[Frage] Dragonball - zeitliche Reihenfolge der Serien

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi
ich würde gern mal komplett Dragonball angucken, meine frage ist wie ist die reinfolge?

1.Dragonball das weis ich noch ;)
2.Dragonball Z so und weiter?

wo kommt dann Dragonball GT , Dragonball Super und Dragonball Kai hin?

kann mir bitte einer helfen?
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Kai ist eine Neuauflage von Z. Dort haben sie filler weggelassen und die Qualität der Dialoge und Animationen verbessert. Z und Kai zu gucken wäre Unsinn.
GT spielt nach Z, hängt aber sonst nicht mit anderen Teilen zusammen.
Super schließt direkt an Z an. GT kann man eigentlich weglassen. Falls nicht, würde ich es als letztes gucken.
Von Kai hatte ich auch nur ein paar Folgen gesehen. Keine Ahnung, ob es Z komplett ersetzen kann.
Also Dragon Ball, Dragoran Ball Z oder Dragoran Ball Kai, Dragoran Ball Super und optional noch Dragon Ball GT wäre meine Empfehlung. :)
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Es wurde "bestätigt" das Dragonball super so endet wie es Dragonball Z tat. Die letzte Folge von Z ist auch die von Super.
Heist die Reihenfolge ist
Dragonball-Z-Super-GT

Obwohl GT Reihenflogemässig rein paat war ich entäuscht das Super nicht GT "überschreibt" sondern Super noch vor GT spielen soll. Aber GT ist sowieso ne eigene sache für sich
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Die letzte Folge von Z ist auch die von Super.
Hast du Super Mal gesehen? Super spielt eindeutig nach Z.
Dort tauchen Gegner auf, die bereits alle in Z abgearbeitet wurden, zB Freezer, der wiederbelebt wurde. C17 und C18 sind auch dabei. Vegeta und Son Guku fusionieren. Das hatten sie in Z erst am Ende gemacht, um Boo zu bekämpfen... Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls. Ist dann doch schon 'ne Weile her. ^^ Auch die Verwandlung in den Super Saiyajin Blue ist erst in Super und nach Z möglich. Z ging damit zu Ende, dass Son Goku und Oob zum Trainieren weggeflogen sind... abgesehen davon, dass Super noch lange nicht zu Ende ist. :)
GT spielt zeitlich nach Z und Super. Inhaltlich spielt es aber nur nach Z.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Hast du Super Mal gesehen? Super spielt eindeutig nach Z.
Dort tauchen Gegner auf, die bereits alle in Z abgearbeitet wurden, zB Freezer, der wiederbelebt wurde. C17 und C18 sind auch dabei. Vegeta und Son Guku fusionieren. Das hatten sie in Z erst am Ende gemacht, um Boo zu bekämpfen... Soweit ich mich erinnern kann jedenfalls. Ist dann doch schon 'ne Weile her. ^^ Auch die Verwandlung in den Super Saiyajin Blue ist erst in Super und nach Z möglich. Z ging damit zu Ende, dass Son Goku und Oob zum Trainieren weggeflogen sind... abgesehen davon, dass Super noch lange nicht zu Ende ist. :)
GT spielt zeitlich nach Z und Super. Inhaltlich spielt es aber nur nach Z.
Ja aber wann spielt die letzte folge Z? genau. ich glaub 20 jahre nach der vorletzten Folge Z und genau in diesen 20 jahren spielt Super. Dies wurde offiziel vom Macher von Dragonball bestätigt ^^

Ich weis. Aber hast du die letzte folge Dragonball Z gesehen? diese spielt (ich glaub) ich sag jetzt mal 10-20 jahre nach DBZ. Also die letzte DBZ folge mach einen zeitsprung von ich glaub 20 jahren zur vor letzten.
Es wurde auch schon offiziell bestätigt das DB Super in genau dieser zeitspanne spielt. Oob wurde auch schon in super erwähnt aber das dieser noch ein kleinkind ist. Ergo ist die aller letzte folge DBZ auch die letzte von Super. Die wo SonGoku mit Oob vom Turnier wegfliegt.

Deswegen spielt Super nach Z und Super dementsprechend vor GT.
Naja ganz genau genommen spiel Super zwischen der vorletzten und der letzten folge DBZ ^^ Was zwar so ist ich aber nicht zufrieden bin da GT so keinen sinn macht da sich dort niemand in nen SSJB verwandeln kann aber kann ich nicht ändern.
Es ist eben so.
Db-DBZ-Super-GT

Und genau deswegen ist die letzte folge Dragonball Z auch die letzte in Dragonball Super. Was ich halt blöd finde da ich bei erscheinen von Super dachte es überschreibt die existenz von GT was es damit leider nicht tut weil eben bereits bestätigt wurde Super spielt vor der letzten folge Z. Was die erwähnung von Oob als kleinkind in Super beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ah, Tatsache. Dort ist ja auch Pan dabei. Das hatte ich schon wieder vergessen. ^^ 10 Jahre sind es übrigens. :) Ich könnte schwören, ich hätte Oob schon in Dragon Ball Super gesehen. Hab' ich vielleicht auch. Dann kannte er die anderen nur noch nicht.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ah, Tatsache. Dort ist ja auch Pan dabei. Das hatte ich schon wieder vergessen. ^^ 10 Jahre sind es übrigens. :) Ich könnte schwören, ich hätte Oob schon in Dragon Ball Super gesehen. Hab' ich vielleicht auch. Dann kannte er die anderen nur noch nicht.
nene soweit ist super noch nicht ^^ Oop wurde nur mal von Dende erwähnt das er ein Kleinkind ist. Das ist glaub gerademal 5 folgen oder so her ^^ Also gesehen wirst du ihn in super noch nicht haben ^^
 

kolwe-x

Gottheit
Was ich halt blöd finde da ich bei erscheinen von Super dachte es überschreibt die existenz von GT was es damit leider nicht tut weil eben bereits bestätigt wurde Super spielt vor der letzten folge Z. Was die erwähnung von Oob als kleinkind in Super beweist.
Schon, aber ich denke wir alle können bedenkenlos den Mantel des Schweigens über GT legen, denn vermissen wird die wohl kaum jemand.
Davon mal abgesehen würde GT jetzt auch keinen Sinn mehr machen, denn die "Gott" Form der SSJ's wird dort ja nie erwähnt und ich denke der SSJ4 ist nicht so stark wie die "Gott" Form.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Schon, aber ich denke wir alle können bedenkenlos den Mantel des Schweigens über GT legen, denn vermissen wird die wohl kaum jemand.
Davon mal abgesehen würde GT jetzt auch keinen Sinn mehr machen, denn die "Gott" Form der SSJ's wird dort ja nie erwähnt und ich denke der SSJ4 ist nicht so stark wie die "Gott" Form.
Das ist schwer zu sagen on SJ4 schwächer ist. weil SSJB ist sogesehen die ersste stufe eines neues verwandlungszweigs. als bsp würde ich Gogeta 4 stärker einschätzen als Veggetto Blue (vll auch weil ich Gogetta persönnlich besser finde und es in Super so gehasst habe als sie lieber die logik der potaras verändert haben als sich an die tanzFusion erinnert hatten. Mega entuschung).
Aber schwer zu sagen ob Blue stärker ist als 4. Denke ich zwar auch ist aber nicht so leicht zu sagen.
Nicht zu vergessen das ich vom aussehen her 4 einfach besser finde^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das ist schwer zu sagen on SJ4 schwächer ist. weil SSJB ist sogesehen die ersste stufe eines neues verwandlungszweigs. als bsp würde ich Gogeta 4 stärker einschätzen als Veggetto Blue (vll auch weil ich Gogetta persönnlich besser finde und es in Super so gehasst habe als sie lieber die logik der potaras verändert haben als sich an die tanzFusion erinnert hatten. Mega entuschung).
Aber schwer zu sagen ob Blue stärker ist als 4. Denke ich zwar auch ist aber nicht so leicht zu sagen.
Nicht zu vergessen das ich vom aussehen her 4 einfach besser finde^^
Finde schon, dass SSJB stärker sein müsste als SS4. wenn ich an diese komische GT Zeit zurückdenke, wo ein Goku versucht hat Baby Vegeta zu plätten und es als net gebacken bekommen hat, hätte er wohl kaum so Probleme gehabt, wenn er den SSJB, eine gottgleiche Form gekannt hätte.
Aber ich finde es generell einen Fehler, GT mit den Dingen aus Super zu verbinden. Man kann die beiden eher als zwei verschiedene Universen sehn, die bis zum besiegen von Boo gleich verlaufen sind auf der Erde... Bringt uns zum Thema Multiversen [emoji16]
Aber dann müsste man noch DB AF und DB Multiverse mit berücksichtigen...
Ach am einfachsten ist es DB-> DBZ -> DB Super, dann ist man bei der Toriyama Storyline.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Finde schon, dass SSJB stärker sein müsste als SS4. wenn ich an diese komische GT Zeit zurückdenke, wo ein Goku versucht hat Baby Vegeta zu plätten und es als net gebacken bekommen hat, hätte er wohl kaum so Probleme gehabt, wenn er den SSJB, eine gottgleiche Form gekannt hätte.
Aber ich finde es generell einen Fehler, GT mit den Dingen aus Super zu verbinden. Man kann die beiden eher als zwei verschiedene Universen sehn, die bis zum besiegen von Boo gleich verlaufen sind auf der Erde... Bringt uns zum Thema Multiversen [emoji16]
Aber dann müsste man noch DB AF und DB Multiverse mit berücksichtigen...
Ach am einfachsten ist es DB-> DBZ -> DB Super, dann ist man bei der Toriyama Storyline.
Das problem ist halt das GT offiziel ist und eben existiert und leider auch Zeitmässig reinpasst. Das heist GT kann durchaus existieren denn wer weis ob Kind Goku in GT überhaupt SSBlue anwenden kann oder ob in super noch was passiert warum er es in GT nicht mehr tut. Deswegen muss man am jetzgen stand GT noch als Fortsetzung sehen bis etwas passiert was GT komplett wiederlegen kann. Quasi etwas was GT unmöglich machen lässt.
(was theoretisch die zusatzwünsche in Super tun da es sonst mehr drachen in GT gebe aber das ist ein zu kleines detail dafür).
Db AF und Multiverse kann man hier nicht mit ein beziehen da dies Fan Projekte sind. Man muss schon bei offiziellem bleiben ^^
Besonders da ich eine AF version kenne die 500 jahre nach DBZ spielt und somit SUper und GT aushebelt da alle schon tot sind ^^
Naja und eine AF version wo quasi fast alle SSJ4 beherschen ^^
Also AF und Multiverse zu berücksichtigen ist ein Fehler da diese zu 100% fanprojekte sind aber Gt offiziel ist.
Heist so gerne ich GT vergessen will (obwohl ich ssj4 cooler als Blue finde vom ausehen her) ist es momentan noch nach super bis etwas passiert was gt unmöglich passieren lassen kann
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Warum macht ihr das so kompliziert?

Listet doch einfach mal genau auf, welche Serien es gibt (und zukünftig geben soll), wieviele Episoden sie haben und von wann bis wann welche Serie im japanischen TV erstausgestrahlt [Anime Datenbanken wie aniDB , anisearch etc.] wurde (denn darauf kommt es an, wenn es um die zeitliche Abfolge geht) und stellt dann fest, welche Serie ein Sequel oder Prequel zu einer anderen Serie ist. Das scheint mir die einzig vernüftige Lösung zu sein, so habt ihr die Serien gelistet, nach Ausstrahlungsterminen sortiert und durch den Bezug festgestellt, welche Serie zu einer anderen in welcher Relation steht.

So gebt ihr zwar eure Meinungen (die durchaus unterschiedlich zu sein scheinen) zum Besten, aber verfehlt eigentlich den Sinn des Threads. Denn der wird nur erfüllt, wenn alle Teile auch genannt und 1.) nach der zeitlichen Abfolge der Ausstrahlung sowie 2.) nach dem zeitlichen Ablauf der dargestellten Ereignisse als Vor- oder Nachfolgeserie sortiert werden [Original / Prequel / Sequel / Sidestory / Paralleluniversum].

Und damit meine ich ALLE Serien, wenn ich hier lese "die Serie xy kann man weglassen", dann ist das Thema verfehlt. Es geht um hier erst einmal nicht um Bewertung, sondern um rein chronologische Fakten...

Also bitte seht vorerst einmal von Bewertungen bestimmter Teile ab und erfüllt einfach die Aufgabe, die @Shinji66 euch mit dem Starten dieses Threads gegeben hat. Wenn die Liste* fix und fertig steht, aber auch erst dann, könnt ihr gern weiter über Sinn und Zweck einzelner Serien etc. diskutieren.


* Ich bin mir durchaus bewußt, dass das auch 2 Listen werden können, einerseits nach Ausstrahlung und 2. nach dem Ablauf der Story.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightdreamer

Ordensbruder
Laut meinen Informationen handelt es sich bei DB GT nicht um eine "Offizielle" Fortsetzung von DBZ (kam meine ich sogar von Akira Toriyama selbst), auch weil Akira Toriyama da lediglich in Form des Charakter Designs dran beteiligt war, wogegen Er bei DB, DBZ und auch bei DB Super der Hauptverantwortliche für die Produktion usw war/ist [emoji6]

MfG

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, um euch die Sache etwas zu erleichtern, habe ich mir selbst die Mühe gemacht, alle Serien zu Dragonball aufzulisten. Da ich die die Serien selbst nicht kenne (nicht mein Ding) werdet ihr nun Licht ins Dunkel bringen müssen. Wer sich traut, kann ja einmal versuchen, die Bezüge der einzelnen Teile in Form eines Organigrams (Excel) darzustellen, auch wenn ich befürchte, es könnte dreidimensional werden.

Dragonball Serien gibt es m.W. 6:

Dragon Ball
(auch Dragon Ball TV genannt) - 153 Episoden - 26.02.1986 bis 19.04.1989
Dragon Ball Z - 291 Episoden - 26.04.1989 bis 31.01.1996
Dragon Ball GT - 64 Episoden - 07.02.1996 bis 19.11.1997
Dragon Ball Kai (auch Dragon Ball Z Kai genannt) - 105 Episoden - 05.04.2009 bis 27.03.2011
Dragon Ball Z Kai: The Final Chapters (auch Dragon Ball [2014] genannt) - 61 Episoden - 06.04.2014 bis 28.06.2015
Dragon Ball Chou (auch Dragon Ball Super genannt) - ? Episoden - 05.07.2015 bis ? [Serie läuft noch]

Dazu kommen die diversen Movies, TV Specials und OVAs, bei denen es sich teilweise auch um Prequels, Sequels, Side Stories und sogar Parallelstories zu den Serien handelt oder handeln kann. Aber leider gehört das alles auch zusammen. Aber um alle Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilen herzustellen, wird sich wohl eine/r von euch diese Mühe machen müssen, auch wenn ich glaube, dass sich das wohl kaum jemand antun wird. Auch möchte ich eigentlich bezweifeln, dass jemand wirklich alles davon gesehen hat...

Wenn man nur das zusammenträgt, was einmal in Deutschland im TV zu sehen war oder was auf Bildträgern in D released wurde, wird man das komplette Thema nicht erfassen können, denn da gehören auch all die Teile dazu, die es nie nach Deutschland geschafft haben und die man nur im web als Rip mit eng / dt dub oder sub finden konnte / noch finden kann.

Allein die Menge der Einträge bei anDB umfasst NEUN Seiten, Doppel- und Mehrfacheinträge eingeschlossen: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?adb.search=Dragon+Ball&show=animelist&do.search=search
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich war so verblieben, dass wir uns eigentlich schon einig waren. ^^
Die Serien hab' ich bis auf Kai alle gesehen. Bei den Filmen hatte ich nur 'n paar gesehen.

Btw: Ich denke, SS4 ist stärker. ;)
 
Oben