[Diskussion] Du und Deine Eltern

Wie haben Deine Eltern immer mit Dir gesprochen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Als Kind übernimmt man sang- und klanglos oft Aufgaben, für die die Eltern zuständig wären.
Man hilft wo man kann und stellt nichts in Frage. Ich wunder mich immer wieder, wenn ich Kinder sehe,
die wirklich nur Kind sind und überhaupt nichts machen. Kann natürlich auch sein, dass die nichts dürfen.

Aber so mal Blumen gießen, den Müll raustragen, Wäsche abnehmen oder Zeitung holen.
Gegenüber die Mädchen habe ich noch nie gesehen. Die sind jetzt schon 20 und 18 und sind auch immer den halben Kilometer zur Schule gefahren worden. Meinen Eltern war es völlig egal, wie ich wo hinkomme. Ich kam einfach nicht hin oder ich ging alleine zu Fuß.
Ich rede nicht davon wie ich es erlebt habe mit Rüben hacken, Mittag kochen, streichen ohne Ende, Holz hacken, Kohlen schaufeln.
Das sind die Dinge, die ich als gemacht habe, das ging ab 4 Jahren los.
 

mir

Otaku Legende
Otaku Veteran
du musst noch deine hausaufgaben machen und dein zimmer must du auch noch ordenlich halten
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Kinder sollten primär Kinder sein. Jedoch wie und ob sie zu Hause helfen sieht man oft nicht, aber viele Eltern binden ihre Kinder da schon in den Alltag mit ein.
Rechtlich sind da die Eltern (in Deutschland) sogar abgesichert.
Nur, wird es in seltenen Fällen extrem sein, also dass die Kinder richtig "schuften" müssen - es also über das nötige Maß hinaus geht.

Wie man als älterer Mensch etwas in seiner Kindheit erlebt hat, ist mit der heutigen Kindheit oftmals nicht zu verglelichen.
Gleichzeitig ist es aber auch schön, dass Kinder eben Kinder sein können.
 

AnimeGirlie

Otaku Elite
Otaku Veteran
Meine Mutter hat zum Beispiel gefördert als ich es ihr als Kleinkind nach gemacht habe meine Spielsachen in die Spielkiste zu räumen. Sie lobte mich und animierte mich dazu das es gut ist. Ich hab dann irgendwann schon alleine angefangen aufzuräumen wenn sie sagte das es dann essen gibt.
Bei Hausaufgaben hieß es immer erst machst du Hausaufgaben (nach dem Essen) dann darfst du spielen oder als ich älter war fernsehen.
Ich erinnere mich auch noch daran, dann war ich 4 oder 5 Jahre alt. Da wurde mein Vater sauer als er von Arbeit nach Hause kam und ich ihn wie immer begrüßte. Er war schlecht gelaunt und hat mir grundlos eine Ohrfeige gegeben. Meine Mutter war sauer und ich weinte. Sie erklärte mir dann, nach dem sie meinen Vater zusammen gestaucht hatte, das er müde ist wenn er nach Hause kommt und ich ihn dann in Ruhe lassen sollte. Ich machte dann den Vorschlag ihm nur kurz ein Begrüßungsküsschen zu geben und ihn dann eine halbe Stunden in Ruhe zulassen bis nach dem Essen. Wenn er sich dann etwas Zeit führ mich nehmen würde. Man war erstaunt aber es wurde dann so gemacht.
Da ich ab der 2.Klasse 2 Jahre im Heim und danach in Ganztagesschulen war, war nix mit Zuhause helfen. Das kam erst später. Da haben meine Mutter und ich zusammen geputzt und gekocht und das blieb auch so. Später als sie mehrere Schlaganfälle hatte und auf Hilfe angewiesen waren hab ich das zusammen mit meinem Vater gemacht. Das ist heute noch so. Auch beim Einkaufen hab ich immer geholfen und du es nach wie vor.
Bevor ihr fragt ja ich bin nie Zuhause ausgezogen. Das hat so seine Gründe.
 
Oben