Dragonball Z vielleicht bald auf DVD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vegeta5634

Scriptor
Dass das deutsche DVD-Label Anime Virtual immer für eine Überraschung gut ist, hat es in den vergangenen Monaten und Jahren schon zur Genüge bewiesen: Immer wieder kündigte das Label überraschend Veröffentlichungen für den deutschen Markt an, mit denen entweder niemand gerechnet hätte oder die von Fans schon jahrelang vergeblich herbeigesehnt worden waren. Als Beispiel seien hier nur die "Detective Conan"-Movies oder Klassiker wie "Cat's Eye - Ein Supertrio" genannt.

Nun könnte ein weiterer Coop des Labels bevorstehen: Die FSK (= Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft), die jedes im Kino oder auf dem Heimvideo-Markt veröffentliche Format prüft und mit einer Altersfreigabe versieht, hat am 27. Juli etliche Prüfeinträge zur Dragon Ball-Z-TV-Serie in der Datenbank vorgenommen. Geprüft wurden bisher Episode 1-46, die - bis auf die Ausnahme von Episode 19 (FSK 6) - allesamt eine FSK 12 erhielten.

Auftraggeber des Prüfverfahrens ist die AV Visionen GmbH - das Unternehmen, unter dessen Namen Anime Virtual seine deutschsprachigen Anime-DVDs vertreibt. Eine offizielle Stellungnahme des Herstellers steht noch aus, doch unter den gegebenen Umständen kann eine Veröffentlichung der DBZ-Serie auf DVD durch Anime Virtual wohl als sicher angenommen werden.

Die Episodentitel der geprüften Episoden lassen auf die bekannte deutsche TV-Fassung schließen, wie sie mehrfach auf RTL II und später Tele 5 lief. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch wieder die Frage nach der verwendeten Fassung: Von DBZ existiert keine ungekürzte deutsche Fassung, da RTL II seinerzeit eine gekürzte französische Fassung als Ausgangsmaterial erwarb und so synchronisieren ließ (die von RTL II selbst schon bei der Erstausstrahlung hinzugefügten Schnitte traten erst ab der Cell Saga auf und waren eher geringfügig). Somit ist davon auszugehen, dass Anime Virtual keine ungekürzte Fassung der Serie vorliegt - eine für Fans wenig attraktive Veröffentlichung nur mit deutschem Ton und in gekürzter Form wäre die Folge.

Dem entgegen stehen die - allerdings recht ungenauen - Laufzeitangaben bei den FSK-Prüfeinträgen, die konstant bei 21:00 bzw. 22:00 Minuten liegen. Aufgrund der Ungenauigkeiten lassen sich zwar keine zuverlässigen Rückschlüsse ziehen, doch auffällig ist, dass selbst Episoden wie Folge 33 - hier fehlen in der synchronisierten deutschen Fassung durch Franzosenschnitte ganze zwei Minuten keine abweichenden Laufzeitangaben aufweisen.​

Quelle: Animedigital.de
 

thi

Novize
Hmm ... für die alten Hasen is das sicher was wenn man sich da früher reingesteigert hat ^^, weißte vll auch ob GT ganz rauskommt?
 

Logolas

Tötet User
ich würd sagen: Nein! Da sie jetzt erst mit DBZ anfangen wollen werden sie wohl DBGT in frühestens 4-5Jahren veröffentlichen(wenn ich falsch liege bitte verbessern^^)

Aber One Piece auf DVD wäre auch nice^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Mal schauen ob es bald offiziell von AV bestätigt wird ^^
würd mich freuen, ich lass mich überraschen :)
 

Vegeta5634

Scriptor
z

Also ich würde sagen: Nein GT kommt ganz bestimmt
nicht in nächster Zeit raus und wenn schon, für eine
gute Umsetzung wäre eh eine komplette Neusynchro
nötig. Aber vielleicht würdens die Verkaufszahlen von Z
dann dazu bringen.
 

kolwe-x

Gottheit
Oho das wird interessant, gerade wegen der Fassung bzw. der Umsetzung. Offenbar ist die Nachfrage nach der Serie noch immer enorm. Bin zwar mit Phantom1 Fassung zufrieden, doch ich bin gespannt.
 

Vegeta5634

Scriptor
z

Naja meine Meinung ist, dass es kommt,
ich meine: Warum sollte AnimeVirtual
die Folgen ohne Grund prüfen lassen?
Schliesslich sind die ja nicht für die
TV ausstrahlung sondern für DVDs zuständig.
 

Logolas

Tötet User
wieso glaube ich das es pro dvd nur 3-4 folgen geben wird? :x

Hoffen wir lieber das es dann immer jeden Monat eine ganze Box oder so gibt( so ungefähr 10-30Folgen)^^

Und wenn dann jede Folge noch komplett deutsch untertitelt wird und das japanische Original dabei bleibt kaufe ich mir die DVDs (oder lad sie mir runter^^)

PS: Wenn schon DBZ eine DVD-Veröffentlichung kommt können wir uns eventuell bald sogar auf eine One Piece DVD-Veröffentlichung freuen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

.:SaToRiuS:.

Scriptor
Wenn man die geschnitten Szenen neu synchronisieren und als Vorlage die remasterte 16:9 Version der Amis nehmen würde, steht einem Kauf eigentlich nichts im Wege. Nur wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
 

kolwe-x

Gottheit
Einzel DVDs glaube ich kaum, wenn dann wohl eher Season Boxen wie es Funimation schon vorgemacht hat.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wenn die das wirklich auf DVD rausbringen, dann aber auch komplett und uncut. Mit original Ton. :D
Bei Inuyasha wurden die letzten Episoden (ich glaube es waren ungefähr...6) nicht mehr released, da es zu viele Illigale Downloads im Netz gab/gibt. Fand ich schade. Hätte gerne mal das Ende gesehen. (auf deutsch natürlich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben