normalen" Filmen, Serien etc. ist die Wahrscheinlichkeit höher erwischt zu werden. Ich habe zumindest nur von Fällen gehört und gelesen wo einer eine Geldstrafe fürs downloaden von "normalen" Filmen und Serien bekam. Ich habe mir auch seit Jahren massenweise Zeug illegal aus dem Internet gedownloadet und bisher ist nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bizzlerizzle

Ungläubiger
Wie ich bereits erwähnte, wer via youtube herunterlädt hat nichts zu befürchten, auch dann nichts wenn die Quelle offensichtlich unseriös ist, also der Uploader eindeutig keine Erlaubnis zum Hochladen hatte bzw. Rechteinhaber ist (denn diese Überprüfung fällt in den Tätigkeitsbereich von youtube bzw. Google). Daran hat sich bis heute nichts geändert. :) [1][2]
Für Österreich gilt: Das Herunterladen von urhebergeschützen Inhalten aus illegalen Quellen (z.B. boerse oder woh) ist seit der letzten Änderung Mitte 2015 immer unzulässig. In der Praxis ändert sich aber nichts. :-D [3]
Anders liegt der Fall in Deutschland, da die Nutzer dafür verantwortlich zu bewerten, ob das Angebot seriös ist oder nicht. [4]
Je nach Art der Bezugsquelle - ob torrent, OCH etc - kann am Ende eine Abmahnung stehen. Unterm Strich würde ich mich MajinKaan anschließen wollen. Wer aus OCH Quellen bezieht, sollte nichts zu befürchten haben ;)
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Also Abmahnung gibt es eigentlich nur für die P2P Szene, da dort ein gleichzeitiger Upload erfolgt und somit die Störerhaftung geltend gemacht werden kann.
P2P ist halt auch relativ leicht zu überwachen für Anwälte, da gibt es bestimmte Tools die einfach den zu überwachenden Content Listen und alle IPs dazu speichert.
Also Finger weg von Torrent, wenn ihr nicht gerade einen Offshore RDP nutzt.

Im Bereich OCH, FXP und FTP Szene gibt es für Leecher keine rechtliche Grundlage. Da der Download per se nicht als strafbar geahndet wird. Wenn die Anwälte auf
etwas aus sind, dann sind es die Upper, weil hier die Störerhaftung wieder greift. Deswegen mach dir keinen Kopf, den Upper wissen eigentlich das sie VPN nutzen sollten,
beim letzten Bust von boerse, hat es den ein oder anderen Upper auch getroffen, aber wer ohne VPN massenweise Filme schiebt, auf ein Board was bekanntlich
Sicherheitslücken hat und IPs loggt ist selber schuld.

Also im Fazit: Happy Leeching ;-)

lg

Tr0ll Chief

P.S: Wenn OCHoster die IPs rausgeben würden, dann wären sie sehr schnell weg vom Fenster, kein Upper würde einem Hoster vertrauen, der IPs rausgibt.
Somit würde es den OCHoster an Kunden mangeln.
 
Oben