[Frage] DVD wird Schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Heute habe ich mit Schrecken festgestellt das eine meiner ersten DVD's, Ikki Tousen 1 Staffel Vol 2, anfängt auf der Silberseite von den Rändern her schwarz anzulaufen. Es handelt sich um eine Original DVD. Sie stand nicht in der Sonne oder so, und befand sich immer in der Originalhülle. Bis jetzt sind zum Glück nur ein paar Trailer betroffen, aber wenn das so weitergeht... Könnte es am alter der DVD liegen? Von allen DVD's die ich habe ist nur Vol 1 älter, aber die sieht ganz normal aus.
Weiß einer von euch woran das liegen kann? Kann man die irgendwie wieder aufarbeiten? Oder bleibt mir nur davon zu retten was noch runter zu bekommen ist und dann ab in den Müll?

Vielen Dank im Voraus.

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
hey edward ich würde def erst mal retten was zu retten ist
wie alt is die dvd genau den auch dvds halten leider nicht ewig
und könntest du nen bild posten zur besseren hilfe ^^

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
@BlueHusky

Gleich als sie auf Deutsch raus kam, müsste 2002 - 2003 gewesen sein. Bild wird schwierig, habe keine Digi-Kam und mit dem Scanner kann man nichts erkennen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. Wenn sie schwarz anläuft ist das nicht gut.
ich tippe mal, dass dann die reflexions-schicht sich auflöst.
d.h. du kannst so gut wie nichts daran ändern & machen.
Am einfachsten ist es, wenn du erstmal eine Sicherung machst.

Dann kannst du beim Verlag anfragen, ob sie evtl. eine Austausch-DVD schicken. (Was aber eher unwahrscheinlich ist)

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
hmmm 10 jahre is die normal haltbarkeit zumindest dür die hardware bei einer dvd
also als das bei mir war war sie nach ner weile hin da sich die sagen wir mal sich die besandteile von einander gelösten hatten
edit cool war schneller O_O

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Danke für die Antworten.
Habe erstmal die Folgen runtergeholt, das ist das wichtigste. Dann ma sehen, vielleicht noch ne besser erhaltene irgendwo auf'n Grabbeltisch.

Faker_Nobody

Stamm User
Ich habe hin und wieder das gleiche Problem mit CD Rohlingen und vermute mal, das es am Alter liegt oder eventuell sogar am Material was da verarbeitet wurde.

Als ich ältere CDs mit einer Schere durchgeschnitten habe, sind die in dutzende Einzelteile zerplatzt während andere hingegen normal blieben.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu retten was zu retten ist.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Könnte tatsächlich sein das du das Pech hast eine "schwache" DVD zu haben die nichtmal ihre 10 Jahre Garantiephase übersteht. Über kurz oder lang kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen Daten die einem wichtig sind immer zusätzlich auf ner HDD zu speichern. DVD´s & CD´s sind leider deutlich nicht für die Ewigkeit gebaut.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kannst Du versuchen, noch ne DVDISO davon zu machen und sie 1 oder 2x neu zu brennen? Dann wäre der Inhalt komplett gerettet.

eigentlich soltten DVD´s für eine minmale Haltbarkeit von 40 bis hin zu max. 200 Jahren konstruiert sein, Verbatim spricht bei seinen Rohlingen z.B. von 100 Jahren...

Aber (abgesehen von Kratzern und übermäßiger Nutzung) stimmt das wohl nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ne geht nicht, CRC Fehler oder so. Habe nur die Folgen mit DVD schrink raus holen können. Beim versuch die ganze DVD zu rippen hängt er sich auf. Das gleiche mit DVD Decripter. Ist auch die einzige wo das passiert ist. Vielleicht Fertigungsfehler oder so. Kann schon passieren wenn man bedenkt das die Herstellung einer DVD noch 1.2 Sekunden dauert.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja, so was kann leider immer mal wieder passieren.
Leider kann man das nicht ändern.

da anscheinend keiner ne bessere Idee hat, mach ich mal dicht.
~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben