[Hinweis] "DSDS"-Panne: RTL will Teil der Anrufer entschädigen

Privatsender sammelt Einzelverbindungsnachweise Nach der Votingpanne vom Wochenende bei "Deutschland sucht den Superstar" will RTL einen Teil der Anrufer entschädigen. Betroffen sind jene Fans, die im Zeitraum zwischen 22.39 und 23.54 Uhr die Nummer ihres Lieblingskandidaten gewählt hatten. Alle Anrufe und SMS, die vor 22.39 Uhr eingegangen sind, gelten dagegen für die kommende Mottoshow am 9. April.

Nach der Einblendung einer falschen Gewinnspieltafel um 22.39 Uhr, auf der die Nummern der Kandidaten Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht wurden, hatte RTL das Voting in der Entscheidungsshow um 23.54 Uhr abgebrochen. Der Privatsender klärt derzeit mit den Telefonanbietern, den betroffenen Anrufern die entstandenen Kosten gar nicht erst in Rechnung zu stellen. Bei den Anbietern, bei denen dies nicht möglich sein sollte, bietet RTL an, die Telefongebühr zu erstatten. Betroffene sollen sich per E-Mail (dsds@rtl.de mit dem Betreff "Abstimmung"), per Fax oder auf dem Postweg an den Sender wenden. Erforderlich für die Erstattung ist neben Name und Kontonummer ein Einzelverbindungsnachweis, auf dem die Telefonnummer und die Uhrzeit des Anrufs zwischen 22.39 Uhr und 23.54 Uhr vermerkt sind.

"Wir entschuldigen uns noch mal bei allen Anrufern für den technischen Fehler und hoffen, mit dieser Lösung eine faire und für alle befriedigende Lösung gefunden zu haben", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.

RTL nahm die Panne am Samstag zum Anlass, keinen der sechs verbliebenen 'DSDS'-Kandidaten aus dem Rennen zu nehmen. Doch anstatt in der nachfolgenden Woche dann gleich zwei Protagonisten nach Hause zu schicken, verkündete der Sender zur allgemeinen Überraschung die Verlängerung der Show um eine Woche. Das Finale wurde vom 30. April auf den 7. Mai verlegt. Somit geht RTL praktischerweise am 30. April "Wetten, dass..?" aus dem Weg.

Ursprünglich war im RTL-Sendeschema für den 7. Mai um 20.15 Uhr eine Sendung namens "Deutschlands Casting-Helden - Die Super-Show" angekündigt, zu der allerdings entgegen üblicher Vorlaufzeiten noch keine Programminformationen vorlagen. Nachgeholt wird das geheimnisvolle Format eine Woche später jedenfalls nicht: Für den 14. Mai kündigt RTL den Zweiteiler "Riverworld" an.
Quelle: RTL

Tja... da freut sich der Bohlen sicher das er seine Show noch ne Woche strecken kann.

reno_orailey

Ordenspriester
Das war auch mein Gedanke als ich davon las. Man will nix unterstellen aber es würde micha uch nicht wundern wenn man nur versucht diese Show in die länge zu ziehen und weiter munter abzukassieren.

Wie sagt man? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Tja nun müssen wir das noch ne Woche länger ertragen.
Ich frag mich immer was für schwachsinnige da wirklich anrufen.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das frag ich mich auch schon seit Jahren. Mittlerweile müsste doch wirklich der letzte Trottel kapiert haben das diese Show Schwachsinn ist. Oder kennt noch jemand die Typen die vor einem Jahr da mitgemacht haben;)

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Warum alle immer gleich alles auf Bohlen schieben xd...der macht da mit aber das ist nicht seine Sendung, also wenn dann hat da mehr der Sender etc davon.

Mal von abgesehen wars ja nicht er, der die Zahlen vertauschte und den Fehler verrusachte..nein im Gegenteil er hats sogar angesprochen.
Und so entschieden wurde es nur der Gerechtigkeit wegen...das ist ja auch fair..Anrufer die den Fehler nicht bemerkten haben dann somit den falschen Kanditaten ihre Stimme gegeben..wegen sowas hätte jemand rausfliegen können, der es eigendlich nicht wäre.

Und wenns nur ums abkassieren ginge, dann würden sie ja jetzt nicht damit kommen das sie das in der Fehlerzeit erstatten.

Bei manchen frag ich mich echt ob sie überhaupt den ersten Post ganz lesen..o. nur die Überschrift und dann nen Teil, wenn dann solche falschen Kommentare bei rauskommen....:twirly:

Natürlich hätte mans auch so machen können, das dann nächtes mal zwei gehen; aber da es ja eh immer schwer ist, wenn jemand gehen muss...und die Teilnehmer etc ja nix dafür kommen, hat man sich eben für diese Variante entschieden.

Und wers niccht gucken will, der muss es ja nicht...genauso wie man nicht automatisch anrufen muss. -Find ich ansich der hohen Kosten auch bescheuert (eigendlich hab ich früher mal gelesen das man solche hohen Tel-Kosten zwecks Gewinnspiele etc abschaffen wollte, aber daraus wurd wohl nix)...besonders wenns sicher Leute gibt die das mehr als einmal tun.

--
btw..solche Casting-Shows gabs schon öfter am Ende einer Staffel o. so auch immer mal....das wird dann halt zu ner anderen Zeit laufen, damit der Programmplan nicht zu sehr geändert werden muss.

@bluemoon

Es gibt schon noch Teilnehmer von früher, von denen mal hin und wieder man was hört/sieht. (Es ist eben nicht mehr so auffällt o. nichts was ständig in der Presse etc sich zeigt)

Es liegt eben auch daran wie sehr diejenigen dran arbeiten um länger erfolgreich zu sein.

Einziges großes Problem und mit daran Schuld ist eben, das sie nur während der Sendung und danach eine Zeit gepuscht werden, und dann werden sie eben fallen gelassen....anders wärs natürlich besser xd

Genauso die Tatsache das man sich dann nur um den 1ten Sieger so intensiv kümmert und um andere nicht fand ich schon immer bescheuert. Mal von abgesehen das normalerweise (bei anderen Gewinnen ansich) ja auch anderweitig zumindest der 2+3 Sieger auch was kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das das gemacht wurde im die Sendung für nächste Woche nen bisschen zu pushen.

Und ich glaube das die Anrufe dort auch nicht zählen!! Die lassen die gutgläubigen Leute und naive Teens da anrufen, holen sich das Geld und im Endeffekt steht schon vor der Show fest wer fliegt.

Alles Fake halt.

Deadless

Gottheit
Jo wenn überhaupt gucken die Leute eh nur die Castings, weil man da halt über so manche
lachen kann... aber ich glaub da is auch ne meeeeenge verarsche dabei von RTL, die geben
den Idioten da bissi Geld... machen das in ne Vorschau, und voll viele gucken sich die
scheiße dann an... DAS ist Deutschland ehhhm ich meine RTL ^^
Fakt ist es gucken genug den ganzen shit der im Fernsehen läuft, und seien es nur die meisten
Arbeitslosen oder so, das würde schon mehr als reichen, damit die das paar mal im Jahr machen... genau
so wie jetzt das Super Talent... naja mir egal, ich schalt den Fernseher schon lange nicht mehr ein.
Ich gucke nur noch das, was ich 100% möchte, ohne Werbung und somit habe ich auch keine Sekunde
meines Lebens verloren :D

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@DoktorFaustus

nope..gefaket wird da nix... Am Ende der ganzen Staffel kommen ja immer die Prozentzahlen raus.
Und warum sollten die Anrufe nicht zählen? /wie kommt man nur auf solche Annahmen...xd/
-das Geld dafür haben sie sowieso...die Chance da zu gewinnen (also als Anrufer-was ja oft bei sowas mit Gewinn bei ist), ist aber klar natürlich nie groß, da viel zu viele anrufen.

Außerdem: Die Sendung ist eh bekannt und beliebt bzw hat viele Zusachauer (angesichts der nicht stattgefundenen Autogrammstuden wegen zuvielen Leuten etc sicher noch viel mehr als früher), da muss man nichts pushen mit irgend ner dummen Aktion.

