Im Gegensatz zu Detektiv Conan gehe nicht davon aus, dass man die Lizenzen von Box to Box einkauft sondern gleich die ganze Serie.Ich find's heftig das die deutschen Blu Ray Versionen immer so lange auf sich warten lassen. Also ob das so schwer wäre. Hmm, hat vielleicht auch was mit Lizenzen zu tun.
Wie, haben die einfach die Episodentitel geändert?Subs beeinhalten jetzt auch, wie schon bei Dragonball Classic, die richtig übersetzten Episoden Titel - was ich persöhnlich iwie befremdlich empfinde:D
Ich hab vor ein paar Tagen mit jemanden Bekanntschaft gemacht, der mit Hilfe von KI ein Videospiel gedubbt hat, was sich auch sehr gut angehört hat. Hab dann von meinen Träumereien erzählt, in DB Super die Stimmen von Z wiederherzustellen und so kamen wir ins Gespräch. Er hat mir angeboten, entsprechende Sprachmodelle zu trainieren, wenn ich die Audioschnipsel bereitstelle. Dann hat mich die Lust gepackt und nun bin ich seit letzter Nacht dabei, aus allen Episoden Audioschnipsel zusammen zu sammelnDaran hab ich auch schon gedacht. Mit den alten Sprechern wär das schon ein Träumchen. Vor allem Son Goten geht mir mit seiner Quietschestimme in Super richtig auf den Sackfinde ich ganz furchtbar. Hab mir deshalb schon mal eine Exceltabelle erstellt, in der ich alle Charaktere mit Sprechern aus DBZ und DB Super gegenüberstelle, um herauszufinden, was gemacht werden muss. Leider muss man sagen, dass mehr als die Hälfte der Sprecher neu sind. Wäre also sehr viel Arbeit, das neu zu dubben. Weiß nicht, ob das realistisch wäre. Man könnte natürlich auch erstmal nur mit einem oder zwei Charakteren anfangen. Und vielleicht auch erstmal mit einem Nebencharakter, um sich heranzutasten und zu gucken, ob das überhaupt machbar ist. Auf jeden Fall wäre es mir lieber, am Ende in allen Episoden einen oder zwei Charaktere mit ihrer ursprünglichen Stimme mehr zu haben, als alle Charaktere in nur der Hälfte aller Folgen, weil man festgestellt hat, dass es doch zu viel ist
Die deutschen Blurays scheinen aber nicht 1:1 dasselbe Bild wie die spanischen zu haben. Hab grad mal einen Vergleich gesehen, das spanische Bild ist schärfer.CR hat sich ja bis heute nicht dazu geäußert, um welches Master es sich bei DB handelt und das wird sich bei Z auch nicht ändern.
Aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei diesem Release ebenfalls um das spanische Master von Selecta handelt, da man schon bei der Vorgängerserie gemacht hat.