[Frage] durch Abzeichnen, Zeichnen lernen

dark_psycho

Ordenspriester
Wollte mal Fragen was ihr davon haltet, wenn jemand mit dem Zeichen anfangen will, erstmal nur abzeichnet und später erst frei zeichnet.
Oder denkt ihr eher man sollte direkt versuchen einen eigenen Stil zu entwickeln?

Ihr ist mein erstes nach langer Zeit abgezeichnetes Bild, ich hoffe mal man erkennt, wen ich gezeichnet habe xD



Hätte gerne eure Meinung zu meinem ersten Versuch ^^
 

D.Va

Novize
Abmalen ist ein guter Weg sich in eine Technik hinein zu arbeiten und diese zu adaptieren. Der eigene Stil kommt später von ganz allein. Wichtig ist halt, nicht abzupauschen oder die Figur Strich für Strich nachzumalen, sondern sich damit auseinander zu setzen wie gearbeitet wurde und dann eigens umzusetzen. - Wie wurde die Pose umgesetzt? Warum wurden welche Farben eingesetzt um welchen Effekt zu erzeugen? Welche Fokus-Punkte gibt es? Wo wurde welches Werkzeug angewandt? - Zeitaufwändig, aber im Endeffekt sehr lohnend.

Dabei darf man auch gerne hinterfragen: Auch bekannte Artists machen Fehler oder können nicht alles. Diese Fehler dann nicht übernehmen, sondern versuchen auszubessern.

Zu dem Bild; für den Anfang doch ganz gut. Hat zumindest schon Mal ne gewisse Stimmung. Anatomisch ist der rechte Arm natürlich falsch und der Hals ist zu lang. So etwas kann verhindert werden, wenn man vorab ein anatomisches Modell der Pose zeichnet. Im Nachhinein lässt sich sowas leider nur schwer korrigieren. Keine Sorge, das passiert Jedem. Gerade am Anfang ist Anatomie immer ein riesen Thema.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
ABzeichnen- (nicht DURCHzeichnen) finde ich für Anfänger einen guten Weg. Und manche meinen, ich sollte wieder mehr Comics nachzeichnen. ;-)
Das freihändige Nachzeichnen schult das Auge und übt die Geschicklichkeit - und um es genau zu nehmen, arbeitest Du bereits in diesem Stadium an Deinem Stil. Denn, Deine Linien, selbst wenn Du noch so geschickt bist, werden nie wie das Original aussehen. :-)
Also: Schnapp Dir ein Blatt und eine Vorlage und dann ran ans Werk! :-D
 
Absolut. Abzeichnen tun wohl die meisten am Anfang. Wie oben schon gesagt wurde, lernt man so am besten was der Zeichner für Striche, Techniken und Farben benutzt hat, um etwas so aussehen zu lassen wie er es wollte. Wie heißt es doch immer so schön? "Warum kann ich nicht zeichnen, was ich in meinem Kopf sehe?!" Man muss einfach sein Repertoire an Erfahrung erweitern, was beim Abzeichnen ganz automatisch geht.
Dein erstes Bild sieht doch schon ganz gut aus. Klar, es mangelt ein bisschen an Strich-Sicherheit, aber wie soll man das beim ersten Bild auch haben?^^ Zeig gerne noch etwas, wenn du noch was gezeichnet hast.
 

Metalgirl

Novize
Manga ist eben kein wirklicher Stil. Stil hat nur der Künstler. Und nur er hat seinen eigenen Stil.
Manga ist eher die Wahl, wie abstrakt etwas in welcher Form dargestellt wird. Manga ist auch nur eine Form des Comic. Und jenachdem, wie man eine Geschichte oder Illustration darstellen will, wählt man eben eine bestimmte Technik, wie eben Manga oder Comic usw.
Es ist nicht zwingend verkehrt in Manga zu zeichnen. Aber man sollte wissen, WIESO bestimmte Dinge so gezeichnet werden. Dazu erforscht man die eigene Wahrnehmung. "Was sehe ich wo in welcher Form und wie setze ich es in einem Bild um?" oder "Woraus setzt sich dieses Gerät dort zusammen?" oder "Wieso bewegt sich der Mensch da auf diese Weise und was lässt dies so ansprechend wirken?"
 
Oben