Und die würden sicher nicht (wenn sie was drehen würden) gute Leute rausschmeißen und schlechtere länger drin lassen....xd

Es ist eher so das sie indirekt das Puplikum mit manipulieren (o. es zumindest versuchen)...eben mit ihren Aussagen über die Kandidaten. -das klappt natürlich nicht immer, aber natürlich häufiger als man selber denken/merken würde.

btw wenns nicht genug gäbe die für teures Geld rumtelefonieren..dann gäb es auch solche Sendungen sicher nicht...o. genauso die nervigen Ratespiele.....o. noch bescheuerter (weiß nicht wers schon gesehen hat) die Umfragen im Videotext...(-die Leuts die da anrufen müssen ja noch tausendmal dämlicher sein...)
Ich frag mich dabei nur immer, ob es auch Leute gibt die eigendlich nicht genug Geld für haben um bei solchen Dingen mitzumachen und dann aber bei sowas mitmachen (und dann wundern, warum zu wenig Geld etc)....xd

Zuletzt bearbeitet:
Und die würden sicher nicht (wenn sie was drehen würden) gute Leute rausschmeißen und schlechtere länger drin lassen....xd
Weil es bei DSDS nunmal nicht um die gesangliche Leistung geht, sonder'n nur um die allgemeine Beliebtheit/Sympathie einer Person. Siehe diesen ganzen Medien und Gerüchterummel in Zeitung und TV.

Zumindest kommt es mir oft wie ne Varse (richtig geschrieben?) vor, wenn ich mir das manchmal so angucke. Einmal vor'n paar Wochen hatte sich ein Typ 2 mal versungen, also den Text vergessen und an 2 Stellen, hat man gemerkt. Das war der schlechteste Auftritt an dem Abend. Trotzdem ist er nicht raus, sonder'n so'ne andere die wirklich wesentlich besser war.

Bei sowas kann man sich nur fragen was das soll.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wer da um 50 Cent anruft und dann Abzocke schreit, wenn die Stimme nicht gewertet wird, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Mm es geht um die Beliebtheit einer Person ok ?
Ich finde es nur lustig das die beliebten Leute nach'm halben Jahr keine sau mehr kennt.
Es ist wie mit dem Rest Quotenfang und das Ding so lange Melken wie es geht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich finde es nur lustig das die beliebten Leute nach'm halben Jahr keine sau mehr kennt.
Kommt wohl weil die während der Show ja immer im TV present sind und wenn's dann nichtmehr läuft halt aus dem Augen aus dem Sinn. Zudem keiner der Sänger da mal irgendwas besonderes abliefert (oder abliefern kann). Ist immer nur der gleiche Komerz Einheitsbrei, ohne besonderen Wiedererkennunggswert.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das frag ich mich auch schon seit Jahren. Mittlerweile müsste doch wirklich der letzte Trottel kapiert haben das diese Show Schwachsinn ist. Oder kennt noch jemand die Typen die vor einem Jahr da mitgemacht haben;)
nicht wirklich, außer das einige mit großen Karrien aufwarten können beim Dschungelkamp oder neun Live ^^

Aluax

Gottheit
Die wissen wie man geld macht :D

Millionen zuschauer und zusätzlich millionen an einnahmen durch anrufe.

Dazu haben die keine lizenskosten zu zahlen (oder irre ich mich da?)

Für den Betreiber das ideale TV Programm, warum sollte man dann nicht "zufällig" nen fehler einbauen? 1folge mehr und die presse die nochmal dsds in aller munde hält.

Der verantwortliche kann sich auf eine dicke Bonuszahlung seitens RTL freuen :D

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Das war eh keine Panne, sondern geplant, weil sie jetzt ihr "großes" Finale nicht auf das "Wetten, dass....?" Wochenende setzen. Somit brauchen sie keine ANgst zu haben, dass ihnen die Zuschauer abhauen und womöglich die Telefoneinnahmen....

Oben