[Frage] DVD-Brenner LG GSA-H55N

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran

Vorgestern konnte mein DVD-Brenner zum erneuten Male eine Leih-DVD, trotz Pathfinder, nicht bis zum Schluss auslesen. Kann es sein, dass ein RW-Rohling 1.000 Mal beschrieben werden kann, die DVD-Brenner aber nach 300 gebrannten Rohlingen den Geist aufgeben?

An der Leih-DVD lag es nicht und auch nicht an der Software, denn ich installierte ne neuere Version und damit ging es auch nicht. Im 2 Jahre älteren DVD-Brenner wurde die DVD sofort erkannt und auch ohne Probleme ausgelesen. Leider war das nicht mein Computer! :-/

Es ist jetzt mein 2. Brenner, der nach rund 300 Rohlingen mit schwerwiegenden Problemen anfängt. Der Nec ist Weihnachten rausgeflogen, der LG wollte heute auf einmal nicht mehr DL brennen. Dabei sind Verbatim und Ricoh-Rohlinge keine Low-Budget-Fabrikate, was ich von Mediarange, TDK und T. Yuden nicht behaupten kann.

Auf eingien Seiten im Internet behaupten Leute, Windows sei kaputt, man solle alles neu installieren. Denkt ihr das auch? Ich nehme eher an, dass es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt! Auf dem Rohling ist jedenfalls keine Disparität zu erkennen, die den Abbruch hätte auslösen können. Und Programme, außer die von Windows, liefen nebenbei auch nicht. Der Computer mit XP Pro wurde grade vorher neu gestartet.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
The booktype should be set to DVD-ROM. Also please read this: http://forum.imgburn.com/index.php?showtopic=8000
google ist dein freund.. deine Firmware ist auch nicht aktuell.. würd ich vielleicht updaten, wenn man mit dem Brenner schon Probleme hat -> bei der cd wo mit dem brenner kommt, ist ein tool was dein firmware automatisch aktuallisiert..

zudem bei gulli noch: http://board.gulli.com/thread/1139869-image-brennen-problem-laufwerk/

Firmware updaten und wenn es dann noch nicht geht, andere Marke an Rohlinge testen.... und beim flashen der Firmware Anleitung durchlesen ;P

That's a hardware failure. Probably the same as a 'Focus servo failure' from the Nero error logs. Most common cause is the DVD media. Try Verbatim DL + discs. They are the only reliable DL discs at present. Ritek varies in performance, depending somewhat on the burner used. Verbatim is much more consistent.

Other causes are poor power supply to the burner. This mostly happens with external burner or a weak power supply in a tower PC.
Or it can be caused by dust or dirt on the laser lens. But these problems would show on most any burn, not especially DL.

I would just try changing your media. :)

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Ja. Die Suchmaschine ist mein Freund. Bevor ich ne Anfrage starte, such ich immer erst tagelang selber. Termi, die Firmeware ist doch aktuell!!? 1.05 gibt es von LG und aufm Screenshot steht auch 1.05. Sowas halt ich immer aufm aktuellsten Stand.

Brenne übrigens immer mit langsamster Geschwindigkeit! Das ist fast immer 4x.

Werd dann noch paar DL verbraten aber nach 2 Rohlingen schmeiß ich den Brenner weg. Die Rohlinge sind ja teuerer als der ganze Scheiß! O.O Hab mal wieder n Gerät mit Sollbruchstelle!!! @_@

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
haste diesen tool installiert wo ich gemeint hab von der cd? soll ich ihn dir hochladen, das teil wird sich dann erst selbst updaten und dann nach neue firmware version suchen

bin an sich verwirrt.. bei LG stand was von 1.01 andere haben ne 1.06 jedoch bist du nicht der einzige mit dem Problem.. wenn der Brenner neu ist, solltest du ihn vielleicht wechseln.. schadet ja nicht

kannst ja meinen nehmen ;P siehe sysprofil

Oben