[Frage] E-Book in "grau" gescannt. Kann man sowas in "schwarz/weiß" konverterien zum ausdrucken?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich hätt da mal folgende Frage:

Ich hab ein Buch in "grau" (eigentlich ja schwarz/weiß!) gescannt.
Ein User möchte das jetzt aber ganz gerne ausdrucken bsp im Copyshop drucken lassen. Der Scann ist aber nicht sehr sauber. Der normalerweise weiße Hintergrund eines Buches ist bei der pdf-Datei leicht gräulich. Deshalb würde da die Drucker- bzw. tonerpatrone zu sehr belastet werden. Und das Endergebniss würde auch nicht so schön werden.

Jetzt wäre da meine Frage ob es ein Programm oder eine möglichkeit gibt, die pdf-Datei oder die jpg-Dateien so zu bearbeiten, das man sie ordentlich ausdrucken kann?
Am liebsten wäre mir natürlich etwas möglichst einfaches oder am besten sogar etwas was automatisch funktioniert.
Es handelt sich dabei um das Buch "Grundkenntnisse Japanisch". Das Teil hat immerhin an die 387 Seiten. ^^'
Alle Seiten einzeln zu bearbeiten, wäre da doch ziemlich aufwendig. Zudem weiß ich auch gar nich wie!

Besten Dank im voraus für die Hilfe. ^^

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ich würde probieren, beim PDF-Drucker SW auszuwählen.
evtl. hilft das ja...

oder mit imagemagick:
Code:
convert -colorspace GRAY farbe.pdf grau.pdf
oder aber gimp oder PS.
PS müsste das mit stabelbearbeitung können...

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
Ist imagemagick freeware?

Ich hab zwar PS aber was muss ich denn da wie einstellen oder anklicken? Ich kenn mich mit dem Programm noch nicht so gut aus. Ne "IKEA"-Anleitung wäre net schlecht... ^^'

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
imagemagick
dl & anleitung für windows: http://www.imagemagick.org/script/install-source.php?ImageMagick=tamflu0jee89et8tnb8kqrdai1#windows

mhm. geht nicht so wie ich mir das gedacht hab.
Öffne das PDF - wähle alle Folien aus.
dann dauerts ewig, da extrahiert er die Seiten in Bilder.
Dann Datei-> Automatisieren -> Bedingte Modusänderung -> alles auswählen unten als Bitman. und auf OK.

aber ich merk grad, das geht immer nur bei 1er seite...

mhm. ansonsten sollte das mit nem adobe acrobat gehen...
die Tools die ich noch gefunden hab, sind nicht grad so dolle bzw. gehen nur mit dem acrobat oder illustrator zusammen -.-

yurai-yukimura

Teammitglied
Mod
Naja, ich hab das ganze Buch auch noch als jpg. Das was ich scanne heb ich immer auf.
Ist ja nicht so das ich nur ne pdf hätte. Vielleicht gibts ja ein Prog was die Farbe heller macht und den Kontrast intensiver? ...
Ich glaub das würde auch schon etwas ändern, oder?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
IrfanView

Datei -> Batch Konvertierung und Umbenennung -> Konvertierung wählen -> Format jpg -> Spezialoptionen aktivieren und Button "Setzen" anklicken
Dort dann "resample aktivieren" auch wenn du es dafür nicht brauchst und oben in der Mitte "Farbtiefe ändern" 2 Farben Schwarz/weiss

Dann ok damit das Fenster weg ist, und nun im Ordner reingehen wo die Dateien liegen, alle aufwählen anklicken und beim zielverzeichnis, am besten halt nen neuen Ordner irgendwo erstellen

Oben