[Frage] EasyBox 802 QoS konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Samuray

Gläubiger
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.
Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich ständig meinen Upload und Download manuell drosseln oder vollständig kappen muss, damit andere Teilnehmer unserer Internetleitung (Arcor 16.000) ohne Probleme benutzen können. Vor allem handelt es sich dabei um Online-Poker und Online-Spiele. Diese beiden sind leider so empfindlich, dass ich in der Regel parallel nichts Up- oder Downloaden kann.

Meinen Frage ist, ob es mit der eingebauten QoS-Funktion der EasyBox 802 möglich ist, dass Problem zu linden oder sogar zu beheben.
Ich möchte meine EasyBox 802 so konfigurieren, dass sie den Datenverkehr des PCs über den das Online-Poker und -Spiel läuft, die höchste Priorität gibt. Ich hab das selbst schon versucht, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch etwas Erfahrung auf dem Gebiet.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah die EasyBox ist das Teil von Vodaphone, richtig?
damit kannst du leider fast gar nix einstellen. Ist für user die das teil benutzen wollen und am besten gar nix machen.
Das QoS -> Quality of Service ist hauptsächlich da, dass VOIP auch ohne probleme geht.
Um das mit PCs zu machen, brauchst du was professionelleres.

Traffic-Shaping sollte mit der FritzBox z.b. funktionieren.

Das Easy-Box dingens lässt dich so gut wie nix einstellen.
alles wichtige wird "vom Provider" eingestellt...

edit
ah evtl. kann ders doch.
ein blick ins Handbuch hilft evtl.
http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

edit2
also sollte doch gehen.
Extras->QoS
dort erst mal die Prioritäten einstellen.
und dann unter Datenverkehr zuordnen alles passend einstellen.
aber darauf achten, dass Sprache immer genügen Bandbreite bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Black Samuray

Gläubiger
Danke für deine Mühe und Antwort.
Ich hatte mit der QoS - Funktion der EasyBox schon rumgespielt, bevor ich das Thema hier eröffnet hatte. Meine Einstellungen hatten aber nichts gebracht.
Ich habe damals die Mac - Adresse des zu bevorzugenden Rechners eingeben und seinem Datenverkehr die höchste Priorität gegeben. Ohne spürbaren Unterschied.
Gestern habe ich zudem meinem Rechner die niedrigste Priorität gegeben und ihn quasi ohne Drosselung laufen lassen. Es gab anscheinend keine Probs. Nur ein Paar "Ping - Spitzen" beim Online - Spielen. Also bis jetzt bin ich happy. :twinkle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben